Hallo zusammen,
nun führt mich meine Odysee leider doch noch hier her, in der Hoffung auf einen hilfreichen Tipp.
Hier die Eckdaten:
T4 ACV, 240.000tsd KM, BJ 90
Gut gepflegt und gut gewartet.
Kupplung (komplettes Kit!) und ZMS vor drei Wochen getauscht, dabei auch das Getriebe gecheckt und die Synchro-Ringe erneuert.
Vorgeschichte:
Die Kupplung wurde vor einem Jahr bereits getauscht und lief ca. 1.000km gut. Dann begann das Problem, dass ich im kalten Zustand den 1. und 2. Gang nur sehr schwer einlegen konnte und die Kupplung beim Anfahren STARK gerupft hat.
Meine Reklamation beim damaligen KFZ Meister lief ins Leere.
Ergo Werkstattwechsel und, da knapp bei Kasse, erstmal über den Winter lernen damit zu leben. Nun habe ich vor einigen Wochen das Geld in die Hand genommen und eine zweite Werkstatt mit der Diagnose/Reparatur beauftragt. Ergebnis war nun, dass das Getriebe überholt wurde und erneut die komplette Kupplung ersetzt wurde (diesmal mit ZMS).
Nun beginnt die Kupplung jedoch nach 3-4 Wochen beim Anfahren im 1. Gang erneut zu RUPFEN (das kann doch nicht normal sein??)! Ebenfalls finde ich das der erste Gang auch nicht immer so rein geht, wie ich mir das nach einem Komplett-Tausch der o.g. Teile etc. vorstellen würde.
Daraus resultiert nun natürlich mein Frage:
Was zur Hölle kann es noch sein?
- Geberzylinder? (der wurde mal mit einem Spray gegen quitschen behandelt!)
- Hydraulikleitungen?
- Kupplung erneut im Eimer oder falsch verbaut? (ist doch eher unwahrscheinlich, oder?)
- Fluxkompensator?
Natürlich werde ich demnächst die o.g. zweite Werkstatt aufsuchen und reklamieren, jedoch möchte ich zunächst schauen ob jemand von Euch mir ein wenig helfen kann... 1000Dank daher für jede Hilfe und falls Ihr jemanden im Großraum Hannover kennt der sich auskennt.... Ich wäre ich für den Kontakt/Telefon etc. ebenfalls dankbar.
viele Grüße
OLSEN
ps.: Bei Rückfragen komme ich ggf. nicht vor Donnerstagabend zum antworten... SORRY schon mal vorweg!