Klimaanlage funzt nur vorne

  • Hi,


    ich habe gerade ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage (Cali Freestyle BJ 2003, 111kW TDI). Diese funktioniert vorne völlig problemfrei und kühlt gut, aber meine Kinder auf der Rückbank müssen schwitzen. Das Gebläse nach hinten funktioniert, aber es kommt nur warme Luft (Umgebungsluft?). Natürlich habe ich das jetzt erst auf dem Weg in den Urlaub bemerkt, als es >30°C hatte.
    Was kann ich machen ? Könnte es sein, dass Kühlflüssigkeit fehlt ? Wie stelle ich das fest ?


    Danke für alle Tips.


    calixor


  • Climatronic ?


    Schaue mal in die Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…satzw%C3%A4rmetauscher%29


  • Falls du "nur" eine manuelle Klimaanlage hast, dann ist diese nur für vorn. Hinten gibts lediglich Frischluft von außen. (Merkmal ist das es in der hinteren rechten Scheibe so eine Luftansaugteil gibt)


    Manuelle Klimaanlagen für vorn und hinten gabs nur bis ca.1996


    Grüße Daniel

  • Ob hinten gekühlt werden kann hängt von der Ausstattung ab.


    Unabhängig ob Climatronic (automatische Klima) oder Climatic (manuelle Klima):
    Wenn das Fahrzeug auch hinten eine Klimakompressor eingebaut hat, gibt es hinten eine Klimanlage. Den Klimakompressor sieht man unter dem Fahrzeug, auf der Höhe der Schiebetüre - ein großer "Kasten" hängt drunter.



    Bei mir war das Problem, das ein "Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)" (schaltet zwischen heizen und kühlen um) der Klimaanlage an der Stelle "Heizen" hängen geblieben ist. Dieser Zylinder befindet sich im Motor ganz hinter an der Spritzwand montiert. Muss ausgetauscht werden, reparieren kann man das nicht weil es immer wieder hängen bleibt.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…Zusatzw%C3%A4rmetauscher)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn das Fahrzeug auch hinten eine Klimakompressor eingebaut hat, gibt es
    hinten eine Klimanlage. Den Klimakompressor sieht man unter dem Fahrzeug,
    auf der Höhe der Schiebetüre - ein großer "Kasten" hängt drunter.


    Was Du da beschreibst, ist der Wärmetauscher für das mittlere Heizungsgebläse. Das Teil ist also zum Heizen und nicht zum Kühlen.


    Beim T4 gibt es immer nur einen Klimakompressor. Der sitzt am Motor, weil er ja irgendwie angetrieben werden muss. Die Kälte 'entsteht' letztlich im Verdampfer. Und davon kann der T4 maximal 2 haben, einen vorne bei allen Klimaanlagen und einen hinten bei Climatronic sowie Doppel-Klimaanlage bis 1995.

  • Das hat mir der 3. VW Händler erzählt.
    Die erste beiden VW Händler meinten in dem Fahrzeug ist keine Klima eingebaut. Auf die Gegenfrage wozu der Schalter Klima da ist, gab es nur Achselzucken.
    Also hat der 3. Händer auch einen Blödsinn erzählt.


    Ich habe ohnehin nicht bei VW reparieren lassen. Nach der Wiki Ableitung habe ich das "Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)" in einer Hinterhofwerkstätte tauschen lassen.
    Danach konnte man hinten wieder kühlen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe ohnehin nicht bei VW reparieren lassen. Nach der Wiki Ableitung
    habe ich das "Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher)" in einer
    Hinterhofwerkstätte tauschen lassen.
    Danach konnte man hinten wieder kühlen.


    Ah, jetzt verstehe ich. Weil das N172 defekt war, kam hinten nur heiße Luft. Jetzt kommt wieder kühlere Luft, weil der Wärmetauscher durch N172 gesperrt werden kann. Kälter als die Innenraumluft wird es allerdings nicht sein können.

  • Zitat

    California = hinten kein Klimahimmel = ist so völlig normal.


    Da mußt Du vorne frieren, damit die Kinder hinten auch kalte Luft
    bekommen.


    Vermutet hab' ich das die ganze Zeit, aber das Bordbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.
    Gibt's irgend eine Umbaulösung, um auch hinten in den Genuss der Klimaanlage zu kommen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nützt es in meinem Fall auch nichts, das Ventil N172 zu ersetzen?


    Danke für die Antworten


    calixor