Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Bus (ABL). Vor Wochen war plötzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht im warmen Zustand (950-960 Umdrehungen). Ich musste sowieso in die Werkstatt weil er nur noch auf drei Pötten ansprang. Ich bat drum die Glühkerzen zu kontrollieren und die Drehzahl runter zusetzen. Alles schön alles gut. Eine Glühkerze war hin. Die Drehzahl immer noch hoch. Ein paar Wochen später war Tüv fällig. Ich bin in eine andere Werkstatt gefahren. Wieder mit der Bitte die Drehzahl zu senken. Tüv hat er ohne Probleme bekommen, auch die Drehzahl war tiefer. Im kalten Zustand 820 und im warmen Zustand 850 Umdrehungen. Er lief sehr unruhig und klapperig:-( Habe dann im Forum gelesen, dass die das beim Boschservice gut können. Ich also dahin. Die jungs haben alles neu eingestellte. Jetzt dreht er im kalten Zustand 850 Umdrehungen. Auch nicht schön. Wenn man etwas fährt und die Temepraturanzeige beginnt zu steigen, schaltet ein Relais oder ähnliches und er dreht im Stand zwischen 880-910 Umdrehungen. Die letzten zwei Tage wo es etwas kälter ist, entscheidet er sich für 900 Umdrehungen im warmen Zustand. Dann läuft er total ruhig, genau wie ich mir das vorstelle Wenn ich allerdings im Stand lenke sackt die Drehzahl etwa auf 860 ab. Ebenso wenn ich stehe und das Gebläse auf Stufe drei oder höher stelle.
Ich weiß nicht ob das der Problemfindung hilft, wenn ich den Schlüssel rumdrehe um Vorzuglühen geht die Anzeige im Tacho mal an mal nicht. Wenn sie an geht, dann mal kurz mal lang. Dreh ich den Schlüssel ein zweites mal rum geht sie immer an. Aber auch mal kurz mal lang.
Könnte dass, das Motorsteuergerät sein?
Ich wäre über eure Hilfe sehr glücklich.
Lg Sepi
Ps: In Sachen KfZ habe ich nicht so die Ahnung!:confused: