Drehzahl bleibt hängen AAC

  • Hallo,


    Zitat

    Falls es an Falschluft liegen würde, müsste die Drehzahl nachdem ich
    Heckscheibenheizung und Lüftung wieder ausschalte doch wieder ansteigen,
    oder habe ich einen Denkfehler.


    Gruß,
    Felix


    Nein, das ist normal, hängt mit den Zündwinkeln zusammen. Da gibt es sowas wie einen 'Fangbereich', in dem er mit der Zündung ebenfalls zu hohe Drehzahlen 'bekämpft'. Leerlaufregelung ist weitaus komplizierter als man erwartet. Hat er ihn einmal 'eingefangen', kann er ihn oft halten. Nur kommt er von alleine nicht mehr dort hin.
    @ Bardi: Mit der Bordspannung hat das gar nichts zu tun, ausgelöst wird das nur durch die höhere Last auf dem Motor durch die Belastung der Lichtmaschine. Den gleichen Effekt sollte es geben, wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung minimal kommen läßt, soweit bis er die Solldrehzahl hat (oder knapp drüber), und dann wieder auskuppelt.


    Dieses Verhalten ist kein Beweis für keine Leckluft!


    Ralf (der für VW lange Zeit u.A. Leerlauf abgestimmt hat, wenn auch nicht Simos und Digifant)

  • Den gleichen Effekt sollte es geben, wenn man bei

    Zitat

    eingelegtem Gang die Kupplung minimal kommen läßt, soweit bis er die
    Solldrehzahl hat (oder knapp drüber), und dann wieder auskuppelt.


    »
    Habe ich auch ausprobiert bei mir. Funktioniert auch, um die Drehzahl herunterzubekommen.


    Ist dieses Vorgehen, um die Drehzahl herunterzuregeln eigentlich schädlich für den Motor?


    Stecker vom Poti habe ich heute, als er festhing mit der Drehzahl, abgezogen. Dann ist sie noch ein bißchen nach oben gegangen. Als ich den Stecker wieder angesteckt habe, hat sie sich wieder etwas heruntergeregelt, blieb aber auf zu hohem Niveau.



    Also heißt das dann bei mir Leckluft?!



    Wäre nun der nächste Schritt alle Schläuche zu kontrollieren (habe ich schonmal gemacht, hatte aber
    nichts gefunden)?
    Oder was wären eure nächsten Schritte?

  • Den habe ich vor ca. 8 Monaten getauscht, denke, dass er nicht schon wieder Grund sein kann....;-(



    Zitat

    [quote]Oder was wären eure nächsten Schritte?


    Kühlwassertemperaturgeber.


    Siehe meinen Beitrag unten.....

  • Zitat

    Den habe ich vor ca. 8 Monaten getauscht, denke, dass er nicht schon wieder
    Grund sein kann....;-(


    Hattest Du damals ähnliche Problemedie danach weg waren?


    Und: Gerade dann kann es wieder ein Grund sein. Mögliche Ursache kann aber auch ein Kabeldefekt (evtl. Marderbiss) oder korrodierter Stecker sein.

  • Zitat

    @ Bardi: Mit der Bordspannung hat das gar nichts zu tun, ausgelöst wird
    das nur durch die höhere Last auf dem Motor durch die Belastung der
    Lichtmaschine.


    Jo Ralf, an diesen Effekt hatte ich gar nicht gedacht. Paßt ja auch dazu, daß Felix per Belastung des Motors die Drehzzahl herunterbekommt und hält (so wie Du ja auch nochmal schreibst).



    Gruß BARdi

  • Zitat

    Das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Und irgendwann war es soweit
    dass die Drehzahl dann oben blieb. Das war damals ein Passat mit 1Z-Motor
    aber evtl. ist die Ursache die Gleiche: Der Temperaturfühler, der für die
    Gemischanreicherung beim Kaltstart zuständig ist, war defekt.


    Nun habe ich den Temperaturfühler G62 auch getauscht. Keine Besserung.
    Mittlerweile bleibt er auch teilweise in kaltem Zustand bei einer zu hohen Leerlaufdrehzahl.
    Werde nächste Woche mal eine Werkstatt aufsuchen. Mal sehen, etwas herausfinden.

  • Hallo Bardi,


    doch, doch ich hatte nochmal geantwortet (letzter Eintrag am 27.10.), aber das hat glaube ich keiner mehr gesehen, weil der Thread mittlerweile glaube ich zu unübersichtlich geworden ist. Deshalb hatte ich mir überlegt einen neuen zu eröffnen.
    Da ich bisher öfter im Internet diese Fehlerbeschreibung gefunden habe, es aber nie eine Antwort gab, was diesem Fehler nun zu Grunde liegt, wollte ich gerade meinen Prozess beschreiben, bis der Fehler gelöst ist. So hätte ein Anderer mit gleichem Problem direkt ein paar Anhaltspunkte.


