Turbo - "Pfeifen" mit den Jahren nahezu weg !?

  • Guten Abend Allerseits,
    Habe heute mal beim fahren bewußt auf den Motor/Turbo gehört. Vielleicht bilde ich es mir ja auch ein, aber ich bin der Meinung,dass das pfeifen des Turbos wesentlich leiser, ja nahezu ganz weg ist.
    Ist dies theoretisch möglich?
    Ein Leistungsverlust, sofern man bei dem ABL'er überhaupt davon reden kann :-), ist nicht zu spüren.
    Vielleicht durch jahrelanges Nichtbeachten und mangelnder Wartung?
    Fahre den Bus nun gute 8 Jahre und habe dem Turbo keinerlei Aufmerksamket gewidmet...
    Gibt es da was, außer das runterkühlen nach flotten Fahrten,was man dem Turbo gutes tun kann ?
    ...oder doch zum Ohrenarzt ? :)

  • Hallo,


    Das Turbopfeifen hängt irgendwie gewaltig mit dem Durchlaß der Abgasanlage/Kat zusammen.


    Ich hatte bei meinem ACV 2001er niemals ein Turbopfeifen wahrgenommen. Als dann der Kat hinüber war (Keramikkörper zerbröselt) habe ich einen neuen Kat eingebaut.


    Die polnische Billigvariante für 120 Euro. Seit dem neuen Kat pfeift der Turbo. - Jedenfalls höre ich es genau seit jenem Tag.

  • Zitat

    Hallo,


    Das Turbopfeifen hängt irgendwie gewaltig mit dem Durchlaß der
    Abgasanlage/Kat zusammen.


    Hatte vor einigen Jahren mal nen oxikat nachgerüstet (min. 4 Jahre her). Klingt ja fast danach, nach deiner Aussage....
    Seltsam, dass es mir erst jetzt auffällt...
    Mag das Pfeifen der Turbos eigentlich.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Gibt es da was, außer das runterkühlen nach flotten Fahrten,was man dem
    Turbo gutes tun kann ?


    Nicht wirklich, halt die Standardsachen: Öl warmfahren, bevor man hochtourig fährt, und Öl gemäß geforderter Norm einfüllen.

  • Ich hör bei Meinem auch absolut nichts vom Turbolader, im Gegensatz zu unserem Audi 80 1.9 TDI, der ist nicht zu überhören. Trotz Turbo-Stille hat der T4 aber viel mehr Power als der turbo-laute Audi.:-)


    Grüße
    Heiko

  • Hej Olli,


    Zitat

    Guten Abend Allerseits,
    Habe heute mal beim fahren bewußt auf den Motor/Turbo gehört. Vielleicht
    bilde ich es mir ja auch ein, aber ich bin der Meinung,dass das pfeifen
    des Turbos wesentlich leiser, ja nahezu ganz weg ist.
    Ist dies theoretisch möglich?


    Zitat

    ...oder doch zum Ohrenarzt ? :)


    Ich halte diese Variante nicht für die unmöglichste.



    Habe es bei mir selbst bemerkt, dass bestimmte Töne zum Beispiel das leise Zischen beim Strömen des Gases durch den Regler meiner WW-Gasanlage einfach weg sind.
    Und das liegt sicher nur zum Teil an den erneuerten Reglern die da vor ein paar Jahren reingekommen sind.
    Am Anfang ist mir das nämlich nicht aufgefallen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein ACV pfeift leicht und hochfrequent den Berg hoch. Dann hat er Leistung und Verbraucht nach Werksangabe. Vorsichtig gefahren nach 18km schon 5,2 Liter geschafft. Ist aber getunt.

  • ich will hoffen, dir ist da in der angabe "18km" irgendeine Taste durchgegangen ... denn so eine Aussage "Durchschnittsverbrauch nach Zweihandvoll Kilometern" ist noch wagemutiger als "ich habe jeden Morgen 3 Haare im Kamm, also leide ich unter Haarausfall".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"