Kombiinstrument spinnt plötzlich - T4 - 1992 - AAF

  • Hallo zusammen,


    während der Fahrt eben ging meine Displayanzeige für Zeit, MFA1 und MFA2 und die Anzeige für die Geschwindigkeit(zeigeranzeige) aus bzw. zeigte halbe/viertel Zahlen nur noch an.


    Die Drehzahl wurde noch angezeigt (zeigeranzeige).


    Daraufhin habe ich die Sicherungen kontrolliert (teilweise raus und wieder reingesteckt) keine verbesserung, eher schlimmer, die Drehzahlanzeige geht rauf und runter im Leerlauf.


    Als nächstes habe ich die Batterie für ca. 2 Minuten abgeklemmt, danach vielen die Displayanzeigen komplett aus, als Krönung wird die Drehzahl jetzt auch nicht mehr angezeigt.


    Zuhause angekommen, Zündung aus und nach eine kurzen warten noch mal an,
    in den Displays wird alles mögliche angezeigt, was vermutlich dargestellt werden kann. Drehzahl ist weiterhin tod.


    Ich hoffe das sich nur der Stecker auf der Rückseite gelöst hat, kommt man ohne ausbau des Kombiinstrument dran? bzw. eine andere Idee.


    Die Temperatur und Tankanzeige sind nicht betroffen!



    Danke schonmal im voraus
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik


  • Hi


    bei deinem Bj: Lenker abbauen, Blende abschrauben , Welle abschrauben, KI abschrauben /Stecker ziehen.


    Nur den Streker kannst du ohne Ausbau des KI Prüfen , einfach mal mit der Hand hinters KI fahren.


    Suche in der www.T4-wiki.de mal nach Spannungsregler / Spannungskonstanter.
    Die Chancen stehen gut, das es in die Richtung geht.


    Leider mag mich der Server wohl gerade nicht , sonst hätte ich es gern verlinkt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Unter Störungen beim Spannungskonstanter steht


    ... inkorrekten Anzeigen des Kraftstoffvorrats und der Kühlmitteltemperatur.


    und das ist ja bei mir grad das einzige was noch geht :(



    Aufgefallen ist mir das in den letzten drei Wochen 3-4mal die Uhrzeit auf
    Null gegangen war.


    Noch ne Idee falls es nicht der Stecker ist was ich aber natürlich hoffe.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aufgefallen ist mir das in den letzten drei Wochen 3-4mal die Uhrzeit
    auf Null gegangen war.


    Das passiert in der Regel, wenn die Batteriespannung beim Anlassen zu stark einbricht. Liegt dann in der Regel an der Batterie (wie alt?) und/oder an unzureichender Lima-Ladespannung.

  • Die Batterie ist als nagelneu zu bezeichen, hat 74AH.


    Fehlerablauf -


    Uhrzeit war OK und am nächsten morgen stellte ich fest das die Uhrzeit nicht stimmte, war von mir aus eine Stunde hinterher ohne das ich Sie neu gestellt hatte, will damit sagen, das Sie irgendwann stehen blieb und dann weiter lief.
    Dann war von mir aus 2-3 Wochen alles ok und dann wieder ein Aussetzer, glaube sogar das ich mal einen Aussetzer erst nach dem Motorstart hatte.

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Morgen,


    hab jetzt erstmal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran.


    Ergebnis, die Displays zeigen alle anzeigbaren Optionen, also beim Uhrdisplay


    steht z.b. MFA1,MFA2,das Öltempzeichen,km/h und da drunter sind alles Achten.


    Ich vermute das ich irgend einen Reset brauche.


    Macht es sinn den Stecker hinter dem Kombianzeigedisplay mal zu ziehen?


    Schönen Tag erstmal
    Christian


    Nachtrag - Wie ich grad festgestellt habe, geht auch die Ölkontrolllampe beim Zündschlüssel drehen nicht an, beim Anschalten vom Licht, wird aus den 888888 teilweise ein CCCCC.

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • ...also bei mir waren es lediglich die Lötpins des Hauptsteckers, die den komischen Ausfall verursacht haben. Man sieht die brüchigen Lötstellen ganz gut mit der Lupe.


    Die gute Weller-Lötstation anschmeißen und die Pins des Hauptsteckers auf der Platine sauber-fein Nachlöten. Dann war bei mir der Fall erledigt und alles funzte wieder einwandfrei.


    So long, Tom

  • So hatte inzwischen die Anzeigetafel ausgebaut, wozu hat die einen Unterdruck anschluß?


