Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem Bus (ABL). Vor Wochen war plötzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht im warmen Zustand (950-960 Umdrehungen). Ich musste sowieso in die Werkstatt weil er nur noch auf drei Pötten ansprang. Ich bat drum die Glühkerzen zu kontrollieren und die Drehzahl runter zusetzen. Alles schön alles gut. Eine Glühkerze war hin. Die Drehzahl immer noch hoch. Ein paar Wochen später war Tüv fällig. Ich bin in eine andere Werkstatt gefahren. Wieder mit der Bitte die Drehzahl zu senken. Tüv hat er ohne Probleme bekommen, auch die Drehzahl war tiefer. Im kalten Zustand 820 und im warmen Zustand 850 Umdrehungen. Er lief sehr unruhig und klapperig:-( Habe dann im Forum gelesen, dass die das beim Boschservice gut können. Ich also dahin. Die jungs haben alles neu eingestellte. Jetzt dreht er im kalten Zustand 850 Umdrehungen. Auch nicht schön. Wenn man etwas fährt und die Temepraturanzeige beginnt zu steigen, schaltet ein Relais oder ähnliches und er dreht im Stand zwischen 880-910 Umdrehungen. Die letzten zwei Tage wo es etwas kälter ist, entscheidet er sich für 900 Umdrehungen im warmen Zustand. Dann läuft er total ruhig, genau wie ich mir das vorstelle:ok: Wenn ich allerdings im Stand lenke sackt die Drehzahl etwa auf 860 ab. Ebenso wenn ich stehe und das Gebläse auf Stufe drei oder höher stelle.


    Ich weiß nicht ob das der Problemfindung hilft, wenn ich den Schlüssel rumdrehe um Vorzuglühen geht die Anzeige im Tacho mal an mal nicht. Wenn sie an geht, dann mal kurz mal lang. Dreh ich den Schlüssel ein zweites mal rum geht sie immer an. Aber auch mal kurz mal lang.
    Könnte dass, das Motorsteuergerät sein?


    Ich wäre über eure Hilfe sehr glücklich.


    Lg Sepi


    Ps: In Sachen KfZ habe ich nicht so die Ahnung!:confused:

  • Hi


    Zur Vorglühlampe : Überprüfe mal die Verkabelung zum Temperaturfühler /den Fühler selbst, des Relais und den Steckplatz des Vorglührelais.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChrelais


    Hast du die Möglichkeit mal ein anders Relais zu probieren ? (Beim ABL eher Fühlerfehler)
    Die Kosten des Fühlers weiß ich nicht , evt. einfach mal tauschen.


    Der Temperaturfühler ist beim ABL am "Steuergerät" angeschlossen ,das die Vorglühgeschichte und die Abgasrückführung steuern dürfte.



    Das wird mit dem Drehzahlproblem vermutlich nichts zu tun haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • wenn du Verbraucher zuschaltest und die Drehzahl geht dabei extrem runter liegt das womöglich an der Lima die nicht genügend Saft produziert, evtl. würde ich die Leistung selbiger mal überprüfen lassen


    bei mir hat jedesmal wenn der Lüfter lief die Limaleuchte gebrannt, war er wieder aus, wars gut, Problem war letzlich ein gebrochenes Kabel

  • Hallo,


    Zitat

    Habe dann im Forum gelesen, dass die das beim Boschservice gut
    können. Ich also dahin. Die jungs haben alles neu eingestellte. Jetzt dreht
    er im kalten Zustand 850 Umdrehungen. Auch nicht schön. Wenn man etwas
    fährt und die Temepraturanzeige beginnt zu steigen, schaltet ein Relais
    oder ähnliches und er dreht im Stand zwischen 880-910 Umdrehungen. Die


    Klar, das ist der Moment, in dem die Vorglühanlage abschaltet. Damit wird die dafür benötigte Generatorleistung frei. Folge: Der Motor dreht bei gleicher Einspritzung höher.


    Zitat

    letzten zwei Tage wo es etwas kälter ist, entscheidet er sich für 900
    Umdrehungen im warmen Zustand. Dann läuft er total ruhig, genau wie ich
    mir das vorstelle:ok: Wenn ich allerdings im Stand lenke sackt die
    Drehzahl etwa auf 860 ab. Ebenso wenn ich stehe und das Gebläse auf Stufe
    drei oder höher stelle.


    Da kann ich für einen Wirbelkammerdiesel nichts dran finden. Immer wenn er Last bekommt, sackt die Drehzahl etwas runter. Das ist normal.
    Hast Du mal versucht den Bock ohne laufenden Motor im Stand zu lenken? Genau diese Kraft muss der Motor jetzt für die Lenkhydraulik aufwenden.
    Dasselbe gilt fürs Gebläse. Da muss, bildlich gesprochen, genauso wie beim Vorglühen, auf einmal die mehrfache Menge Elektronen gegen den Magnetwiderstand der Lima bewegt werden, um den Stromverbrauch des Lüfters zu decken. Das kostet Leistung und damit Drehzahl bei gleicher Dieseleinspritzmenge. Folge: Die Drehzahl fällt ab.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob das der Problemfindung hilft, wenn ich den Schlüssel
    rumdrehe um Vorzuglühen geht die Anzeige im Tacho mal an mal nicht. Wenn
    sie an geht, dann mal kurz mal lang. Dreh ich den Schlüssel ein zweites
    mal rum geht sie immer an. Aber auch mal kurz mal lang.
    Könnte dass, das Motorsteuergerät sein?


