Erfahrungen mit "scandevil" von Diamex

  • Hallo Gemeinde,


    hat irgendwer schon mal das oben genannte OBD2 Diagnosegerät getestet? Wenn möglich an einem ACV? Ist das dafür überhaupt geeignet?


    Ich meine das hier


    Die Beschreibungen in den Anzeigen sind ja immer ganz nett, so von wegen auch USB-fähig, an Firmware, also VAG-com anpassbar, etc.


    Bleibt die Frage: Wenn ich eh VAG-Com brauche, wozu solch ein teures Interface vorschalten?


    Ich weiß, viele schwören auf VAG-Com mit dem entsprechenden Adapterkabel.


    Da ich definitiv diesbezüglich aufrüsten will (die Eigendiagnose findet momentan nur aufgrund von Sachverstand und fremder Software/Hardware statt),
    muss ich mich mit dem Thema beschäftigen, komme aber schon ins Schleudern, wenn es nur darum geht, was so software- und hardwaretechnisch benötigt wird.
    VAG-Com-Version? Mit Dongle? Ist der im Kabel integriert oder braucht man den extra? Oder reicht in jedem Fall Kabel + SW aus z.B. der Bucht (nicht gerade Hongkong)?


    Was brauche ich wirklich. Was passt zusammen ohne große Herumkonfiguriererei und ohne dass der Schlepptop unter xp die Grätsche macht. Ach so und, wie immer, kosten soll's nicht die Welt.


    Fragen über Fragen.
    Danke für Infos.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat


    Die Beschreibungen in den Anzeigen sind ja immer ganz nett, so von wegen
    auch USB-fähig, an Firmware, also VAG-com anpassbar, etc.


    »
    Firmware hat nichts mit VAG-Com zu tun. Ist das Betriebssystem des Gerätes, und das kann mit SD-Card oder am PC angeschlossen upgedatet werden.
    Oder habe ich die Frage von dir falsch verstanden?


    Funktionieren tut das mit Sicherheit. Gibt es aber auch schon deutlich billiger. Ist halt ein Luxusgerät.
    Mit so einem Gerät ist man halt unabhängig von der Marke und vom PC. Geht für alle neueren Fahrzeuge.


    Am billigsten ein OBD-Kabel aus der Bucht (warum nicht aus Hongkong -ist meines auch, gibt es inzwischen aber auch aus Deutschland günstig) und dann VAG-Com Freeware z.B. 311 auf deutsch. Damit kann man die Fehler auslesen und löschen lassen. Einige kleine Programmierarbeiten sind auch möglich.
    Unter XP läuft es ohne Probleme. Unter Windows 7 läuft es bei mir auch nach einigem Probieren mit Kombatibilitätsmodus.

    Zitat

    Gruß


    Thomas


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Keine Ahnung. Wie gesagt, ich fange gerade an, mich damit zu beschäftigen. Ich bin ein Schrauber "der alten Schule": Auto ist im Schwerpunkt Mechanik und Elektronik ist eigentlich unnötiger Schnickschnack! Leider komm ich nicht mehr drumherum.

    Zitat


    Funktionieren tut das mit Sicherheit. Gibt es aber auch schon deutlich
    billiger. Ist halt ein Luxusgerät.
    Mit so einem Gerät ist man halt unabhängig von der Marke und vom PC. Geht
    für alle neueren Fahrzeuge.


    Du denkst also, dass das sozusagen ein stand-alone-Gerät ist, mit dem man, ohne das ganz große Besteck auffahren zu müssen, Diagnosen abrufen und Einstellungen vornehmen kann. Hätte dann ja Charme, aber eben auch einen entsprechenden Preis.
    Was heißt "neuere Fahrzeuge"? Die Can-Bus Variante so ab 2003? Da hast Du recht, die Dinger gibt es schon für 10% des hier angegebenen Preises.


    Wichtig wäre mir z.B. der Förderbeginn. Mit VAG-Com freeware möglich?


    Zitat

    Unter XP läuft es ohne Probleme. Unter Windows 7 läuft es bei mir auch
    nach einigem Probieren mit Kombatibilitätsmodus.


    Ok, Win 7 ist noch kein Thema. Never touch a running system!


    Danke


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat


    Du denkst also, dass das sozusagen ein stand-alone-Gerät ist, mit dem man,
    ohne das ganz große Besteck auffahren zu müssen, Diagnosen abrufen und
    Einstellungen vornehmen kann. Hätte dann ja Charme, aber eben auch einen
    entsprechenden Preis.


    Ja. Einstellen kannst du damit, so wie ich es lese, nichts. Ein Scanner eben

    Zitat

    Was heißt "neuere Fahrzeuge"? Die Can-Bus Variante so ab 2003? Da hast Du
    recht, die Dinger gibt es schon für 10% des hier angegebenen Preises.


    CAN kann das Gerät lt. Hersteller. Ist aber für das Fehlerauslesen meines Wissens egal.


    Stefan



  • Hi, geh mal ins Bunte Forum und such nach User ~robin~
    der hat VCDS-Vollversionen. Sind nicht teurer, können aber alles im VAG-Pool.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hallo Stefan,


    danke für den Wiki-Ansatz. Jetz weiß ich wenigstens, nachdem ich in den Papieren nachgeschaut habe, dass meiner bereits CAN-Bus hat/kann (QG1).


    »

    Zitat

    Förderbeginn auslesen


    Tja, damit bin ich wieder am Anfang. VAG 311 kann es nicht, d.h. mit freeware komm ich nicht weit und ob ich mit der normalen USB-KKL-OBD2-Leitung bei CAN-Bus richtig ausgestattet wäre, weiß ich auch nicht.
    Gibt es da irgendwo eine Art Tabelle?
    Was weiß ich:
    Ausstattungsmerkmale A,B,C => Software X + Dateninterface Y mit Software Z
    In der Wiki hab ich da nichts Passendes gefunden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Was brauche ich wirklich. Was passt zusammen ohne große
    Herumkonfiguriererei und ohne dass der Schlepptop unter xp die Grätsche
    macht. Ach so und, wie immer, kosten soll's nicht die Welt.



    Meine "Konfiguration":
    Altes DELL-Notebook mit steilen 350MHz + WIN 98 + VAG COM 311(nicht Freeware) + COM-Kabel.
    Alternativ funktioniert auch die USB-Variante, allerdings mit eigenem Treiber für WIN98.


    Klappt beim 98er ACV und beim 02er AXG ohne "Herumkonfigurerierei".


    Damit kann man u.a. den FB einstellen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,


    hat irgendwer schon mal das oben genannte OBD2 Diagnosegerät getestet?
    Wenn möglich an einem ACV? Ist das dafür überhaupt geeignet?


    Ich meine das
    hier


    Lies doch mal das Handbuch.
    Das ist auf der Website verfügbar...
    Insbesondere Seite 5 den Abschnitt 2.1



    Fazit:
    Das kann höchstens (wenn überhaupt) so viel wie die Freeware-Version von VAG-COM.


    Letztens gab es einen Beitrag in "Auto-Motor-Sport" wo verschiedene OBD2-Systeme gegen die Vollversion von VAG-COM antraten und schon beim ABS-Fehler kläglich versagten.

  • Zitat

    dass meiner bereits CAN-Bus hat/kann (QG1).



    Kann zwar sein, dass schon (ein rudimentärer) Canbus vorhanden ist, das hat aber erstmal nicht direkt was mit QG1 zu tun.
    QG1 bedeutet lediglich Wartungsintervallverlängerung (bis max. 50Tkm beim Diesel).
    Alternativ gibts noch QG2, WIV nicht aktivierbar (festes Intervall 15Tkm).
    QG0, ohne Wartungsintervallverlängerung, gibts auch noch, wozu auch immer.:confused:

  • Hallo Klaus,


    So langsam wird es lichter im Tunnel.
    Zusammen mit den Infos von B-VW, Screwdriver und Herby (Danke dafür), komme ich zu folgendem Schluss:
    Benötigt werden:
    1 Vollversion VAG-Com 311 oder höher
    1 KKL OBD2, weil der CAN-Bus zwar da ist aber eh nur rudimentär funktioniert.


    Soweit richtig?
    Noch ne Frage ist die blafusel-Variante tatsächlich eine Alternative zur Vollversion VAG-Com? Das wird ja hin- und wieder behauptet.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hi Thomas,


    hier die HP von Robin. Ruf einfach an, frag nach gebrauchtem VCDS.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Noch ne Frage ist die blafusel-Variante tatsächlich eine Alternative zur
    Vollversion VAG-Com? Das wird ja hin- und wieder behauptet.


    Die Pro Version auf jeden Fall.


    CAN wird im T4 NIEMALS für die Diagnose genutzt. Ist also unerheblich. Steht auch sicher irgendwo im Wiki.


    ScanDevil ist OBD2. VAG-COM ist was (ganz) anderes.


    V-Checker VAG ist vlt. auch einen Blick Wert

  • Zitat

    Letztens gab es einen Beitrag in "Auto-Motor-Sport" wo verschiedene
    OBD2-Systeme gegen die Vollversion von VAG-COM antraten


    Hast Du einen Link dazu? Oder die genaue Ausgabe?


    Zitat

    und schon beim ABS-Fehler kläglich versagten.


    Das zeigt nur, dass die Tester absolut keine Ahnung hatten und Äpfel mit Birnen verglichen haben. "Im Test: 1500 Euro AEG/Siemens/Whirlpool Waschmaschine versagt! Die 10 Euro Kaffemaschine vom Grabbeltisch macht viel besseren Kaffee."