Habe vor kurzem einen T4 Transporter mit einer Luftstandheizung Eberspächer D1L vor/unter dem Beifahrersitz gekauft. Der Bus wurde von einem Händler gekauft, der ihn ersteigert hat, dh er weiss nichts über die Vorgeschichte der Heizung.
Allerdings gibts einige Anzeichen, dass die Standheizung bis knapp vor der Versteigerung in Betrieb war, sie schaut auch äusserlich gut aus, am Boden sieht man gut Auspuff- und Frischluftrohr.
Am Armaturenbrett kommt ein Kabel mit 3 Adern heraus mit Flachbuchsen am Ende, die so ausschauen als gehörten sie zu Heizung und als hätte nur jemand den dort angeschlossenen Schalter für was anderes gebraucht.. die Adernfarben sind rot, braun, gelb. Spannung liegt keine messbare an.
Kann ich es riskieren dort einen 1 x Umschalter anzuschliessen und einfach mal einzuschalten und wenn ja, wie gepolt? Dh sind diese Anschlussfarben irgendwie genormt? Oder wie komme ich sonst am einfachsten/sichersten zu einer funktionierenden Standheizung? Uhr und so brauche ich vorerst mal nicht. Der Bus hat dzt keine Zweitbatterie.