Pflanzenöl / Partikelfilter

  • Hallo,
    wie verträgt sich eigentlich Pöl mit einem DPF?
    In den letzten Jahren bin ich in Sommermonaten immer 30:70 bis 40:60 Pöl/Diesel gefahren, und habe nie Probleme damit gehabt.
    Seit letztem Jahr hat unser Bus einen Partikelfilter. Kann ich dieses mischungsverhältnis weiter beibehalten, oder sollte ich
    auf Pöl besser ganz verzichten?


    Gruß


    Michael

  • Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, das mit Pöl die Abgastemperatur niedriger ist. Somit nicht genug Temperatur zum Verbrennen des Rußes im DPF.


    Ob es so ist ?


    Was kostet denn der Liter Pöl im Moment ?


  • Hallo Michael,
    laut Betriebsvorschrift von Oberland-Mangold für den Partikel-Kat z.B. ist eine Verwendung von Bio-Diesel Kraftstoff nur dann zulässig, wenn dieser nach DIN 14214 zertifiziert und vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. Ansonsten wird die Funktion des Partikel-Kat negativ beeinflusst, was zu einer dauerhaften Schädigung führt. Es erlischt der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Kat-Hersteller, wenn Du anderen Kraftstoff tankst. Bei anderen Herstellern dürfte die Problematik die gleiche sein. Es hängt also von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab, ob Du mit der Verwendung des PÖL/Diesel-Gemischs einen Partikelfilter-Totalschaden riskieren willst. Viel Glück beim Ausprobieren.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Zitat

    ich habe in der Metro für 10 Liter 9,50€. Habe noch 30 Liter in der Garage
    stehen, und wollte die noch aufbrauchen.


    Wenn man bei jeder Tankfüllung 1-2 Liter Pöl dazu mischt, wird der Partikelfilter kaum leiden. Schließlich ist ja auch im Diesel schon bis zu 7% Pöl bzw. Biodiesel drin.


  • PÖl und Biodiesel sind 2 deutlich unterschiedliche Dinge.
    Fast so wie Alkohol und Nitroverdünnung.

  • Zitat

    Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, das mit Pöl die Abgastemperatur
    niedriger ist. Somit nicht genug Temperatur zum Verbrennen des Rußes im
    DPF.


    Die nötige Temperatur wird im T4 mit Nachrüst-DPF sowieso fast nie erreicht. Siehe Klaus-TDIs Regenerationsanleitung. Meine Erfahrung stützt Klaus-TDIs Empfehlung mittlerweile, auch wenn ich ob meines Langstrecken-Autobahn-115kmh-Fahrprofils nur etwa ein Mal pro drei Tankfüllungen den angesammelten Ruß auf der Autobahnauffahrt "stehen lassen" muss.
    Wenn man sich die Lage des DPF anguckt, ist auch logisch, dass so weit hinter dem Motor selten eine ausreichende Abgastemperatur zustande kommt. Beim Grywotz-DPF (zweiteilig, DPF unter der Schiebetür!) sicherlich noch viel seltener als beim OM-DPF.


    Pöl im TDI halte ich nicht wegen des DPF für gewagt, da Pöl nicht nur weniger sichtbaren, sondern insgesamt weniger Ruß produziert. Abgesehen davon kommen im T4 nur offene Systeme zum Einsatz, der DPF kann sich also nicht komplett zusetzen und den Motor dadurch killen. Das macht dann aber irgendwann das polymerisierte Pöl im Motoröl.


    Ahoi
    Pom