Airbag Steuergerät über ODB2 auslesen

  • Hallo,
    bei meinem T4 Multivan MJ2000 geht dir Airbaglampe gleich nach dem Einschalten der Zündung wieder an. Ich habe bereits im T4-Wiki recherchiert und gefunden, dass das Steuergerät über Eigendiagnose ausgelesen werden kann. Jetzt hab ich mir von blafusel den ODB DIAG und die WBH DIAG Software besorgt. Ich kann auch auf Motorsteuergerät, Kombiinstrument und CAN Gateway zugreifen. Nur leider nicht auf das Airbag Steuergerät. Meine Fragen:
    1) Ist das Airbag Steuergerät über ODB2 normalerweise erreichbar? Oder brauche ich noch andere Hard-/Software?
    oder
    2) Fehlt dem Steuergerät eventuell die Versorgungsspannung? Gibt es da eine Sicherung?
    Ich hatte vor längerer Zeit ein Mader Problem, eventuell hat der die Kabel erwischt?!?


    Vielen Dank für eure Antworten vorab
    Jan


  • Ja schon, aber einige Airbagsteuergeräte vertragen Billigkabel zum Auslesen nicht. Kann sein, dass du es schon geschrottet hast. Den Warnhinweis dürftest du ja bei WBH Diag gesehen haben.
    Probiers mal mit VAG-Com 3.11 Freeware
    Schau mal hier, die dürfte gehen.


    klick mich



    Zitat

    Vielen Dank für eure Antworten vorab
    Jan


    Stefan



  • Auch mit VAG COM sollte man vorsichtig sein.
    Das mag das Airbagsteuergerät ev. auch nicht. :D
    Da sollen schon Airbags ausgelöst worden sein.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Dann wohl lieber doch in die Werkstatt. Kann mir im jemand eine im südlichen Berlin empfehlen? (Bei E.W. fühle ich mich mit meinem 10 Jahre alten T4 immer etwas von oben herab behandelt).


    Nochmals Danke
    Jan


  • Hallo Thomas,
    das mit dem Schleifring habe ich auch schon gelesen und da ich selbst Elektroniker bin und mich mit (gebrochenen) Flexleitungen beschäftigt habe, schneit mir das auch sehr wahrscheinlich. Mein Problem ist nur, dass ich das Airbag Steuergerät erst gar nicht auslesen kann, um meine Vermutung zu bestätigen. Aber ich schau mal, ob ich VAG-COM zum laufen bekomme. Trotzdem danke für den Tip.


  • Sind denn die anderen Steuergeräte erreichbar ?
    Oft reicht ein Fremd-Radio, um den gesamten OBD-Bus lahmzulegen.