neues Steuergerät nötig - AAF ?? Internethändler ??

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Steuergerät für meinen Bus (Daten siehe unten in der Signatur).


    Wer hat Erfahrung mit gebrauchten Steuergeräten aus dem Internet und kann mir einen Händler empfehlen? Ich würde gern ein überprüftes Gerät mit Garantie einbauen.


    Der Bus hat Probleme wenn der Motor nach ein paar Kilometern warm gelaufen ist und fängt dann an zu ruckeln, dreht im Leerlauf regelmäßig hoch und runter und geht schließlich aus. Wenn man weiterfährt werden die Probleme in immer kürzeren Abständen immer stärker bis er dann gar nicht mehr anspringt. Lässt man ihn einen Tag stehen, läuft er für ca. 5 Kilometer ruhig bis dann das "Spielchen" von vorne beginnt. Das Leerlaufregelventil habe ich bereits gegen ein gebrauchtes ohne Erfolg ausgetauscht, nun steht er in der Werkstatt und die sagen, dass es am Steuergerät liegt. Ein neues einzubauen ist unwirtschaftlich, daher suche ich nun ein gebrauchtes überprüftes Gerät.


    Vielen Dank für die Tipps und schöne Grüße aus Berlin,


    Stefan Scharf

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Mit Bardis Liste beschäftige ich mich gerade sozusagen parallel.:wall:
    Am Motorsteuergerät selbst herum zu löten sehe ich noch nicht so ganz :(


    Vielleicht sollte ich den Fehler noch mal etwas näher beschreiben, da mir wohl gerade die Erfahrung aus Bardis Vorwort sehr bekannt vorkommt (aufwendiges Fischen im Trüben).


    Die Probleme fingen im Sommer auf Korsika nach einer spritzigen Bergtour an:


    Der Motor fing an in immer schnelleren Abständen an zu ruckeln und dann im Leerlauf im Sekundentakt rhythmisch hoch und runter zu drehen, danach ging er immer häufiger aus. Eine VW - Werkstatt tippte zunächst auf den Leerlaufregler und reinigte diesen ohne Erfolg, dann auf das Steuergerät. Die provisorische Lösung bestand darin den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abzuziehen und zu verschließen. Damit bin ich dann vom Mittelmeer bis Wolfsburg gefahren. Dort wurden in einer VW - Werkstatt nach dreistündiger Suche ein paar Unterdruckschläuche und ein Temperaturfühler (war als Fehler im Speicher ausgelesen worden) ausgetauscht sowie das Leerlaufregelventil gereinigt. Der Bus lief nun für 1.200 km super und ohne ein einziges Ruckeln. Nach einer längeren "Stop and Go" - Tour im Stau traten die Probleme plötzlich wieder auf und sind nun sogar etwas heftiger als im Sommer: Motor geht noch schneller aus (nach ca. 5 km) und lässt sich dann bald gar nicht mehr starten. Lässt man ihn über Nacht stehen ist zunächst für die ersten Kilometer alles O.K., danach geht es los. Da das Leerlaufregelventil ein sehr schnelles Geräusch (etwa wie eine zu schnell laufende Eieruhr) machte, kaufte ich mir ein gebrauchtes übers Internet, aber ohne den geringsten Erfolg bzw. Unterschied (auch das Klackern des Ventils ist noch weiterhin da). Wie gesagt, steht der Bus nun in einer freien Werkstatt (der dritten !!!) und die tippen auf den Saugrohdruckgeber und möchten nun das Steuergerät zu VW zum Auslesen bringen ...!


    Was meint Ihr ...? Bin ich auf dem richtigen Weg oder fische ich weiter im Trüben ...?


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!



    Gruß, Stefan Scharf

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hi


    das Steuergerät muss nicht nach VW zum Auslesen , im ausgebautem Zustand werden die sich sehr freuen einen Rechner anschließen zu dürfen.


    Rechner anschließen mit VAG com und mal alle Messwerte auf Plausibilität prüfen, schauen wie der Unterdrucksensor und die Lambdasonde arbeiten Drosselklappenpotie auf Sprüge prüfen , Einspritzzeiten .....
    Ob sich halt dort ein "Bock" versteckt.


    Das "Eieruhrgeräusch " kommt tatsächlich aus dem Leerlaufsteller ? Hast du noch ein anderes zu testen ?


    Wo kommst du her ?
    edit: Ah Berlin , ich bin gute 500 km entfernt..


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wenn der Verdacht beim Steuergerät hängen bleibt wäre in Berlin der Küster in Podsdam ( http://www.vag-tuning.com ) einen Versuch wert. Anders als die Homepage signalisiert repariert der auch Steuergeräte und macht nicht nur Chiptuning. Der hat bei einem Bekannten, der einen 2.0 Benziner aus dem Golf in den T3 transplantiert hat auch die Wegfahrsperre rausprogrammiert (da geht das noch nicht über VAG-COM).
    Als er da war lagen da auch einige MSG zur Prüfung / Reparatur.


    Die Preise sind zivil.

  • Hallo Stefan,
    bei einem Nachbarn sind ähnliche Probleme aufgetreten.
    Er hat 3 Wochen alle möglichen Experten konsultiert.
    Fehlerspeicher während der Fahrt ausgelesen....
    Alles ohne Erfolg.


    Am Schluss war es der Drehzahlsensor.
    Nichts hat darauf hingewiesen. Ein VW-Werkstattmeister gab den Tip.


    Vielleicht suchst du mal in der Richtung.


    Gruß aus Mannem.


    DieterT4

  • Hallo, habe dasselbe Auto, nur als Caravelle.
    Die Symptomabfolge erinnert mich sehr an den Ausfall
    meiner Zündbox.
    Alternativ ist auch der Hallgeber, integriert in dei Zündspule zu prüfen.


    Viel Erfolg und bitte berichte


    Ciao


    Adi


  • Zitat

    Stefan Scharf





    Hi, nimm mal ca 15.- Euro in die Hand und tausche das Relais fürs Motor-Steuergerät


    Nr: 165 906 381 auf Steckplatz 3 (In der Wiki= Relais 30)


    Das Ding ist gerne für alle möglichen unerklärlichen Macken gut.
    Kostet nicht alle Welt, ist jedenfalls ein Versuch wert.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Ich werde davon berichten, falls sich der Fehler irgendwann mal finden lässt.


    Gruß, Stefan

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Danke schon mal für die Tipps.


    Ich werde davon berichten, falls sich der Fehler irgendwann mal finden
    lässt.


    Gruß, Stefan


    Hat schon mal jemand den Kraftstoffdruck gemessen ?
    Möglicherweise hat die Benzinpumpe Aussetzer oder der Kraftstoffdruckregler hat ´ne Macke.
    Manchmal ist auch einfach nur der Kraftstofffilter verstopft.