    Bin ja eigentlich auf alle Punkte eingegangen, die damals geschrieben wurden, und habe sie bearbeitet.


    Nachtropfende Einspritzventile ->Werstatt sagt, das würde man in den Abgaswerten sehen
    Nebenluft -> müsste man ebenfalls dort sehen
    Temperaturfühler -> wurde gewechselt, leider keine Besserung
    Drosselklappenpoti -> wenn man es bei hoher Drehzahl abzieht, geht die Drehzahl noch weiter nach
    oben, sollte also arbeiten (nach meiner Info)



    Gruß,
    Felix

  • Zitat

    doch, doch ich hatte nochmal geantwortet (letzter Eintrag am 27.10.)


    Hallo Felix,
    nunja, ich hatte mal über die Suchfunktion nachgeschaut und glaubte mehrere Threads gefunden zu haben - kann mich auch geirrt haben so auf die Schnelle.
    Sorry, ist ja hoffentlich kein Problem.


    Auf jedem Fall wurde ja nun hier schon ne Menge geschrieben, nur geholfen hat es Dir noch nicht. Ist schon verflixt. Vielleicht solltest Du Dir den gesamten Thread mal nach Word kopieren, dort alles auf die wesentlichsten Punkte minimieren um es übersichtlicher abarbeiten zu können.


    Ob die Werkstatt da wirklich bei ASU geringfügige Nebenluft im Ansaugbereich bemerkt ? - ich wag es mal zu bezweifelm. Im Abgasbereich ja.
    Ich würds bei mir mal mit vorsichtig Bremsenreiniger sprühen prüfen - was man aber niemanden raten darf, wegen der Brandgefahr.


    Geh doch nochmal in aller Ruhe und Genauigkeit den in der B-Liste unter "zu 5. Standgasprobleme" aufgeführten Punkten nach.
    Dabei auch den Punkt zur Möglichkeit der CO-Einstellungs-Manipulierung beim AAC beachten -ist bei Dir vielleicht passiert.
    Hast Du übrigens den Ansauglufttemp.-Sensor auch schon geprüft.


    Auch die von Ralf_Ha gemachten Ausführungen solltest Du Dir nochmal genau durchlesen. Vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer.




    Zitat

    Drosselklappenpoti -> wenn man es bei hoher Drehzahl abzieht, geht die
    Drehzahl noch weiter nach
    oben, sollte also arbeiten (nach
    meiner Info)


    Für mich ein Indiz, daß die Übersteuerung evtl auf die gegebenen Werte des Unterdrucksensor zurückzuführen sein könnten.



    Schönes WE - Gruß BARdi

  • Habe vorgestern mal bei der erhöhten Drehzahl den Stecker von dem Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen. Danach ging die Drehzahl direkt auf die Richtige runter.
    Daher hab ich mir gedacht, dass vielleicht doch das Ventil den Fahler verursacht.


    Oder geht er dann in den Notlauf?


    So habe ich es nochmal gereinigt und mit viel WD40 versorgt. Gestern hing die Drehzahl meist nur kurz fest und ist eigenständig nach ein paar Sekunden wieder auf den richtigen Wert gefallen.


    Vielleicht ist er jetzt immernoch im Notlauf, aber zumindest scheints besser zu gehen. Ich meine er ist auch laufruhiger. Werde das die nächsten Tage mal beobachten.


    Möglichkeit 2 ist, dass ihm das schöne Wetter gestern gefallen hat :D

  • Zitat

    Habe vorgestern mal bei der erhöhten Drehzahl den Stecker von dem
    Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen. Danach ging die Drehzahl direkt
    auf die Richtige runter.
    Daher hab ich mir gedacht, dass vielleicht doch das Ventil den Fahler
    verursacht.


    Na, das ist ja schon mal ein Fingerzeig. Nur das Ventil ist ja nur Luftpump-Werkzeug (gut das es iO zu sein scheint), welches vom Steuergerät in Aktion gesetzt wird. Die Frage ist also, warum schaltet es das Ventil ein ? - irgendwoher erhält es ein Fehlsignal.


    Zitat

    Oder geht er dann in den Notlauf?


    wohl kaum




    besser gehen reicht nicht, perfekt solls sein


    Gruß BARdi

  • Hallo,


    melde mich nun nach langer Zeit und ein paar Arbeiten zurück, mit einer leicht veränderten Problembeschreibung.


