Ich zünd\' das Ding bald an...

  • Hallo...


    ...nachdem ich mich schon einmal mit einem Problem beim Anspringen meines T4 ACU, Benzin/LPG, an das Forum gewandt habe und mir viele Ideen zur Lösung aufgezeigt wurden (Fehler waren defekte Einspritzventile), muß ich nochmal um Hilfe bitten:
    Wenn der Bus warm gefahren ist, geht er im Benzinbetrieb urplötzlich aus! Egal ob trockenes Wetter oder Regen. Das geschieht beim Gaswegnehnmen bzw. im Schiebebetrieb. Nach ein paar Minuten mit Warmblinkanlage am Straßenrand springt er irgendwann wieder an. Und jetzt kommts: Bereits zum zweiten Mal sprang er sofort wieder an, nachdem ich den Heizungs- und den Luftverteilungsregler ganz nach rechts (Warm, Richtung Frontscheibe) gestellt habe :confused:. Dabei hats auffällig gezischt. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, wo das Zischen herkam. Das Phänomen tritt ebenfalls auf, wenn von Gas auf Benzin umgeschaltet wird. Beim Gaswegnehmen oder im Rollen geht er aus.
    Hat jemand ne Idee? Was hat die Heizung oder das Gebläse mit der ganzen Sache zu tun????


    Grüße und Danke vorab

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU

  • Ich hatte mal vor Jahren die Zündspule, Symptom: Sofortaus Motor, nicht mehr an)


    und die Zündbox vor ein paar Monaten: Symptom: warmer Motor springt nicht mehran, noch 2x Stunden und Tage später dasselbe, dann ultimativ aus.



    Ansonsten Bardi's Liste abarbeiten.


    T4 Caravelle Syncro Bj 1993 81Kw 5Zyl. 2500 ccm


    LG


    Adi

  • Zitat

    Ja, hat er..


    Die Klimaamlage hängt an der Unterdruckversorgung, die beim Benziner vom Saugrohr erfolgt. Sollte hier irgendwas undicht sein, bekommt der Motor möglicherweise soviel Nebenluft, dass er aus geht.

  • Hallo,
    auch der Umschalter für Außen-/Innenluftansaugung wird per Unterdruck betätigt. Wenn er defekt (undicht) ist oder der Schlauch dorthin ab oder undicht ist, dann fehlt das auch am Saugrohr.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,


    aus welcher Ecke kommst du denn?
    Wenn du aus der Nähe bist kann ich den mal anschauen


    Also das Zischen ist normal und kommt vom unterdruck. Wenn du den Lfütungshebel umschaltest werden die Klappen per Unterdruck umgeschaltet.


    Hast du schon mal das Leerlaufstabilierungsventil geprüft...evt. geöffnet und gereinigt...? War bei mir schwergängig dann ging er auch immer aus...?
    Evt. noch ein Tipp. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen ob da was von einem Problem mit der Lambdasonde drinsteht...
    Hab nen AAF/Syncro auch mit LPG
    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Hallo,


    aus welcher Ecke kommst du denn?
    Wenn du aus der Nähe bist kann ich den mal anschauen



    Hi. komme aus der Nähe von Kassel. Vermutlich zu weit weg von Dir. Werde aber mal Deine Tipps befolgen und mich an die Arbeit machen...
    Heute morgen übrigens wieder liegen geblieben, sprang erst nach seeehhhhr langer Zeit wieder an. Der gelbe Engel hat den Hallgeber als Fehlerquelle in Verdacht. Aber auch nicht sicher.


    Gruß

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU

  • Hi


    ist das Benzinpumpenralais fit ?


    Nummer 167 ganz rechts unten.
    Du hattest doch eine Venturi ? Ist die Unterbrechnung des Einspritzsignals OK bzw schließt zuverlässig ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Beim Hallgeber (Zündspule, wird mit zusammen Hallgeber ausgewechselt)
    war der Bus bei mir sofort aus und sprang nicht mehr an, bei der Zündbox
    schon noch 2-3x.


    Ciao


    Adi


    Hallgeber ist im Zündverteiler integriert. Nicht in der Zündspule. Siehe auch Wiki.
    Er ist diagnosefähig. Man kann ihn auch prüfen. Steht auch in der Wiki.


    Fehler nur im Benzinbetrieb? Ansonsten vielleicht mal den Benzindruckregler auf Verdacht wechseln. Kostet in der Bucht nicht viel. Hatte mal ähnlichen Fehler. Ging immer wieder aus. Sprang aber eigentlich immer wieder an. Zwar oftmals mit längerem Orgeln, aber er lief. Allerdings war dies auf Benzin und Gas. Und lass erst mal den Gedanken/Zusammenhang mit dem Zischen weg. Ist wahrscheinlich nur Zufall.


    BTW: Lt. Wiki ist der Regler am Unterdruck vom Saugrohr angeschlossen. Vielleicht doch kein Zufall mit der Heizungsregelung, falls der Unterdruck ein Kreis ist.


    Zündgeschirr in Ordnung?


    Stefan