An mein T4 Multivan 2,5 150 PS,
habe ich den verdacht das die Kupplung im Eimer ist, 226000km.:-(
Wenn ich am Berg anfahre schüttelt sich alles wenn ich die Kupplung kommen lasse, beim Rückwärtsgang genauso wenn ich Rückwärts Bergauf will.
Habe heute im Rückwärtsgang mal probiert mit angezogener Handbremse anzufahren, kommt so ein Ranziges Geräuch, wie Metall auf Metall, von der kupplung her.
Zieht aber durch, Rutscht nicht, oder noch nicht.
Hoffe habe es verständlich geschildert.
Grüße Horst
Ich glaub meine Kupplung ist kaputt
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Zitat
An mein T4 Multivan 2,5 150 PS,
habe ich den verdacht das die Kupplung im Eimer ist, 226000km.:-(
Wenn ich am Berg anfahre schüttelt sich alles wenn ich die Kupplung kommen
lasse, beim Rückwärtsgang genauso wenn ich Rückwärts Bergauf will.
Habe heute im Rückwärtsgang mal probiert mit angezogener Handbremse
anzufahren, kommt so ein Ranziges Geräuch, wie Metall auf Metall, von der
kupplung her.
Zieht aber durch, Rutscht nicht, oder noch nicht.
Hoffe habe es verständlich geschildert.
Grüße HorstVibrationen beim Einkuppeln können auch von der sog. "Pendelstütze" oder auch "unteres Motorlager" her kommen... Wenn die Gummibuchsen ausgeschlagen sind, wackelts halt. Sind die oberen Motorlager ebenfalls verschlissen, dann hüpft der Motor regelrecht beim Kraftschluß. Habe manchmal auch so ein Rubbelm beim Einkuppeln, beim nächsten Ölwechsel werde ich auf jeden Fall diese Pendelstütze prüfen!!! Gruß TobiasABL;-)
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Hallo Horst,
sowas hatte mein guter ACV auch mal. Kann auch nicht die Kupplung sondern der Ausrückmechanismus sein. Du müsstes bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nach ein paar Sekunden ein Klapper/Rasselgeräusch aus dem Motorraum vernehmen können. Nimmst du den Gang raus und lässt die Kupplung los ist es weg.
Vielleicht hilfts ja bei der Fehlereingrenzung.
Beim ACV entspricht Ausrücklagerwechsel ungefähr dem selben Aufwand wie Kupplungswechsel. Kannste die Kupplung gleich mitmachen.gruß ronny
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Zitat
Hallo Horst,
sowas hatte mein guter ACV auch mal. Kann auch nicht die Kupplung sondern
der Ausrückmechanismus sein. Du müsstes bei eingelegtem Gang und
getretener Kupplung nach ein paar Sekunden ein Klapper/Rasselgeräusch aus
dem Motorraum vernehmen können. Nimmst du den Gang raus und lässt die
Kupplung los ist es weg.Vielleicht hilfts ja bei der Fehlereingrenzung.
Beim ACV entspricht Ausrücklagerwechsel ungefähr dem selben Aufwand wie
Kupplungswechsel. Kannste die Kupplung gleich mitmachen.gruß ronny
Hallo Ronny
Bei getretener Kupplung und Gang drin, alles normal kein Geräuch -
Hi Horst,
so wie Du das beschreibst ist das nicht die Kupplung.
Von der Beschreibung her kommen die Motorlager am ehesten in Frage. Wenn die durch sind schüttelst die ganze Kiste beim einkuppeln - mitunter recht wild.
Es könnte auch ein verschlissenes ZMS sein. Das kann man aber prüfen (lassen).
Gruß, Uwe
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Hallo Ronny,
genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem ACV auch. Lege ich an der Kreuzung bei getretener Kupplung einen Gang ein, kommen Geräusche aus dem Motorraum. Ich hatte auch das Ausdrücklager in Verdacht, hätte aber erwartet, dass das Geräusch auch bei nur getretener Kupplung auftritt. Ein eingelegter Gang sollte keine Rolle spielen, da die Kupplung ja eh trennt. Ich hatte inzwischen schon das Getriebe in Verdacht.
Ich habe 230000 runter und es könnte inzwischen natürlich auch beides hinüber sein (Kupplung und Ausdrücklager).Ich hatte hier schon einmal eine Anfrage gestellt:
http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=1&order=timeMacht es generell Sinn das Zweimassenschwungrad bei einem Kupplungstausch gleich mitzutauschen? Wo liegen wir hier preislich?
Danke und Gruss,
hemig
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Zitat
Hallo Ronny,
genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem ACV auch. Lege ich an der
Kreuzung bei getretener Kupplung einen Gang ein, kommen Geräusche aus dem
Motorraum. Ich hatte auch das Ausdrücklager in Verdacht, hätte aber
erwartet, dass das Geräusch auch bei nur getretener Kupplung auftritt. Ein
eingelegter Gang sollte keine Rolle spielen, da die Kupplung ja eh trennt.
Ich hatte inzwischen schon das Getriebe in Verdacht.
Ich habe 230000 runter und es könnte inzwischen natürlich auch beides
hinüber sein (Kupplung und Ausdrücklager).Ich hatte hier schon einmal eine Anfrage gestellt:
http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=1&order=timeMacht es generell Sinn das Zweimassenschwungrad bei einem Kupplungstausch
gleich mitzutauschen? Wo liegen wir hier preislich?Danke und Gruss,
hemig
Hi,
bei mir wird gerade Kupplung und ZMS gewechselt: 600-700€ für Material plus 7-8 Stunden Arbeitslohn = rund 1000€ in der kleinen und ca. 1200€ in der VW Werkstatt.
Zu mir wurde gesagt, dass es keine Garantie gibt, wenn man die Kupplung ohne ZMS wechselt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. -
Hallo tollpatsch,
vielen Dank für die Antwort! Da weiss ich ja was auf micht zukommt...
Grüsse,
hemig
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Zitat
Hi Horst,
so wie Du das beschreibst ist das nicht die Kupplung.
Von der Beschreibung her kommen die Motorlager am ehesten in Frage. Wenn
die durch sind schüttelst die ganze Kiste beim einkuppeln - mitunter recht
wild.Es könnte auch ein verschlissenes ZMS sein. Das kann man aber prüfen
(lassen).Gruß, Uwe
Gott sei Dank die Kupplung ist es nicht, hatte die Pendelschwinge mir genauer angesehen, siehe da das Gummilager war halb abgerissen und auch ganz schön verschlissen, daher kam das schütteln und Rütteln.
Habe bei VW ein neues Bestellt, 114 Euro mit Schrauben und Eingebaut, alles wie neu und auch habe ich das gefühl das er von der Vorderachse her ruhiger vielmehr fester geworden ist.
Motor sitzt fester und wackelt nicht mehr wie ein Kuhschwanz.Danke für den Tip Motorlager
Grüße Horst:-P