Hallo,
ZitatFalls es an Falschluft liegen würde, müsste die Drehzahl nachdem ich
Heckscheibenheizung und Lüftung wieder ausschalte doch wieder ansteigen,
oder habe ich einen Denkfehler.
Gruß,
Felix
Nein, das ist normal, hängt mit den Zündwinkeln zusammen. Da gibt es sowas wie einen 'Fangbereich', in dem er mit der Zündung ebenfalls zu hohe Drehzahlen 'bekämpft'. Leerlaufregelung ist weitaus komplizierter als man erwartet. Hat er ihn einmal 'eingefangen', kann er ihn oft halten. Nur kommt er von alleine nicht mehr dort hin.
@ Bardi: Mit der Bordspannung hat das gar nichts zu tun, ausgelöst wird das nur durch die höhere Last auf dem Motor durch die Belastung der Lichtmaschine. Den gleichen Effekt sollte es geben, wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung minimal kommen läßt, soweit bis er die Solldrehzahl hat (oder knapp drüber), und dann wieder auskuppelt.
Dieses Verhalten ist kein Beweis für keine Leckluft!
Ralf (der für VW lange Zeit u.A. Leerlauf abgestimmt hat, wenn auch nicht Simos und Digifant)