Plakette für AAB ?

  • Zitat

    wie komme ich mglst. günstig an eine gelbe od. grüne Plakette für den 96er
    AAB ?


    ist ein sonder KFZ (darüber was machbar?)


    googeln oder im forum suchen ohnepunktundkomma.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    wie komme ich mglst. günstig an eine gelbe od. grüne Plakette für den 96er
    AAB ?


    ist ein sonder KFZ (darüber was machbar?)


    Ein AAB bekommt eine grüne Plakette höchstens auf dem Flohmarkt. Das hättest Du nach nur wenigen Minuten Suche in Forum und/oder Wiki (-> Feinstaub) herausgefunden.
    Ob er gelb bekommt, kann keiner sagen, solange Du die relevanten Daten (Schlüsselnummer, zGG, Fahrzeugart, Kat...) geheim hältst.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    wie komme ich mglst. günstig an eine gelbe od. grüne Plakette für den 96er
    AAB ?


    ist ein sonder KFZ (darüber was machbar?)


    "Sonder"-KFZ?
    Das glaube ich Dir nicht :D
    Auch wenn es Leute bei der KFZ-Zulassungsstelle, dem Finanzamt und derPolizei gibt die das "SO" auch falsch interpretieren. :(



    Für den AAB gibt es definitiv keinen Partikelfiler und somit keine "offizielle" grüne Plakette.


    Die gelbe Plakette gibt nur mit dem richtigen/ aktuellen Oxikat und einem zGG über 2500kg (bis 3500kg).


    Die Zulassungsart (PKW, LKW, SO-KFZ WoMo, SO-KFZ Rep-FZ, etc.) ist egal.


    Ein neuer Oxikat kostet mit Einbau und Eintragung bei der Zulasasungsstelle ca. 750 bis 800 EUR.


    Gebrauchte Oxikat sind selten und ohne die richtige ABE und blanko (von der AU-berechtigten Stelle auszufüllenden) Einbaubescheinigung wertlos.


    Aufgepasst!
    Es gibt/ gab Oxikat für den AAB die auch bei einem zGG über 2500kg nur maximal die rote Plakette ermöglich(t)en.

  • Zitat

    glaub was du willst :D


    Das sowieso ;)


    Zitat


    naja dann klab ich mal die schwarze Plakette : Feinstauberzeuger :P


    Der AAB erzeugt im Vergleich zu den "modernen" Dieselmotoren kaum Feinstaub der sich filtern liesse.


    Das hat z.B. der Berliner Senat eingesehen und für Berlin eine (gebührenpflichtige jeweils 12 Monate gültige "Bescheinigung der Nichtnachrüstbarkeit durch TÜV oder Dekra) Ausnahmeregelung geschaffen die für (fast?) alle FZ mit "gelber Plakette" aber ohne verfügbaren DPF gilt.

  • Zitat

    Schlüsselnummer zu 1 : 1890


    Sind das die letzten vier Stellen der sechsstelligen Nummer? Dann würde ich spaßeshalber mal mit dem Fahrzeugschein in einen Plakettenladen gehen. Wenn aus Versehen eine grüne dabei raussprünge, wäre doch gut, oder?


    Zitat

    naja dann klab ich mal die schwarze Plakette


    Die sollte jeder AAB haben. Aber bitte nur die echte von den Blechpiraten.de!


    Ahoi!

  • Hi, Brummsel!


    Zitat

    auf einem VW Treff muss es mal die schwarzen Plaketten mit dem Aufdruck
    Feinstauberzeuger


    Die alten Saugdiesel erzeugen mit ihren niedrigen Einspritzdrücken (130bar) und Vorkammerprinzip eigentlich so gut wie keinen Feinstaub, und der wenige Feinstaub wird auch noch an die massenhaft vorhandenen Grobstaub-Partikel adsorbiert.


    Ich hab schon über einen "Eat-my-Grobstaub"-Aufkleber nachgedacht...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo, nachdem ich alle hier verfügbaren (hoffentlich) Sachen gelesen habe, fand sich keine Lösung für mein Fz:


    92'er T4 California AAB, SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T (zGG 2810);
    Schlüssel: 0660, rote Plakette;
    Oberland Mangold (868800) eingebaut;
    lt. Zulassungsstelle und Dekra immer noch ROT.


    Dankbar für Hinweise



  • Leider sagt mir die Herstellernummer nix.