    Nachdem früher die Drehzahl beim Auskuppeln an der Ampel und beim Abbiegen immer nur hängenblieb, dreht sie jetzt ab einer Temperatur von ca.80° eigenständig hoch. Früher konnte ich mit dem Einschalten mehrerer Verbraucher (Heckscheibenheizung und Alle Lüfter) die Drehzahl wieder senken und dann blieb sie auch unten. Jetzt geht das nicht mehr. Sie dreht immer hoch. Die einzige Möglichkeit die Drehzahl wieder auf ein "Normalmaß" zurückzuregeln ist den Stecker vom Leerlaufstabi abzuziehen. Somit muss es scheinbar permanent angesteuert werden.


    Weiterhin habe ich einen wesentlich höheren Benzinverbrauch (ca.20l), was ja wahrscheinlich auf die zu hohe Drehzahl zurückzuführen ist, und es gibt Zeitweise Fehlzündungen.


    Habe zuletzt das Drosselklappenpoti gewechselt und neu angelernt.


    Den Ansauglufttemperatursensor (G42) habe ich durchgemessen, er gibt plausible Werte an.


    Vorher wurden bereits gewechselt:
    -Kerzen
    - Verteilerkappe + Finger
    - Unterdruckschläuche (Waren aber alle sauber, auch der im MSG)
    - Relais für MSG
    - Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)
    - Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige)


    Werde nächste Woche mal zu einer Werkstatt fahren (kennt jemand in Braunschweig eine empfehlenswerte?), vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auf welchen (Sensor-)Defekt die Fehlerbeschreibung hinweisen könnte.


    Dank+Gruß,
    Felix


  • Das ist ja böse.


    Nicht, dass es die Lambdasonde oder die Leitungsverbindung ist.
    Die hat ja erst bei warmen Motor "normale" Funktion.
    Zumindest sollte sie die haben.
    Und wenn nicht: > komische Phänomene. :(

  • Auch wenn der Beitrag schon älter ist .... Problem bei mir gelöst!


    Hallo


    ich hatte das gleiche Problem beim ACU 2,5 ...


    Ich hatte in den letzten 1-2 Jahren alles mögliche neu gemacht:


    Lambdasonde, Zündung, Drosselklappe und Drosselklappenpoti, Schläuche Temp.-geber usw. den Leerlaufrehgeler hatte ich mehrfach gereinigt und durch einen gebrauchten ersetzt ... es gab immer nur temporär Besserung


    Vor 2 Montane war ich in einer Werkstatt und die haben noch mal alles gecheckt und sagten mir: kauf mal einen neuen Leerlaufregler. Bei 260,-- € zum nur mal ausprobieren dachte ich mir das sei zu teuer. Dann hab ich in der Bucht einen für 45,-- € NEU gefunden. Zum probieren also ein annehmbarer Preis ... und siehe da ... Der Wagen läuft wieder SUPER .... 1-2 Liter weniger Verbrauch und alles schön. War gerade im Urlaub und bin nun schon fast 5.000 Kilometer mit dem neuen Teil gefahren ...


    Letztendlich war es bei meinem T4 der Leerlaufregler ...

    LPG-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von kayn ()

  • Hallo,


    langsam wird der Thread etwas unübersichtlich.


    Du schreibst:


    "Die einzige Möglichkeit die Drehzahl wieder auf ein "Normalmaß" zurückzuregeln ist den Stecker vom Leerlaufstabi abzuziehen. Somit muss es scheinbar permanent angesteuert werden."


    Heisst dass, wenn Du den Stecker dauerhaft abziehst, dass der Motor weiterläuft ?
    Das darf definitiv nicht sein, dann bekommt er seine Luft woanders her.


    Ich persönlich tippe auf den Unterdrucksensor im Steuergerät.
    Der kann ausgetauscht werden, einfach mal die Suche des Forums bemühen.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem siehe anfang vom Thema...


    ... nachdem ich alles Teile untersucht hatte..und alles war in Ordung ... blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.


    Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht.


    Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.


    MFG schatte


  • was soll die Drehzahl der Wasserpumpe mit der Leerlaufdrehzahl, oder der Motordrehzahl überhaupt, zu tun haben?
    Die Wasserpumpe hängt ja als einzelne Komponente ohne Kontakt zu anderen Elementen auf dem Zahnriemen frei dazwischen.
    Die Anzahl ihrer Zähne kann nur Einfluss auf die Pumpleistung haben, wenn alle anderen Parameter der beiden Pumpen gleich sein sollten.
    Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären, falls es doch einen geben sein sollte?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()