    Ja und es tut seine Arbeit perfekt. Bei warmem Motor kurze Vorglühanzeige, bei kaltem lange Anzeige. Die Anzeige hat nichts damit zu tun, wie lange der Motor insgesamt vorglüht, sondern sie zeigt lediglich an,
    1. dass sie funktioniert (kurzes Aufleuchten im warmen Zustand),
    2. wann frühestens (nämlich nach dem Erlöschen) ein Startversuch des kalten Motors sinnvoll ist.
    Technisch heißt das, dass die Glühkerzen dann heiß genug sind, um eine vernünftige Zündung zu gewährleisten. Sie glühen danach, je nach Motor/Außentemperatur, noch für bis zu 3 Minuten weiter, ohne dass die Vorglühanzeige leuchtet. Wenn die Vorglühanlage endgültig abgeschaltet wird, kommt es zur oben beschriebenen Drehzahlerhöhung.
    Temperaturfühler kann man trotzdem mal testen.
    Dass manchmal keine Vorglühanzeige da ist, liegt oft am zu schnellen/weiten Drehen des Zündanlassschalters. Der ist dann quasi schon auf halbem Weg zum Anlasserkontakt. Also schön langsam drehen, dem ZAS Zeit lassen, den Strom an die Vorglühanlage und sonstigen Instrumente zu schicken und wenn Vorglühlampe aus, Anlasser betätigen.


    Nachtrag zum Verständnis: Das Motorsteuergerät steuert beim ABL nicht wirklich den Motor, sondern nur rudimentäre Funktionen, wie die Vorglühdauer und die AGR-Steuerung, beides streng abhängig von der Motortemperatur. Das sonstige Motormanagement wird über die Einstellung des Föderbeginns und die Synchronisation per Zahnriemen festgelegt. Das ist Alles rein mechanisch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Wenn der ABL die Drehzahl nicht hält, dürfte die Restmenge der Pumpe nicht richtig eingestellt sein. Das würde ich zuerst kontrollieren, ich hoffe ich denke dran dir heute abend eine Einstellanleitung zu schicken. Die Pumpe kann über den internen Drehzahlregler richtig viel 'Gas' geben, da sollte sich die Drehzahl beim Aufschalten von Lasten nicht ändern.


    Sonst sollte man mal die Todesschraube anschauen und das AGR-Ventil püfen, nicht dass das offen hängt.


    Haben die nur eine Glühkerze getauscht? Die sterben meist alle kurz nacheinander, die tauscht man sinnvollerweise komplett.


    Ralf, auch mal mit ABL

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Zuge des Tüvs auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann da was verstellt worden sein? Der Bus ist übrigens Baujahr 2002.


    @ TD-Hobbyschrauber:
    Deine Erklärungen sehe ich vollkommen ein. Was ich nur nicht verstehe, warum war das vorher nicht? Weder bei Lüftung noch Lenkung. Ich brauche jetzt nur leicht aufs Lenkrad tippen und die Drehzahl sinkt. Da haben sich die Reifen noch nicht wirklich bewegt.


    @ urs 137:
    Habe leider keine Möglichkeit ein anderes Relais zu probieren. Müsste eins kaufen. Wo sitzt denn der Temperaturfühler?


    @ Ralf_Ha:
    Es wurden alle 4 Kerzen getauscht. Zur Todesschraube kann ich nur sagen, dass es die mit der höheren Festigkeit ist. Könnte natürlich lose sein wenn sie beim Zahnriemenwechsel nicht richtig angezogen wurde.


    Lg Sepi

  • Moin,


    Zitat

    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im
    Zuge des Tüvs auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann da was verstellt
    worden sein?


    Ja, die Steuerzeiten und der Förderbeginn.


    [...]

    Zitat

    Wo sitzt denn der Temperaturfühler?


    G27 im Bild. Aber vorher prüfen, da VW in der Beziehung nicht ganz zuverlässig ist ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Geber_Motor_G62_Kuehlmitteltemperatur_Einbauort_ABL.jpg/350px-Elektrik_Geber_Motor_G62_Kuehlmitteltemperatur_Einbauort_ABL.jpg]

  • Zum Vorglühen beim ABL: Der Motor wird durch eine mit dem Türkontakt verbundene Schaltung schon vorgeglüht, wenn man nur die Fahrertür öffnet. Dadurch kann der Eindruck unterschiedlicher Vorglühzeiten mit dem Schlüssel in eigentlich vergleichbaren Situationen (Unterschied: Tür vor dem Start geöffnet oder nicht) entstehen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter