Suche Magnetkupplung Klimakompressor

  • Hallo zusammen,


    ich brauch dringen Hilfe.


    Und zwar ist die Magnetkupplung von meinem Klimakompressor defekt. ich hab mir schon eine bei ebay besorgt, leider passt die nicht.
    Die Welle von meinem Kop. ist rundum verzahnt und die gekaufte hat nur eine Passfeder. Scheinbar gibt es diesen Kop. in zwei Ausführungen mit gleicher Bezeichnung :(


    Daten Fahrzeug/Kopressor


    Sanden SD7V16
    7D0 820 805 C
    Mod.Nr. 1207


    VW T4 TDI 111kw
    Bj.: 10.98
    7DZ
    SchlüsselNr: 0603 458


    Kann mir irgenwer helfen wo ich das Teil bekomme? Ich brauch die komplette Kupplung(Riemenscheibe, Mitnehmer, Magnetspule).
    Ich hab auch schon überlegt notfalls einen ganzen Kopressor zu kaufen aber da bin ich mir auch nicht sicher welcher dann genau passt und bei VW kostet das Zeug ein vermögen.


    Vielen Dank schon mal!!!


    Gruß Tobi





  • Wenn ich den ganzen Klimakomp. wechsle müsste ich wieder in die Werkstatt fahren und die Klimaanlage neu befüllen lassen. Nur die Kupplung wechsel wär auf 15min geschehen....
    Aber danke für den link, ist das günstigste Angebot was ich bisher gesehen hab, wenn sich nicht´s anderes auftreiben lässt werd ich darauf zurückgreifen.



  • Sonst eben nur das Kupplungsteil davon umbauen -wenn das geht-.


    Und dann hat man den Kompressor in Reserve oder verkauft den eben ohne Magnetkupplung weiter.

  • Hast du noch den ersten Kompressor drin?
    Wie lange ist der letzte Klimaservice her?
    Bei mir hat auch die Kupplung nicht mehr angezogen und ich hab den Kompressor gewechselt. Dazu brauchst du dann auch den Trockner, der aber im Internethandel auch sehr erschwinglich ist. Ich hab für das evakuieren und wieder befüllen in einer 1a Wald- und Wiesenwerkstatt ich glaub 20,- Euro bezahlt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat


    Kostet der Kompressor normalerweise nicht ungefähr das vierfache, und alleine die Magnetkupplung doppelt so viel?


    Das Billigangebot kann doch dann eigentlich nur fabrikneuer Schrott sein, der nach ein paar Monaten wieder auseinanderfällt? Man korrigiere mich.


    Bei mir ist auch die Magnetkupplung hinüber, ich plane aber statt Teileersatz den Austausch der Temperatursicherung.


    Grüße Kurt

  • Hallo,




    Hab meinen Kompressor gerade getauscht. Die Magnetkuppglung vom Alten ist aber OK. Muss jetzt nur mal nachschauen, was das für ein Kompressor ist. Melde mich dann ggf heut Abend noch mal. Auf jeden Fall 6-rillige Riemenscheibe.


    Wo bist Du denn räumlich so angesiedelt? Momentan ist die Kupplung nämlich noch auf dem defekten, alten Kompressor, d.h. Versand ist sicherlich ein Kostenthema und da ich sie beim Abbau nicht zerstören möchte....


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo


    wie überall kannst du mit Billigteilen Pech oder Glück haben. Es Gab mal ein Angebot in der Bucht, für den kompletten Klimakompressor von einem Holländer 150 Euro.


    Den haben einige hier im Forum eingebaut und sind damit bestens zufrieden.
    War glaube ich sogar ein original Sanden.


  • Was denkt ihr denn, was der Produzent für so einen Kompressor bekommt?!?


    Wenn einige hier wüßten, was die Teile in der Produktion kosten, die beim Verkauf an den Endkunden fast mit Gold aufgewogen werden, würden sie sich sehr wundern

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.



  • Hallo Kurt,


    das Problem mit ner defekten Thermosicherung hatte ich vor zwei Jahren, hab das auch selber gemacht und hat prima funktioniert. Jetzt ist hald alles hin, Kugellager, Kupplung verschlissen und die Magnetspule angekohlt... brauch also was neues, hilft nicht.



  • Es ist ein original Komp. ob es aber der erste ist kann ich nicht sagen, hab den Bus seit 7Jahren, was vorher war.... keine Ahnung.
    Klimaservice war vor ca 2 Jahren, damals hatte sich aber dann herausgestellt das sich die Thermosicherung der Magnetkupplung verabschiedet hatte.



  • Hallo Thomas,


    interesant wäre die Verzahnung der Mitnehmerscheibe, wenn das passt sollte der Rest auch passen. Einfach die Mutter in der Mitte der Riehmenscheibe lösen dann müsste sich die Mitnehmerscheibe ganz leicht abziehen lassen. Wenn die Welle rundum verzahnt ist sollte es passen, wenn aber nur so ne passfeder drin ist ist es die falsche Kupplung.
    Vielen Dank schon mal!
    Übrigens ich komme aus Straubing.


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    das Problem mit ner defekten Thermosicherung hatte ich vor zwei Jahren,
    hab das auch selber gemacht und hat prima funktioniert. Jetzt ist hald
    alles hin, Kugellager, Kupplung verschlissen und die Magnetspule
    angekohlt... brauch also was neues, hilft nicht.


    Hi gniredo,


    Findet man eigentlich die Stelle in der Magnetspule leicht, an der die Thermosicherung eingegossen ist? Und hast Du die Anschlüsse gelötet oder gequetscht? Oder hast Du etwa gar keine neue Thermosicherung eingebaut :-o


    Grüße Kurt



  • Hallo,


    die Stelle findet man, ist nicht zu übersehen.
    Ich hab´s einfach überbrückt(gelötet). Würd ich aber nicht unbedingt empfehlen weil´s mir ja aktuell das Lager gefressen hat und dann ist das ganze so heiß geworden das die Spule fast abgefackelt wäre. Die Sicherung macht also schon Sinn. Was weniger Sinn macht das hier keine "Selbstheilende" Sicherung eingebaut wird.... aber die wollen hald auch was verkaufen.

  • Zitat

    Ich hab´s einfach überbrückt(gelötet). Würd ich aber nicht unbedingt
    empfehlen weil´s mir ja aktuell das Lager gefressen hat und dann ist das
    ganze so heiß geworden das die Spule fast abgefackelt wäre.


    Soso -- hab mir ja fast schon sowas gedacht :D


    Zitat

    Die Sicherung
    macht also schon Sinn. Was weniger Sinn macht das hier keine
    "Selbstheilende" Sicherung eingebaut wird.... aber die wollen hald auch
    was verkaufen.


    Ich werde jedenfalls versuchen, mir eine selbstrückstellende Sicherung einzubauen.


    Grüße Kurt

  • ist jetzt genügend gesagt worden.
    Euro Kauf-/Verkaufsverhandlungen führt Ihr dann bitte ausserhalb weiter.