Frage zur Einstellung des Förderbeginns beim AAB

  • Hallo!
    Ich habe vor, morgen den Förderbeginn bei meinem AAB einzustellen, da er ohne Kaltstartbeschleuniger nicht richtig anspringt. Auch wenn er bereits ein wenig Temperatur hat. Glühkerzen schließe ich aus. Ist im letzten Winter auch bei -20 Grad angesprungen.


    Habe die Beschreibung in der T4-Wiki durchgelesen und auch im So wirds gemacht Buch.


    Was ist gemeint mit "Die Kurbelwelle gegen die Laufrichtung drehen, bis sich der Zeiger der Messuhr nicht mehr bewegt"? Ist damit der untere Totpunkt gemeint? Beim weiterdrehen müsste der Zeiger dann ja wieder ansteigen.


    Das mit der Vorspannung ist mir auch noch nicht klar, aber ich nehme an, das erklärt sich von selbst, wenn ich mir heute die Messuhr hole.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo!
    Ich habe vor, morgen den Förderbeginn bei meinem AAB einzustellen, da er
    ohne Kaltstartbeschleuniger nicht richtig anspringt. Auch wenn er bereits
    ein wenig Temperatur hat. Glühkerzen schließe ich aus. Ist im letzten
    Winter auch bei -20 Grad angesprungen.


    Das heißt aber nicht, dass die diesen Winter noch genauso funktionieren bzw dass die Vorglühsicherung OK ist. Das sind Verschleißteile, die ab und zu geprüft und ersetzt werden müssen.
    Nebenbei, wenn Du bei -20° beim Wirbelkammerdiesel keine Einspritzverstellung betätigen mußt, dann steht er vom Förderbeginn her zu fett (Wenn ich mich richtig erinnere, spritzt er zu früh ein)



    Ja und zwar der ESP, nicht des Motors.

    Zitat

    Das mit der Vorspannung ist mir auch noch nicht klar, aber ich nehme an,
    das erklärt sich von selbst, wenn ich mir heute die Messuhr hole.


    Ja, die Vorspannung bezieht sich auf die Werte der Meßuhr und die kann man übers Verschieben und Festdrehen der Messuhr auf dem "Adapterrohr" der Nehmerstange einstellen.


    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Nebenbei, wenn Du bei -20° beim Wirbelkammerdiesel keine
    Einspritzverstellung betätigen mußt, dann steht er vom Förderbeginn her zu
    fett (Wenn ich mich richtig erinnere, spritzt er zu früh ein)


    Eher umgekehrt. Der Kaltstartbeschleuniger stellt den FB nach früh. Ein zu später FB macht die winterlichen Startschwierigkeiten.



    Eine praktische Analogie dazu: Man kann eine Länge mit einem Lineal messen und dabei bei 0 beginnen. Man kann aber auch bei 5 mm beginnen und den ermittelten Wert um diese 5 mm wieder korrigieren. Mit der Vorspannung ist es genau so.
    Mit Vorspannung kannst Du Dir sicher sein, dass die Stange der Messuhr immer direkt am Kolben der ESP anliegt und Deine Messwerte damit korrekt sind (... und Du keinen Leerweg gemessen hast).


    Mein Vorschlag: 1,05 - 1,07 mm vor OT. Das ist das Äußerste, was VW zulässt. Mit frühem FB nagelt der AAB zwar kernig, gleichzeitig rußt er aber mit dieser Einstellung wenig und zieht relativ gut durch. Über die Laufzeit verstellt sich der FB später sowieso wieder nach spät.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat


    zu


    Eher umgekehrt. Der Kaltstartbeschleuniger stellt den FB nach früh. Ein zu
    später FB macht die winterlichen Startschwierigkeiten.


    Du hast recht, ich hatte "falsch" herum gedacht. Bei zu früh wird er natürlich mager


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke.
    Mir ist schon klar, dass ich bei -20 Grad den Kaltstartbeschleuniger ziehen muss. Damit wollte ich nur sagen, dass ich die Glühkerzen meiner Meinung nach in Ordnung sind. Sollte der Förderbeginn jedoch in Ordnung sein, ist der Verursacher klar.


    Das Startverhalten hat sich seit letzten Winter eigentlich nicht verändert. Fahre aber momentan kaum mit dem T4 und deshalb stelle ich den FB erst jetzt ein.


