Problem mit Standheizung

  • Hallo,


    Unser T4 hat folgendes Problem mit der Standheizung.


    Wenn der Motor läuft,funktioniert die Standheizung,sobald der Motor aus ist funktioniert die nicht mehr,dann blinkt die Anzeige und die Uhrzeit steht alles auf 8888 oder 0000 und außen qualmt dann nur noch ein bißchen.
    Wenn man die Programmiert springt die auch nicht an.


    Woran könnte es liegen ?
    Macht nur der Bosch Dienst Standheizungen ? (Weil ATU macht es bei uns nicht,da die keinen Fachmann dafür haben).
    Hat jemand eine Ahnung was es ca. kostet wenn der Bosch Dienst das Diagnose Gerät zum Auslesen anklemmt ?


    Daten :


    T4 Multivan
    Bj.2000
    111 KW / 151 PS
    2,5 TDI
    Glaube ist eine Webasto Standheizung,ab Werk eingebaut


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke im voraus


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    Die Heizung ist nicht kaputt, sondern die Zusatzbatterie scheint hinüber zu sein.
    Sie befindet sich unter dem Fahrersitz und dürfte mit ziemlicher Sicherheit so alt sein, wie das Auto.
    Wenn man die Batterie erneuert, sollte man auch gleich beide Polklemmen erneuern. Die sind nach 10 Jahren meist auch korrodiert.


    Deine Standheizung ist eine D4WS von Eberspächer.
    Sie hat aber abweichend von der handelsüblichen Ausführung ein VW-spezifisches Steuergerät, das man nur über die On-Board-Diagnose auslesen kann.
    Daran scheitern die meisten Werkstätten, und tauschen das vermeintlich defekte Steuergerät gleich mit aus, weil sie versuchen, es mit der Eberspächer-Diagnoseuhr auszulesen.




  • Hallo Bernd,
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Muss man gleich eine neue Batterie kaufen oder kann man irgendwie anderst testen,ob es die Batterie ist,ehe man eine neue kauft und es dann doch nicht die Batterie ist.
    Also die On-Board-Diagnose ist der Boardcomputer (Display beim Tacho wo die Tageskilometer etc draufstehen ) richtig, und den man zurückstellen muss wenn der Wagen in der Inspektion war damit die "Service jetzt" Anzeige wieder auf Null steht ?


    LG Sabrina

  • Zitat

    Muss man gleich eine neue Batterie kaufen oder kann man irgendwie anderst
    testen,ob es die Batterie ist,ehe man eine neue kauft und es dann doch
    nicht die Batterie ist.


    Die Starter-Batterie aus dem Motorraum mopsen und probierhalber mal anklemmen.
    Aber nur, wenn auch die Radio-Codecard vorhanden ist, oder Du den Code auswendig kennst.

  • Hallo Sabrina,


    ich habe mit meinem T4 (Bj. 2003) ein nahezu ähnliches Problem. Bei mir blinkt ebenfalls das Display der Zeitschaltuhr für die Standheizung und ich kann diese nicht aktivieren. Immer wieder verändert auch die Beleuchtung des Displays die Helligkeit (leichtes Flackern) und beim Drücken der Heiztaste geht das Display komplett aus.


    Da ich auch zunächst auf die Zweitbatterie getippt habe, habe gestern die zweite Batterie unter dem Fahrersitz in einer Werkstatt überprüfen lassen mit dem Ergebnis, dass diese vollkommen in Ordnung ist. Ich bin ebenfalls ratlos.


    Allerdings meine ich, dass es nicht unbedingt die Batterie sein muss. Vielleicht ist auch einfach die Vorwahluhr defekt?!



    Bin ebenfalls an weiteren Idee aus dem Forum interessiert!


    Grüße,
    Florian

  • ...cut...



    Ja, man kann die Batterie - wie jede Starterbatterie - in der Werkstatt testen, das kann auch ATU.
    Alternativ kann man das mit einem Multimeter für 5 Euro aus dem Baumarkt auch selber testen.


    Die On Board Diagnose findet nicht mit Deinem Display statt sondern an einem Tester oder PC. Das kann übrigens - bei der D4WS - sogar ATU oder der VW Mann. ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hallo Matthias,


    Danke für die Hilfe.
    Werde morgen mal nach ATU fahren und die Batterie testen lassen.


    Ihr seid alle der Meinung das die Standheizung eine D4WS von Eberspächer ist ?
    Ich bin aber der meinung ich habe irgendwo gelesen,das es eine Webasto ist.
    Wie finde ich es jetzt raus was für eine ?


    Gruß Sabrina

  • Mess doch ganz einfach mal die Spannung der Batterie wenn du die Heizung startest . Dann hast du ne Aussage. Batterien kann man messen , aber diese Messungen sind nie aussagekräftig .


    Desweiteren hört sich der Fehler so an als wenn irgendwo ein Wackelkontakt wäre , also alle Masseverindungen prüfen und sämtl. Pluszuleitungen , hier besonderes Augenmerk auf Sicherungen und deren Halter . Es wäre nicht das erste Mal das einer dieser Sicherungshalter geschmort hat.


    An ein Problem der Heizung selber glaube ich bei deiner Fehlerbeschreibung nicht.


  • Ist die Heizung von Werk aus eingebaut ist es eine Eberspächer.
    Raus findest Du das, indem Du auf die Heizung schaust, auf Deinen Datenträger mit der Ausstattung oder evtl. ist sie auch im Brief eingetragen. Aber egal welche Heizung, verfolg erst mal Bernds Idee wegen der Batterie.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.



  • Okay. danke.
    Ja sie vom Werk her eingebaut.