Ich glaub meine Kupplung ist kaputt

  • An mein T4 Multivan 2,5 150 PS,
    habe ich den verdacht das die Kupplung im Eimer ist, 226000km.:-(
    Wenn ich am Berg anfahre schüttelt sich alles wenn ich die Kupplung kommen lasse, beim Rückwärtsgang genauso wenn ich Rückwärts Bergauf will.
    Habe heute im Rückwärtsgang mal probiert mit angezogener Handbremse anzufahren, kommt so ein Ranziges Geräuch, wie Metall auf Metall, von der kupplung her.
    Zieht aber durch, Rutscht nicht, oder noch nicht.
    Hoffe habe es verständlich geschildert.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,


  • Vibrationen beim Einkuppeln können auch von der sog. "Pendelstütze" oder auch "unteres Motorlager" her kommen... Wenn die Gummibuchsen ausgeschlagen sind, wackelts halt. Sind die oberen Motorlager ebenfalls verschlissen, dann hüpft der Motor regelrecht beim Kraftschluß. Habe manchmal auch so ein Rubbelm beim Einkuppeln, beim nächsten Ölwechsel werde ich auf jeden Fall diese Pendelstütze prüfen!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Horst,


    sowas hatte mein guter ACV auch mal. Kann auch nicht die Kupplung sondern der Ausrückmechanismus sein. Du müsstes bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung nach ein paar Sekunden ein Klapper/Rasselgeräusch aus dem Motorraum vernehmen können. Nimmst du den Gang raus und lässt die Kupplung los ist es weg.


    Vielleicht hilfts ja bei der Fehlereingrenzung.
    Beim ACV entspricht Ausrücklagerwechsel ungefähr dem selben Aufwand wie Kupplungswechsel. Kannste die Kupplung gleich mitmachen.


    gruß ronny


  • Hallo Ronny
    Bei getretener Kupplung und Gang drin, alles normal kein Geräuch

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hi Horst,


    so wie Du das beschreibst ist das nicht die Kupplung.


    Von der Beschreibung her kommen die Motorlager am ehesten in Frage. Wenn die durch sind schüttelst die ganze Kiste beim einkuppeln - mitunter recht wild.


    Es könnte auch ein verschlissenes ZMS sein. Das kann man aber prüfen (lassen).


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Ronny,


    genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem ACV auch. Lege ich an der Kreuzung bei getretener Kupplung einen Gang ein, kommen Geräusche aus dem Motorraum. Ich hatte auch das Ausdrücklager in Verdacht, hätte aber erwartet, dass das Geräusch auch bei nur getretener Kupplung auftritt. Ein eingelegter Gang sollte keine Rolle spielen, da die Kupplung ja eh trennt. Ich hatte inzwischen schon das Getriebe in Verdacht.
    Ich habe 230000 runter und es könnte inzwischen natürlich auch beides hinüber sein (Kupplung und Ausdrücklager).


    Ich hatte hier schon einmal eine Anfrage gestellt:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=1&order=time


    Macht es generell Sinn das Zweimassenschwungrad bei einem Kupplungstausch gleich mitzutauschen? Wo liegen wir hier preislich?


    Danke und Gruss,


    hemig


  • Hi,


    bei mir wird gerade Kupplung und ZMS gewechselt: 600-700€ für Material plus 7-8 Stunden Arbeitslohn = rund 1000€ in der kleinen und ca. 1200€ in der VW Werkstatt.
    Zu mir wurde gesagt, dass es keine Garantie gibt, wenn man die Kupplung ohne ZMS wechselt. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.


  • Gott sei Dank die Kupplung ist es nicht, hatte die Pendelschwinge mir genauer angesehen, siehe da das Gummilager war halb abgerissen und auch ganz schön verschlissen, daher kam das schütteln und Rütteln.
    Habe bei VW ein neues Bestellt, 114 Euro mit Schrauben und Eingebaut, alles wie neu und auch habe ich das gefühl das er von der Vorderachse her ruhiger vielmehr fester geworden ist.
    Motor sitzt fester und wackelt nicht mehr wie ein Kuhschwanz.


    Danke für den Tip Motorlager
    Grüße Horst:-P


    mlf_image4798.jpg

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,