Hallo, im Rahmen der anstehenden TÜV Untersuchung, bin ich gerade dabei bei unserem 2001er ACV die Bremsen, Achsgelenke und Spurstangen zu wechseln (Hatte der Freundliche beim Service letztes Jahr geraten)
Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich so nicht in den Beschreibungen im T4-Wiki gefunden habe:
1. Bei den Lemförder Führungsgelenken sind M10er Sechskantschrauben dabei.
Rausgebaut habe ich aber M12er Vielzahn.
Hat mir mein Ersatzteilladen die falschen Gelenke verkauft?
2. Wenn die Bremsscheibe schon runter ist, empfiehlt es sich die Staubbleche abzuschrauben, man kommt soviel besser an die Verschraubungen von Trag- und Führungsgelenken.
3. Bei der Beschreibung im T4-Wiki werden Muttern und Scheiben der Taggelenke komplett abgeschraubt. Bei unserem Bus ist der Faltenbalg der Antriebswelle so dicht am Gelenk, dass ich weder die Mutter rauskriege, geschweige denn einen Abzieher ansetzen kann.
In Ermangelung einer Trenngabel habe mir dadurch geholfen, dass ich den Kegel des Traggelenks abgeschnitten habe. So konnte ich die Einstellplatte wenigstens rausnehmen. Den Kegelstumpf habe ich dadurch entfernt, dass ich die Einstellplatte umgekehrt auf eine dicke Stahlplatte (mit Loch) gelegt und den Kegel mit einem Hammerschlag rausgeklopft habe.
4. Die Kegelsitze von Führungsgelenken und Spurstangen habe ich ohne großen Aufwand mit meinem Kukko Zweiarmabzieher ausgedrückt.
Dagegen sitzen die Spurstangen an meinem Käfer deutlich fester.
5. Zum Festziehen des Traggelenkes: Im Wiki steht etwas von 90Nm + 90°.
Die 90 Nm kann ich mir mit einem Drehmomentschlüssel mit Mauleinsatz ja vorstellen, aber wie bekommt Ihr die 90° hin, wenn ich schätzungsweise 60° Bewegungsfreiheit habe?
Gruß
Raymund