Nachrüstung DPF

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier schon mal etwas gestöbert und da ich beim letzten Mal in der Werkstatt schlecht beraten wurde, frage ich lieber hier nochmal nach.
    Mein T4 (70X02A) hat nur ne rote Plakette, aber Emmisionsklasse 96/69/EG I oder auch 0427. Zulässiges Gesamtgewicht 2810 kg. Sehe ich das richtig, dass ich mit ner Nachrüstung eines DPF mit PMK1 schon auf die grüne Plakette komme?
    Finde ich dazu auch ne offizielle Bestätigung irgendwo?
    Vielen Dank und Gruß!

  • Zitat

    Finde ich dazu auch ne offizielle Bestätigung irgendwo?
    Vielen Dank und Gruß!



    Hier:
    http://www1.adac.de/Auto_Motor…70595&SourcePageID=170287


    Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen.



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…asnorm:_96.2F69.2FEG_I.29


  • Zulässiges Geamtgewicht > 2800kg und 0427 ist schon mal falsch.
    Aber sag es nicht weiter. :D


    0427 + DPF = GRÜN.
    Ein "Gelben" 0427er gibt es nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo
    Müsste der T4 nicht unter 2800 Kg für grün liegen, denn über 2,8 t ist er doch ein Klein- LKW und somit wird die DPF - Nachrüstung nicht anerkannt, da es sich nicht mehr um einen PKW handelt. Das gleiche ist es doch auch bei den T4 mit Werksseitiger LKW-Zulassung. Die bekommen auch kein grün.


    Gruß Lars


  • Das stimmt so nicht.
    Ein PKW bleibt ein PKW.
    Die Gewichtsgrenze liegt bei 3,5t


    Abgastechnisch gibt es eine "Gewichtsgrenze" die bei 2500kg liegt und bis 3500kg gilt.
    Das ist unabhängig von der Zulassungsart.


    Die "PKW-Problematik" bezüglich RPF gibt es nur für ganz wenige Motorisierungen die sich auf die Schlüsselnummer 0426 beziehen.

  • So jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben, bitte!
    Mit 0427 und DPF bekomme ich sicher grün, oder?

    Zitat


    er


    anerkannt,


    Falls es Probleme wegen den 2810kg gibt, dann müßte ich ihn ablasten lassen, richtig? Aber da werde ich einfach mal nichts sagen...



    Zitat


    grün.


    Der Bus war Zu Anfang mal nen LKW, aber ist nun definitiv als PKW zugelassen


    Zitat

    Ein PKW bleibt ein PKW.
    Die Gewichtsgrenze liegt bei 3,5t


    Abgastechnisch gibt es eine "Gewichtsgrenze" die bei 2500kg liegt und bis
    3500kg gilt.
    Das ist unabhängig von der Zulassungsart.


    Also ein einfaches Ja wäre mir am liebsten ;)
    Grüße


  • Hallo,
    den T4 unter oder über 2800kg gibt es überhaupt nicht.
    Im Gegensatz zu "normalen" Autos ist der T4 eine
    Deshalb auch die Irritationen im Plakettenwald.


    Bleiben wir mal beim ACV / Emissionstext: 96/69EGI


    PKW: Schlüsselnummer 0427 / Gewicht egal / ROT / mit DPF GRÜN
    LKW: Schlüsselnummer 0633 / Gewicht egal / ROT / mit DPF GELB


    WoMo: Schlüsselnummer 0427 und 0633 -> und hier ist das eigentliche Problem !!


    WoMo, leicht: Schlüsselnummer 0427 / Gewicht < 2800kg / ROT / mit DPF GRÜN (= wie PKW)
    WoMo, schwer: Schlüsselnummer 0633 / Gewicht > 2800kg / ROT / mit DPF GELB (= wie LKW)



    Somit haben wir gattungstechnisch (PKW, LKW, WoMo leicht, WoMo schwer) 4 Varianten.


    So, bei den anderen Dieselmotoren gilt selbstverständlich die gleiche Systematik. :D


    Der T4 - die EierlegendePlakettenWollmichsau.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Grün gibt es für 0427 nur von 2500-2800kg. 2810 wäre wie gesagt die 0633.


    Ich nehme an bei der Plakettengeschichte fliegen die 2810kg sowieso auf. Spätestens das Finanzamt könnte eine Einsparmöglichkeit sehen.

  • Zitat

    Ich nehme an bei der Plakettengeschichte fliegen die 2810kg sowieso auf.
    Spätestens das Finanzamt könnte eine Einsparmöglichkeit sehen.


    Hallo,
    er wird Glück haben.
    Wobei - mit Glück hat es eher nichts zu tun:
    Da der überwiegende Teil der Plakettenzugesteher technisch blind ist, genügt der Fahrzeugschein mit 0427.
    Auch das Finanzamt ist nicht unbedingt mit fähigen Technikern überbesetzt, keine Sorge. :D
    Die kennen sowieso nur ein technisches Wort: Stehhöhe.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • und bin bei Mercedes zu einer sehr attraktiven Blondine gegangen und dachte, "versuchs mal ohne DPF, die schaut doch nur in der PKW Liste".;-)


    Pustekuchen, sie hat schön alle Daten mit lackierten Fingernägeln in ein PC-Programm getippt. Und soetwas passiert auch beim TÜV...


    Bei der Förderung ist es egal, die geht ja jetzt bis 3,5t

  • Zitat

    und bin bei Mercedes zu einer sehr attraktiven Blondine gegangen und
    dachte, "versuchs mal ohne DPF, die schaut doch nur in der PKW Liste".;-)


    »

    Zitat


    Pustekuchen, sie hat schön alle Daten mit lackierten Fingernägeln in ein
    PC-Programm getippt. Und soetwas passiert auch beim TÜV, und eventuell
    auch bei den 330,- Förderung?


    Zur Blondine sag ich jetzt lieber nichts.
    Zu Mercedes auch nicht. :D


    Sollte es wirklich bemerkt werden, kann er immer noch ablasten.
    Das wäre ja kein Problem.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also ich bin bei BMW zu einer attraktiven Dunkelhaarigen mit Brief + 427 durchgestrichen und 0633 daneben + 2810kg und hab seit 4 Jahren deswegen Grün.


    Erst testen, dann ablasten :)



    [quote]und bin bei Mercedes zu einer sehr attraktiven Blondine gegangen und
    dachte, "versuchs mal ohne DPF, die schaut doch nur in der PKW Liste".;-)



    Pustekuchen, sie hat schön alle Daten mit lackierten Fingernägeln in ein
    PC-Programm getippt. Und soetwas passiert auch beim TÜV...


    Bei der Förderung ist es egal, die geht ja jetzt bis 3,5t