Hallo,
Bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mir endlich meinen Bus mit Wohnmobilausbau (Intercamp) gekauft.
Leider hielt die Freude nur zwei Wochen an.
Erst mal zum Auto:
-2,5l Benziner, 110 PS (ACU)
-95er Baujahr (kurzer Vorderwagen)
-Langer Radstand
Zu meinem Problem:
Zwei mal konnte ich feststellen, dass der warme Motor die Drehzahl im Standgas von alleine um etwa 500 U/Min erhöte. Beide Male hat es geregnet.
Vor zwei Wochen auf der Autobahn bei konstanten 120 Km/h nach etwa 75 km Strecke nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ich mußte auf dem Pannenstreifen anhalten. Hier lief er noch wenige Sekunden ruckelig und starb dann ab.
Anschließende Startversuche brachten den Motor nur noch für wenige Sekunden unruhig zum Laufen.
ADAC tippte auf defekte Benzinanzeige, da er kurz vor Reserve stand. Benzin auffüllen brachte dann aber auch nichts.
Sicherungen und Relais überprüft bzw überbrückt, was auch negativ Verlief.
Der ADAC-Mann war sich hiernach sicher, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist und der Bus wurde zur nächsten Werkstatt in Soltau durch einen Abschleppwagen der Werkstatt abgeschleppt.
Laut der Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe voll funktionsfähig.
Es wurden dann von der Werkstatt folgende Bauteile überprüft:
- Benzinpumpe (Kraftstoff fließt)
- Zündanlage, Kabel usw. überprüft (Zündfunken ist da und stark genug, Zündverteiler und Kerzen erneuert)
- Auspuff auf Verstopfung überprüft
- Zahnriemen auf richttige Position überprüft
- Startversuch mit Startpilot
- WFS überprüft (Probehalber andere Lesespule eingebaut)
- Kompression geprüft (knapp 15 bar! auf allen 5 Zylindern)
Lt. dem Werkstattmitarbeiter konnte er keinen Fehler finden und gab zu, dass er absolut ratlos sei. Nach Einbau der neuen Zündkerzen sei der Motor noch einmal für etwa 5 Minuten angesprungen. Kurz darauf habe sich jedoch ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet.
Er hat dann den Wagen im Werkstattauftrag zur VW-Niederlassung Soltau geschleppt. Dort steht er jetzt schon zwei Tage und der dortige Meister soll ebenfalls absolut ratlos. Augenscheinlich verlief die Diagnose ohne Ergebnis.
Insgesamt zieht sich die Aktion schon knapp zwei Wochen hin und die Kosten häufen sich (bislang fast nur Arbeitsstunden).
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Bin auch am überlegen, ob ich das Fahrzeug nach Hannover zum Schrauber meines Vertrauens abschleppen lasse.
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.