    Im Moment geht, die Spritanzeige, die Temperatur und die Batterieanzeige(beim Zündvorgang) mehr nicht!


    Bei meinen div. Versuchen, gab es hin und wieder folgenden Effekt, Batterie wieder angeklemmt, in den Displays die Achten und wenn ich dann das Licht angemacht habe(Motor aus) wurden die Achten gelöcht, nur noch Leere Displays.


    Beim Lichtanmachen wenn der Motor an war gab es diesen Effekt nicht.


    Sollte ich doch zu VW müssen oder gibt es noch Hoffnung :)


    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Haltet Ihr es für Möglich das die Fehlerquelle der Zündanlassschalter
    sein könnte?


    und kann mir jemand erklären warum an der Rückseite meiner Anzeigetafel ein Unterdruckschlauch neden dem (24 Poligen?) Stecker seinen Platz hat?


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik


  • Hi


    rufe den Link von Udo auf , löte die Kontakte am Stecker und am Konstannter nach , schau ob du noch mehr " schlechte stellen" findest. Dann testen und weiter sehen.


    Der Unterdruckanschluss soll für die Verbrauchsanzeige sein , das Signal des Steuergerätes zu nutzen war VW damals wohl zu aufwendig.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo zusammen,


    habe vorhin das Kombiboard ausgebaut und festgestellt das alle Lötstellen top aussehen, würde eher was verschlimmer beim Löten meine Meinung.


    Dann habe ich die Spannung gemessen, sind auf der einen Seite etwas mehr als
    11 Volt und auf der anderen gehen genau 10Volt raus.


    Dann hab ich den ZAS auch angesehen, alles sauber, keine Oxidation vorhanden.


    Nach dem Batterie anklennen gab es wieder alle möglichen halbfertigen Zahlenausgaben, anstelle einer Null war halt ein C zu sehen.


    Während der Fahrt, hatte ich einen kleine hüpfer, Fahrbahnunebenheit, danach verschwanden die Ausgaben und es blieben nur zwei hell erleuchtete Displays an.


    Gibt es eine zentrale einspeisung der Daten die dort gezeigt werden, so das
    ich sozusagen auf der anderen Seite mal schauen kann ob was lose oder Oxidiert ist.


    Tankanzeige und Temperatur sind nicht betroffen, die Werte werden richtig angezeigt.



    Mfg
    Christian


    Hier mal ein Bild von meinem Kombibord, diese Version gibt es in T4-Wiki noch nicht.


    mlf_image4524.jpg

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • So jetzt hab ich auch noch den Kabelstrang Ader für Ader geprüft, alles Ok.


    Verstehe einfach nicht warum mal dieses mal jenes in den Displays erscheint,


    bei Starten sind esvon mir aus ein paar 8888 und ein paar CCCC und je nach


    Fahrstrecke vermute Fahrbahnunebenheiten ändert sich die anzeige, von mir aus


    wird aus den 888 ein LCL.


    Irgendwo muß aus meiner sicht ein Wackelkontakt sein, aber egal was angezeigt


    wird, die Anzeigen von der Temperatur und den Spritvorat ist richtig.


    Wenn ich am Stecker auf der Rückseite vom KI wackle passiert aber nichts :(


    Tipps - Anregungen


    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Zitat

    Tipps - Anregungen


    Es kann dann durchaus eine Macke (kalte Lötstelle) am Ansteuer-IC für das Display sein oder auch die Kontaktleiste der Anzeige durch welche die elektrischen Signale in das LC-Display geleitet werden.

  • Tja aber warum geht dann die Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr?


    Betroffen sind


    1 - Drehzahlmesser (Zeiger)
    2 - Geschwindigkeit (Zeiger)
    3 - Öldruckanzeige (Lampe - beim Startvorgang)
    4 - Display für den Akt. KM-Stand und den Gesamt-KM-Stand
    5 - Display wo z.B. der Spritverbrauch, Fahrzeit usw. (MF1 und MF2)



    Nicht Betroffen ist die Tankanzeige und die Temperaturanzeige (Zeiger)


    Der Drehzahlmesser setzte erst aus nachdem ich um alles sozusagen zu resetten
    die Batterie abgeklemmt hatt.


    Die 10 Volt einspeisung liegt an für KI


    Wenn ich ein 2tes KI hätte könnte man das ganze ja eingrenzen, entweder der Fehler ist weiterhin da oder weg :)


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik