Gasleitungen T4 Cali tauschen - kann man da ein Set kaufen??

  • Hallo,


    nach 10 Jahren müssen bei meinem T4 California laut TÜV die Leitungen und leider auch der Druckminderer raus. Meine sind 14 Jahre alt, die beiden letzten "Prüfer" waren wohl blind ;)


    Wo bekomme ich sowas? Idealerweise gleich auf die richtigen Längen zugeschnitten. Schlauch von Gasflasche bis unter die Küche brauche ich neu.


    Vielen Dank!!!
    Sebastian

  • Den Druckminderer gibt´s am billigsten (leider ein relativer Begriff) direkt beim Hersteller; meiner Erinnerung nach irgendwo im Fränkischen. Da bekommt man dann auch einen neuen mit aktuellem Datum und nicht einen gut abgehangenen aus dem Apotheken-Lager von Westfalia. Wenn Du´s im Web nicht findest, kann ich noch mal meine alten Rechnungen durchwühlen. Die Schläuche sollte jeder brauchbare Campinghändler haben bzw. fertigen können; ich meine mich zu erinnern der Kocherseitige Anschluß ist etwas "speziell"; mein lokaler Händler hat das aber problemlos hinbekommen, als nach 10 Jahren regulär die Schläuche fällig waren.
    Beste Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    danke! Hab eben mit dem Schwiegervater geredet - der meint man bekommt die Schläuche auch meterweise im Baumarkt..wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch bauen - ich probiers ;)


    Grüße
    Sebastian

  • Hab´s gerade gefunden:


    GOK Regler und Armaturen Gesellschaft mbH & Co. KG, Obernbreiter Straße 4, 97340 Marktbreit, Tel. 09332-4040., http://www.gok-online.de.


    Vom Schlauchbasteln würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Das wird erheblich teurer als gekauft, weil Du die Anschlüsse nicht selbst ohne Werkzeug pressen kannst. Und selbst wenn - wenn der Prüfer bei der Dichtigkeitsprüfung Lecks feststellt, fängst Du von vorne an. Schläuche und Prüfung aus einer Hand vom Campinghändler ist die einfachste und letztlich vermutlich günstigste Methode.
    ... und mit selbstgebastelten Schläuchen bitte nicht neben mir parken....


    Beste Grüße
    Chris

  • Zitat

    Wo bekomme ich sowas? Idealerweise gleich auf die richtigen Längen
    zugeschnitten. Schlauch von Gasflasche bis unter die Küche brauche ich


    Hej Sebastian,


    Meterware wirst Du nicht finden.
    Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit dem Schlauchtausch. Nach dem, was ich gelesen habe, würde ich es so machen:
    Geh' zu einem Camping- und Womo-Händler und bestell Dir die Schläuche ausdrücklich für den California. Westfalia hat da einige Anschlüsse gebaut, die man nicht einfach so bekommt, sondern erst von irgendwo bestellen muss. Sonst passt z.B. der Druckminderer nicht mit in den Gaskasten und solche Späßchen.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Chris,


    ich meine auf Länge geschnitten und mit Verbindungselementen versehen - die sind fix und fertig. Nur reinschrauben und gut.


    ABER erst mal die Alten raus bekommen. Hatte bei 2 von 4 Verbindungen keine Chance sie zu öffenen...morgen noch mal mit "Löse-Spray" :(


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    ABER erst mal die Alten raus bekommen. Hatte bei 2 von 4 Verbindungen
    keine Chance sie zu öffenen...morgen noch mal mit "Löse-Spray" :(


    Du weisst aber dass Verschraubungen an Gasschläuchen Linksgewinde haben? :D


    Andere Gas-Leitungsverschraubungen -z.B. Ermeto-(Quetsch-)Verschraubungen- können u.U. Rechtsgewinde haben.
    Linksgewinde sind idR. an den "Macken" in der Überwurfmutter erkennbar.

  • Hallo Chris,


    kannst du vielleicht doch noch mal nach deinn Rechnungen suchen? Das ist doch etwas schwieriger. Umstellung des Standards auf 30mbar und die Spezial-California-Teile machen die Sache echt kompliziert. Selbst Womo-Händler und großer Fachhandel für Camping können nur einzelne Komponenten finden....
    Vielleicht weiß auch noch jemand anders, wo es das T4-California-Gasset gibt? Achlüsse und Druckminderer siehe Bild.
    mlf_image4497.jpg
    Danke!!!!


    Sebastian

  • Hallo,
    ich war am Freitag bei der Gasprüfung und muß jetzt auch einen neuen Regler und Schlauch haben. Der Regler ist mal gerade richtig teuer, knapp 55 Euro. Somit also das dreifache wie ein "Normaler". Alternativen gibt es keine. Aber den entsprechenden GOK bekommst du in jedem Campingzubehör, allerdings denke ich, nur auf Bestellung. Die fertigen Schläuche sind etwas (knapp 10cm) länger, sollte somit auch kein Problem sein. Nächste Woche ist mein Regler da. Hoffentlich ein "Frischer" und kein olles verstaubtes Lagerteil.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Moin !


    Den GOK Gasregler mit abgewinkeltem Ausgang gibt es interessanter Weise in zwei Ausführungen.


    mlf_image4518.jpg


    Der Rechte ist original im CALIFORNIA EXCLUSIVE von WESTFALIA verbaut worden.


    Auf Anfrage bei VW soll dieser Regler ca. 110,00 € kosten. Gesehen habe ich ihn nicht und kann daher nicht sagen, ob er mit dem Originalteil mechanisch identisch ist.


    Den Linken habe ich für ca. 45,00 € bei REIMO erworben. http://reimo.com/de/D-zubehoer…nik/D1K-gasdruckregler/24


    Wie man deutlich sehen kann, sind die Anschlußrohre unterschiedlich lang.


    Reimo verkauft den abgewinkelten Regler auch für seine geschossenen Gaskästen.


    Bei der Montage stellt man dann fest, dass der REIMO Regler etwas schräg angebracht werden muss, damit der Gasschlauch an der Flasche vorbeikommt.


    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht


    Grüße! Holger

  • Zitat


    Ist schon eine Frechheit was für den abgewinkelten gezahlt werden muß.


    Salve !


    Man kann sich ja damit trösten, dass "unsere Gasfüllung" mit 2,8 Kg nur 25,00 Euro kostet die "Anderen" aber für satte 5 Kg Gas unter 10,00 € berappen müssen :D


    Holger (ebenfalls sauer)

  • Zitat

    Hallo,


    nach 10 Jahren müssen bei meinem T4 California laut TÜV die Leitungen und
    leider auch der Druckminderer raus. ...


    Hallo zusammen,


    da das bei meiner anstehenden Gasprüfung auch fällig wird die Nachfrage:


    Gewechselt werden müssen:


    - Druckminderer
    - Gummischlauch vom Druckminderer zu den fest verbauten (Edel-)Stahlleitungen
    - Gummischlauch von der Stahlleitung zum Kocher


    aber nicht die fest verbaute Stahlleitung selbst, korrekt?


    Danke
    Andy