    Bzgl. Vorspannung: Aus dem Posting schließe ich, dass die ESP einen Hub von 2mm hat und mit der Vorspannung gewährleistet ist, dass die Messuhr bis zum unteren Totpunkt der ESP Kontakt mit ESP-Kolben hat.


    UT der ESP ist mir auch klar. Gehe ich richtig in der Annahme das die Einspritzpumpe bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 mal dreht? Wäre logisch.


    Danke für die Infos.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe vor, morgen den Förderbeginn bei meinem AAB einzustellen, da er
    ohne Kaltstartbeschleuniger nicht richtig anspringt. Auch wenn er bereits


    guggsu hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_%28AAB%29
    Kurzforn:


    OT findet man durch das Schauloch an der Getriebeglocke,
    den Motor an der Kurbelwellenschraube auf OT stellen,
    Messuhr mit der genannten Vorspannung einbauen,
    an der Kurbelwellenschraube den Motor rückwärts drehen bis die Messuhr sich einen Moment lang nicht mehr dreht,
    dann wieder vorwärts drehen bis zum OT; dann sollte der abgelesene Wert 1mm plus/minus 0,7mm sein, als von 0,93 bis 1,07mm
    dann entscheidest Du, ob DU einstellen möchtest.
    Eingestellt wird diese Pumpe nicht durch verdrehen der Pumpe (einfacher) sondern mit dem verdrehen des Pumpenzahnrades..knifflige Arbeit, wenn man keine Bühne und 4 Hände hat.

  • moin,


    also ich mach die Feineinstellung nach Gefühl, was etwas expermentieren nötig macht. Habe durch Erfahrung bessere und genauere Ergebnisse austariert, als mit dem ganzen nervigen Uhrgefummele. Und die AU-Werte sind top!


    Gruß, Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Bzgl. Vorspannung: Aus dem Posting schließe ich, dass die ESP einen Hub
    von 2mm hat und mit der Vorspannung gewährleistet ist, dass die Messuhr
    bis zum unteren Totpunkt der ESP Kontakt mit ESP-Kolben hat.


    Kann ich so nicht sagen. In den 2mm ist sicher noch eine Sicherheitsreserve drin. Da ich aber noch nie eine Pumpe komplett zerlegt habe (immer nur Gestängedichtungen o.ä. getauscht), kann ich das weder bestätigen, noch verneinen. Richtig ist, dass die Messuhr Kontakt bis zum UT haben soll.


    Zitat

    UT der ESP ist mir auch klar. Gehe ich richtig in der Annahme das die
    Einspritzpumpe bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 mal dreht? Wäre logisch.


    Sollte so sein, wenn wir davon ausgehen, dass alle 5 Zylinder bei einer Umdrehung der Kurbelwelle einmal gezündet werden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo!
    Habe die Einstellung soeben erledigt. OT war etwas schwer zu finden, da die Markierung durch Rost fast nicht zu sehen war. Habe sie mit einer Polierbürste und Dremel mit flexibler Welle gereinigt.


    Förderbeginn vorher: 0,68mm, neu: 1,07mm. Ist zwar nicht ganz genau, aber noch in der Toleranz und ich hab es so gelassen. Motor springt jetzt viel besser an und läuft um einiges ruhiger.


    Zu zweit wärs auf jeden Fall schneller gegangen.


    Danke für eure Tips.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat


    Gerne. Gute Wahl.


    Hat sich beim ersten Versuch, nach dem Anziehen des Nockenwellenrads so ergeben und passt anscheinend sehr gut. Das Startverhalten ist jetzt ausgezeichnet.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hi, JoeKTM!


    Zitat

    UT der ESP ist mir auch klar. Gehe ich richtig in der Annahme das die
    Einspritzpumpe bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 mal dreht? Wäre logisch.


    Nein, die ESP dreht sich, wie die Nockenwelle auch, ein halbes Mal pro Kurbelwellenumdrehung. Jedoch führt sie intern mit dem rotierenden Verteilerkolben 5 Hübe pro Umdrehung Nockenwelle aus. Dabei steht die Auslassöffnung des Kolbens jeweils vor einem anderen Abgang der ESP, so dass ein anderer Zylinder zündet. Daher sind die Abgänge rund um den Verteilerkolben angebracht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo!
    Der Denkfehler ist mir schon aufgefallen. Beim Viertakter erfolgt die Zündung ja nicht bei jeder Hubbewegung, das ist nur beim Zweitakter der Fall.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-