    Möglicherweise hast Du einen Oxikat der 1. Generation?
    Diese ermöglichten tatsächlich für alle Gewichtsklassen nur "rot".


    Welche Abgaseinstufung im Klartext ist angegegeben (neuer FZ-Schein zu Nr 14)?
    Welche Emissionsschlüsselnumer ist angegeben (im neuen FZ-Schein zu 14.1)?


    Was steht in der ABE des Oxikat?
    Evtl. ist bei der Eintragung oder in der Einbaubescheinigung der AU-berechtigten Stelle ein Fehler passiert?

  • Zitat


    habe,



    Leider sagt mir die Herstellernummer nix.


    Das Ding heisst Oberland Mangold Oxi Kat OM4-EU3/3, KBA 17071

    Zitat


    Möglicherweise hast Du einen Oxikat der 1. Generation?
    Diese ermöglichten tatsächlich für alle Gewichtsklassen nur "rot".


    Welche Abgaseinstufung im Klartext ist angegegeben (neuer FZ-Schein zu Nr
    14)?


    94/12/EG (M)


    Zitat

    Welche Emissionsschlüsselnumer ist angegeben (im neuen FZ-Schein zu
    14.1)?


    0660


    Zitat


    Was steht in der ABE des Oxikat?




    Zitat

    Evtl. ist bei der Eintragung oder in der Einbaubescheinigung der
    AU-berechtigten Stelle ein Fehler passiert?


    Wie find ich das Raus?


    Danke A.


  • Die obigen Angaben sollten in der ABE zu finden sein.


    1. Die Abgaseinstufung im Klartext.
    2. Der zu vergebende Abgasschlüssel abhängig vom zGG.



    Sonst hilft evtl eine Nachfrage direkt bei Oberland-Mangold.
    Ich hatte dort mal vor einger Zeit ne telefonische Anfrag die unkompliziert und kompetent behandelt wurde.


    Mein ca. 3 Jahre alter Oxikat für den AAB von O-M ist mit 0654 geschlüsselt.

  • Hallo,
    für meinen AAB, BJ 95/96 habe ich einen Oberland-Mangold OXI - Kat gekauft und den bei einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nachdem die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung ausgefüllt hat, wurde bei der Zulassungsstelle die Schlüsselnummer 0451 eingetragen.
    ein T4 hat ein zGG 2590 Kg und jetzt eine GELBE Plakette - GRÜN ist leider nicht drin ! :)


    Google doch einfach mal nach Oberland-Mangold und die Möglichkeit der Nachrüstung, es gibt da eine ausführliche Tabelle.
    Auf die zu vergebende Schlüsselnummer wird die Zulassungsstelle in der Einbaubescheinigung hingewiesen.
    Vielleicht hilft Dir das !
    Viel Glück!

  • Schlüsselnummer 0451 eingetragen.


    Dann hast Du einen "PKW" oder ein WoMo uner 2,8t :)


    Zitat

    ...jetzt eine GELBE Plakette - GRÜN ist leider nicht drin !


    Für den AAB ist das (leider?) so.


    Zitat


    Auf die zu vergebende Schlüsselnummer wird die Zulassungsstelle in der Einbaubescheinigung hingewiesen.
    Vielleicht hilft Dir das !


    Mein KVA (Berlin) hatte damit kein Problem.

  • Ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht und mir an verschiedenen Stellen sagen lassen, dass es beim AAB mit grüner Plakette nix wird, da es keinen Dieselpartikelfilter gibt. Aber eigentlich würde er mit DPF eine bekommen, wenn ich diese Tabelle hier richtig interpretiere, oder?


    Vielleicht könnte mir nochmal jemand erklären, WARUM es aus technischen Gründen nicht möglich sein soll, einen Partikelfilter für den AAB herzustellen.
    Haben wir nicht genug Lobby??


    Gruß
    Andi

  • Ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht und mir an verschiedenen Stellen sagen lassen, dass es beim AAB mit grüner Plakette nix wird, da es keinen Dieselpartikelfilter gibt. Aber eigentlich würde er mit DPF eine bekommen, wenn ich diese Tabelle hier richtig interpretiere.


    Vielleicht könnte mir nochmal jemand erklären, WARUM es aus technischen Gründen nicht möglich sein soll, einen Partikelfilter für den AAB herzustellen.
    Haben wir nicht genug Lobby??


    Gruß
    Andi


    "Aus technischen Gründen nicht MÖGLICH" ist so nicht ganz richtig.
    Es hat ja entsprechende Lösungsansätze gegeben die dann aufgegeben wurden.


    Die Gründe sind vielschichtig und fangen damit an, dass der AAB schlicht zu wenig Feinstaub produziert der herausgefiltert werden könnte. Allerdings aber auch immer noch zu viel Stickoxide um damit in die Kategorie der "grünen Plakette" zu gelangen.
    Die "gelbe Plakette" wird auch nur aufgrund einer Regelung erreicht die für "FZ über 2,5t zGG." deutlich höhere Grenzwerte zulässt.
    Der AAB produziert im Vergleich zu "modernen" Dieselmotoren "Briketts" die nicht mal lungengängig sind.
    Es war und ist ein reines Politikum die "alten Stinker" mit vorgeschobenen/ gelogenen Argumenten von der Strasse zu scheuchen und der KFZ-Hersteller-Lobby und deren Zulieferindustrie zuzuarbeiten.
    Das nächste Problem besteht im Zulassungsverfahren der DPF als Solchem. Es gab/ gibt einfach nicht mehr genug T4 mit AAB-Motor mit genügend geringer Laufleistung um damit das Prüfungsverfahren zu bewerkstelligen.
    Und last but not least wäre ein Russpartikelfilter für den AAB unverhältnismässig teuer geworden weil zu viele "Nebenbaustellen" damit verbunden wären.
    Angefangen mit Massnahmen zur Stickoxidreduzierung (z.B. mittels Harnsäureeinspritzung) und der elektronischen Wegstreckenerfassung zur Steuerung der Abbrandzeiten der Anlagerungen).
    Und dann die ganze Zulassungsprozedur der "Nebenbaustellen" beim KBA.
    Insgesamt wäre der Umbau auf einen TDi (ACV) wohl kaum teurer geworden.


    Also: Für den AAB- Eigentümer wäre das Massnahmenpaket in den seltensten Fällen wirtschaftlich sinnvoll oder tragbar gewesen und vom Absatz her damit völlig unlukrativ.
    Damit war das Thema dann "unten durch".

  • Danke für die Info.
    Und was machst DU mit deinem AAB, wenn in 2-3 Jahren dann überall nur noch grün erlaubt sein wird?
    Ich bin ja selbst schuld, hätte mir jetzt ja auch mal einen TDI kaufen können, aber dann lockte der 1993 AAB Multivan mit Aufstelldach für 3.150 € und 225.000km. Würde sich irgendwann wohl ein Umbau auf TDI lohnen, oder ist das wirtschaftlich Quatsch??


    Gruß
    Andi

  • Danke für die Info.
    Und was machst DU mit deinem AAB, wenn in 2-3 Jahren dann überall nur noch grün erlaubt sein wird?
    Ich bin ja selbst schuld, hätte mir jetzt ja auch mal einen TDI kaufen können, aber dann lockte der 1993 AAB Multivan mit Aufstelldach für 3.150 € und 225.000km. Würde sich irgendwann wohl ein Umbau auf TDI lohnen, oder ist das wirtschaftlich Quatsch??


    Gruß
    Andi


    Definiere "überall nur grün".


    Dieses "überall" beschränkt sich in D doch nur auf einige Innenstädte.
    Und da muss ich dann nicht hin.
    In Berlin gibt es eine umfassende und unberenzte Ausnahmeregelung von der ich profitiere.
    Die kostet für ein Jahr Gültigkeit allerdings 50 EUR und heisst "Bescheinigung der Nichtnachrüstbarkeit" und gilt nur für Diesel- FZ welche ohne Partikelfilter die gelbe Plakette erhalten.
    Näheres hier: clck mich


    Dewr Umbau auf TDI ist eine grössere Baustelle und nur als "Hobbyprojekt über viele Monate" evtl. "lohnend".


    Zu einem mehr oder weniger kompletten Spender-FZ (z.B. mit Heckschaden) braucht man noch ne Menge Kleinteile die man "nebenher" gleich erneuert oder erneuern muss weil nicht ohne weiteres zu übernehmen.


    Wrtschaftlich sinnvoller ist es zumeist das Alt-FZ gut zu veräussern und sich ein komplettes anderes FZ zuzulegen.