Ladefläche T4 caravelle

  • Nachdem ihr mir mitgeteilt habt, dass man die hintere Sitzbank nicht in die zweite Reihe einbauen kann, noch eine Frage:


    Wieviel Zentimeter Ladefläche hat man in einem T4 Caravelle Ez. 2001, zwischen der Rücklehne der Sitzbank bis zur Hecktüre ?


    Mein Problem ist folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem T4. Ich sollte in dem Fahrzeug drei Kinder, zwei Erwachsene und zwei Hunde (Hundetransportboxen) unterbringen. Die Transportboxen würde ich gerne im hinteren Bereich befestigen. Wenn genug Ladefläche vorhanden ist, wäre der Kauf eines T4 mit KR möglich, ansonsten Überlegung LR. Wäre nett, wenn mir jemand die Maße kurz mitteilt.


    Danke
    womofreund

  • Hi,
    als Tipp würde ich folgendermaßen vorgehen: Suche nach einer Caravelle 8 Sitzer. Wenn du die Hundeboxen mitnimmst, dan lässt sich hintere Bank "wickeln" d.h. die Lehne wird geklappt und dann die Sitzfläche nach vorne gekippt. Dieser Platz sollte für Hundeboxen reichen (obwohl, 2 Neufundländer... :-) ) Und solltest du mal volle Bestuhlung brauchen (Kindergeburtstag ect.) kannst du fix umbauen und die hintere Bank wieder benutzen. Übrigens: versuche mal mit einem LR auf einem durchschnittlichen Kundenparkplatz beim Supermarkt einzuparken!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Quote

    Beim kurzen Radstand ist es zu wenig. Beim LR geht es sich sicher aus.


    Das sehe ich anders!
    Selbst beim kurzen Radstand hast du ca.50cm Tiefe.
    Da es aber nach oben reichlich Platz gibt und auch mehr Breite als bei einem Passat z.B. vorhanden ist, sollte nichts dagegen sprechen.
    Der LR wäre aber sicher die Komfortstufe, da Gepäck noch weiteren Platz findet (40cm längerer Radstand) Dies dürfte aber bei fünf Personen und zwei Hunden auch nicht wenig sein und damit die Grenzen selbst des LR leicht sprengen.
    Du kannst doch aber die dritte Reihe komplett herausnehmen!
    Bei der Caravelle besteht die Möglichkeit, den Doppelsitz vorn einzusetzen, dann reicht die zweite Reihe aus; Alternativ ließe sich die 2.Reihe auch mit einer Dreiherbestuhlung fahren (3-3-3) gibt es m.W. auch als Caravelle. Oder muss es eine 3-2-3 sein?


    Fazit bleibt aber:LR immer mehr Platz als KR!



    Gruß
    ralle


  • Vielen Dank an alle, für eure Meinungen. Gibt immer wieder neue Ideen.

  • Quote

    Das sehe ich anders!
    Selbst beim kurzen Radstand hast du ca.50cm Tiefe.
    Da es aber nach oben reichlich Platz gibt und auch mehr Breite als bei
    einem Passat z.B. vorhanden ist, sollte nichts dagegen sprechen.


    Ja schon, aber meinem Caravelle KR würde ich keine zwei Hundeboxen (für richtige Hunde) zutrauen. Bei den LR die ich gefahren bin, sagt mir das Gefühl es geht sich aus.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • siehe hier Maße T4.
    Anklicken der Zeichnungen vergrößert auf akzeptable Lesbarkeit.
    Die Idee mit dem Wegklappen der 3.Reihe sollte akzeptablen Platz schaffen, auch bei KR. Zur Not 4 Schrauben lösen und raus mit der 3.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Ich hab auch eine Caravelle und die dritte Reihe wegen dem Hund rausgenommen.
    Ich seh, was die Transportboxen angeht, nur ein Problem, die Ladefläche wird zur Heckklappe hin schmaler. Die Breite ist ca 115cm ich weiß nicht ob man da 2 Transportboxen nebeneinander hinbringt. Ansonsten ist der Platz dahinten schon sehr üppig. Gut bei der Caravelle ist auch dass rechts und links Befestigungsösen sind, dh man könnte die Transportboxen schon bombenfest zurren.
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.