Zweitbatterie im Multivan

  • Guten Morgen,
    die Zweitbatterie sollte ja sinnvollerweise eine Verbraucherbatterie sein.
    Nach Allem, was ich bisher recherchiert habe, sind Verbraucherbatterien aber immer 190mm hoch. Das ist schlecht, weil unter den Sitz nur eine 175mm hohe Batterie passt.
    Was tun?
    Sitz hoch setzen? Normale Starterbatterie verwenden, auch wenn das belastungsmäßig keinen Sinn macht?
    Wie handhabt Ihr das so?
    Andreas

  • Hej Yellowone,


    in meinem 91er Transporter habe ich eine normale Starterbatterie verwendet. Allerdings hatte ich vorher den Fahrersitz um knapp 10 mm angehoben*: Distanzstücke zwischen Sitzkonsole und Fahrzeugboden und die serienmäßigen 10.9er Schrauben gegen etwas längere der gleichen Zugfestigkeit getauscht. Dann passte die Batterie gerade so eben unter die Konsole. Zwischen den Polen und Konsole war etwa ein Finger breit Platz. Vielleicht passt auf diese Art auch die von Dir favorisierte Batterie?


    Ahoi
    Pom


    * Kann ich übrigens jedem 190-cm-Menschen empfehlen. Die Sitzposition ist dadurch noch angenehmer. Meine 162-cm-Frau hat sich aber darüber beschwert. Weiß auch nicht warum... ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die ist 175mm hoch, aber eine Starterbatterie.
    Und deshalb die "falsche" - leider.


    Wieso?
    VW hat den T4 (nicht California) immer mit Starterbatterie hinten ausgeliefert. Meine Ab Werk-Batterie liefert mit 9,5 Jahren immer noch für meine Bedürfnisse ausreichende Spannung.

  • Ich habe im Urlaub die kleine 25l-Waeco-Kompressorbox dabei - die braucht, über den Daumen, 1A pro Stunde, also 24Ah pro Tag. Einer 80Ah-Starterbatterie sollte man nicht mehr als 20% Kapazität entnehmen - das sind also gerade mal 16Ah und reicht nicht mal einen Tag. Deswegen reißen meine bisher verwendeten Starterbatterien relativ schnell die Hufe hoch.
    Einer 80Ah-Verbraucherbatterie kann man guten Gewissens 50% Kapazität, also 40Ah entnehmen, und das bis zu 500 mal. 40Ah reichen dann schon beinahe zwei volle Tage, mit immer mal bissel Sonne oder Fahren dazwischen also für immer kalten Wein.
    Jetzt die gute Nachricht:
    die 190mm-Batterien passen doch unter den Fahrersitz, es bleiben soga noch ca. 10mm Luft. Da hinein werde ich eine kräftige Kunststoffplatte bauen, dass es nicht zu einer Berührung mit dem Sitz-Blechboden kommt - und gut iss.
    Es wird also die 80Ah-Banner Energy Bull werden.

  • Moin,


    Zitat

    Jetzt die gute Nachricht:
    die 190mm-Batterien passen doch unter den Fahrersitz, es bleiben soga noch
    ca. 10mm Luft.


    Aha. Meinst du, dass die Bilder von meinem Batterieeinbau ein Fake sind?



    Da hinein werde ich eine kräftige Kunststoffplatte bauen,

    Zitat

    dass es nicht zu einer Berührung mit dem Sitz-Blechboden kommt - und gut
    iss.


    Das tut nicht not. Die Batteriepole der Banner 95601 werden durch die Klappgriffe abgedeckt.


    Zitat

    Es wird also die 80Ah-Banner Energy Bull werden.


    Keine schlechte Wahl.

  • Zitat

    Aha. Meinst du, dass die Bilder von meinem Batterieeinbau ein Fake sind?


    Wieso Fake? Du hast doch die UNI Bull verbaut, die ist, wenn ich mich nicht irre, 175mm hoch. Diese Höhe passt ja immer.


    Zitat

    Das tut nicht not. Die Batteriepole der Banner 95601 werden durch die
    Klappgriffe abgedeckt.


    Ich habe keine Klappgriffe, nur so mickrige, gesteckte Polabdeckungen. Wenn sich da mal die Plusabdeckung rausjuckelt, ist man mit dem Batterieplus verdammt nahe an Masse.


    Zitat


    Keine schlechte Wahl.


    Ja, dachte ich auch. Ist ja auch schon eingebaut. Aber ich muss da wohl noch mal ran: inzwischen habe ich gelernt, das das Ganze ohne einen vernünftigen Ladestromverteiler ziemlich sinnlos ist. Das Trennrelais ist nämlich keine große Hilfe, wenn zwei derart verschiedene und verschieden belastete Batterien einfach nur parallel geladen werden.

  • Ich habe bei meinem Wagen ein 20mm Vierkantrohr zwischen Sitz und Konsole gebaut, und damit den Sitz angehoben.
    Abgesehen davon, dass es sich viel besser sitzt (ich bin ca. 1,80m ), hat jetzt auch eine 100Ah-Batterie unterm Sitz ausreichend Platz.
    Gerade bei dieser Batteriegröße, die die gesamte Breite in Anspruch nimmt, kommt man um die Erhöhung des Sitzes nicht umher.


    Für die Waeco-Box reicht der Strom im Hochsommer gut 3 Tage, bevor Nachschub benötigt wird.


  • Hallo Bernd 75kw,


    bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eine kurze Anleitung Deiner "Sitzerhöhungsmaßnahmen" freuen. Habe einen 93´er Multivan und wäre aufgrund des Körpergrößenproblems und natürlich der Zweitbatteriemisere an einer im Ergebnis wie von Dir geschilderten Lösung interessiert und dankbar!


    Schon einmal vielen Dank im Voraus!



  • Hallo Pom,


    habe eben schon Deinem Vorredner geantwortet, wäre ebenfalls sehr an einer Sitzerhöhung interessiert... Kannst Du mich eventuell etwas genauer über Deine Maßnahmen informieren (was für Distanzstücke bzw. woher längere Schrauben?). Hoffe meine Frage ist nicht zu doof, aber bevor ich etwas falsch mache...


    Vielen, vielen Dank!


  • Hej,


    Sitze incl. Konsolen losschrauben und herausnehmen.
    Distanzstücke auf jede Bohrung (bei mir ca. 10 mm hohe Metallklötzchen mit passendem Loch) setzen. Normal müssten gestapelte, passende Unterlegscheiben auch gehen.
    Sitz incl. Konsole mit den längeren Schrauben festschrauben.


    Die Schrauben gibt es beim Eisenwarenhändler und/oder beim Werkstattausrüster. Die Zugfestigkeit ist entscheidend, nicht dass jemand beim Unfall incl. Sitz in die Windschutzscheibe beschleunigt wird...


    Ahoi
    Pom