neue Stoßdämpfer für California-Vorderachse

  • Hallo Stoßdämpfer-Kenner,
    mein Cali (2,5 TDI, 110.000 km, 2001, nicht tiefergelegt!) schlägt bei harmlosen Bodenwellen an der Vorderachse schon mal durch - ich finde ihn jedenfalls vorne zu "weich"!
    Habe die Beiträge zu Bilstein B6 u.a. durchgesehen und finde keine schlüssige Antwort auf die Frage, welche alternativen (Gasdruck)-Dämpfer für den California (nur Vorderachse)in Frage kommen! Wozu ratet Ihr mir?


    und noch etwas: ich will Reifen (15-Zoll-Felgen) für leichtes Gelände/Schotter aufziehen! Habt Ihr auch dafür einen Vorschlag? (205/65 oder 195/70)


  • Hi


    wenn der Bus durchschlägt sind die Dämpfer nur bedingt Schuld .
    Welche Drehstäbe sind denn vorn verbaut ? BZW welche Achslast ist eingetragen.
    Welchen Abstand hat du zwischen Uunterkannte Kotflügel und mitte Radnabe?
    Sind die gummipuffer OK ?


    Ich tendiere immer zu den verstärkten Sachs touring Öldruckdämpfern


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • es sind die Original-Federstäbe für den California drin - welche sollten es sein? - wo finde ich eine Bezeichnung?
    die Stellmuttern stehen etwa 5-6 cm oberhalb vom unteren Ende der Schrauben,
    Achslast vorne 1510 kg
    Abstand UK Kotflügel-Radnabe: vorne 40 cm; hinten 44 cm;
    wo befinden sich die Gummipuffer?

  • Habe damals die B6 in den Cali eingebaut und war nicht begeistert.
    Wenn man sich die Spezifikation von B4 u. B6 anschaut, so ist das vor allem ein härteres Ansprechverhalten bei kurzen Stößen. D.h. es wird alles "rappeliger"., was für das Porzellan im Schrank nicht so vorteilhaft ist, ohne die Kurvenlage etc. weiter zu verbessern.


    Vorab würde ich einen Stoßdämpfer Test empfehlen, z.B. ADAC. Die bisherige Laufleistung finde ich jetzt nicht so sehr hoch, Defekte können natürlich auftreten. Gefühlt "hartes (durch)Schlagen und Fallen" sind eher die Traggelenke, aber auch damit kann man noch lange fahren, wenn auch unangenehm und mit der Angst des Radverlustes wegen diesbezüglichem Wiki-foto.


  • Danke für den Hinweis, Ralph!
    Kann ich dich tel. irgendwie erreichen?

  • Zitat

    Danke für den Hinweis, Ralph!
    Kann ich dich tel. irgendwie erreichen?


    Eher weniger gern. Nachher wird die hier irgendwo geposted;-)
    Mehr als in Wiki steht kann ich technisch aber auch nicht beitragen.


    Mein CC hat 370tsd gelaufen. Traggelenke wurden erst bei 350.000 gemacht, seit mindestens 250.000 hat er laut gepoltert. Nach Erneuerung war das Auto wie neu. Motoraufhängung wurde nicht gemacht.


    B6 sind jetzt schon 150.000 drin. Wie gesagt damals im Vergleich deutlich härter im Sinne rappeliger. Im Kurvenverhalten dagegen kaum Unterschiede, hier soll ein verstärkter Stabi wesentlich mehr bringe.


    Bei gefühltem Klappern und Durchschlagen denke ich eher an die Traggelenke, das geht durch den ganzen Vorbau. Spiel konnte mein freier Schrauber übrigens auch mit Gewalt nicht feststellen. Erst das Bestehen auf einem Austausch hat es dann gebracht.
    Ein kaputter Stoßdämpfer kann natürlich auch klappern, daher testen lassen. Defekte Stoßdämpfer machen dann aber mehr Probleme mit dem Geradeauslauf und Lastwechseln etc., weniger mit Stößen...

  • Zitat


    es sind die Original-Federstäbe für den California drin - welche sollten
    es sein? - wo finde ich eine Bezeichnung?


    Farbklecks ;) aber bei 1510kg vermute ich die braunen.


    Zitat

    die Stellmuttern stehen etwa 5-6 cm oberhalb vom unteren Ende der
    Schrauben,


    sagt nicht wirklich was aus ,ist aber ein recht normales Maß


    Zitat

    Achslast vorne 1510 kg


    siehe oben


    Zitat

    Abstand UK Kotflügel-Radnabe: vorne 40 cm; hinten 44 cm;


    kann gern 2-3 cm höher


    Zitat

    wo befinden sich die Gummipuffer?


    Lassen sich direkt neben den Stoßdämpfern erkennen
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderachse


    Ich gebe dir bei der Beschreibung recht das vermutlich die Dämpfer etwas besser sein könnten und bleibe bei meiner Stoßdämpferempfehlung :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    auch ich bin gerade auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für unseren Cali, die Ösen der Bilstein B6 vorne sind ausgeschlagen (nach ca. 200.000 km). Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf etwas weichere Dämpfer wechseln, da mir die B6 eigentlich nur bei beladenem Bus wirklich gut gefallen haben, und der Cali ist ja auch leer schon nicht gerade leicht.


    Ich denke im Moment über die nicht verstärkten Sachs Supertouring Nr. 170786 (vorne) und 170880 (hinten) nach und würde mich über Erfahrungsberichte damit im Cali freuen.
    Auch suche ich noch eine gute Bezugsquelle (Bullytreter?).


    Beste Grüße
    Claus

  • Hej 2RaFa,


    ich bin zwar kein Stoßdämpferkenner, habe aber jetzt ca. 5000 km Erfahrung mit verstärkten Sachs Supertouring an der Hinterachse. Kurz zusammengefasst: Ich kann es kaum erwarten, bis ich die Kohle für verstärkte Sachs für die VA übrig habe. :)


    Mein Cali bringt im Nomralfall 2250 kg auf die Waage, hat ein Compactdach und die orschinalen Dämpfer hatten beim Tausch gut 210000 km runter. Das Fahrwerk war bis dahin im Serienzustand, Reifen sind Goodyaer Cargo G26 (bloß nicht noch einmal!) in 195/70, LI 102, C-Decke.


    Mit den verstärkten Sachs an der HA "klebt" der Kleine jetzt seehr angenehm an Straße. Vorne schaukelt er noch ein wenig, aber der Tausch hinten hat das bis dahin heftige Wanken schon mal deutlich reduziert. Bald sind die vorderen auch dran. Wenn nicht alle Dämpfer auf einmal gewechselt werden, würde ich die Reihenfolge HA, dann VA immer wieder so machen.
    Bei meinem Ex-AAB hatte ich mal umgekehrt getauscht (erst VA). Bis hinten neue Dämpfer kamen, war ein Unterschied zwar zu spüren, aber nicht so deutlich wie jetzt beim CC.


    Ich war erst auch skeptisch, ob der Fahrkomfort ob der strammen Dämpfer flöten geht. Die Kombination Cali (immer ein recht hohes Gewicht) und verstärkte Sachs ist m.E. aber prima.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    habe gerade von einem Freund diesen Link bekommen und wollte jetzt was dazu schreiben. Fahre einen T4 Cali Caoch mi Klappdach, BJ99, TDI, 570000 km.


    Habe jetzt mal zum drittenmal die Vorderachse revidiert. Traggelenk oben und unten und neue Antriebswellen. Jetzt kam auch wieder die Frage mit den Stossdämpfer auf. Was nehmen?


    Fahre seit 2 Jahren mit den B6 Stossdämpfer und muss sagen, dass Sie vorne ok sind aber hinten zu weich. Selbst mit neuen Stossdämpfer B6 hinten schaucket das Heck doch sehr nach. Ein sehr guter Freund, der Paris Dakar LKWS betreut ( Entwicklung Motor und Fahrwerk ), ist der gleichen Meinung. Wenn das Heck härter wäre, würde das Untersteuern besser werden. Härter Federn sind schon drin, aber das Hauptproblem bleibt der Stossdämpfer.


    Finde die B6 auch nicht sehr komfortabel. Wollte jetzt auch die Sachs mal verbauen, aber leider brauchte der Händler zulange fürs beschaffen.


    Also, Cali bitte nicht mit B6 Stossdämpfer fahren.


    GRuss
    Harry

  • Zitat

    kann gern 2-3 cm höher



    Lassen sich direkt neben den Stoßdämpfern erkennen


    Zitat

    Ich gebe dir bei der Beschreibung recht das vermutlich die Dämpfer etwas
    besser sein könnten und bleibe bei meiner Stoßdämpferempfehlung :)


    Gruß
    Urs


    Hallo Urs!
    So, ich habe die verstärkten SACHS SUPERTOURING (105819) eingebaut:
    Dämpfung scheint mir klar verbessert, obwohl die Original-Dämpfer wohl noch völlig intakt erschienen.
    Beim Ausbau musste ich aber feststellen, dass der Gummi-Puffer auf einer Seite fehlte! Ist jetzt ersetzt und verhindert erstmal zu hartes Durchschlagen!
    Das löst noch nicht das Problem des zu-tief-hängens vorne!
    Wieviel cm bringt denn am Vorderrad jeder cm des Höherschraubens des Drehstabes? Gibt es dazu Erfahrungswerte?