Standheizung-Schalter anschliessen

  • Habe vor kurzem einen T4 Transporter mit einer Luftstandheizung Eberspächer D1L vor/unter dem Beifahrersitz gekauft. Der Bus wurde von einem Händler gekauft, der ihn ersteigert hat, dh er weiss nichts über die Vorgeschichte der Heizung.


    Allerdings gibts einige Anzeichen, dass die Standheizung bis knapp vor der Versteigerung in Betrieb war, sie schaut auch äusserlich gut aus, am Boden sieht man gut Auspuff- und Frischluftrohr.


    Am Armaturenbrett kommt ein Kabel mit 3 Adern heraus mit Flachbuchsen am Ende, die so ausschauen als gehörten sie zu Heizung und als hätte nur jemand den dort angeschlossenen Schalter für was anderes gebraucht.. die Adernfarben sind rot, braun, gelb. Spannung liegt keine messbare an.


    Kann ich es riskieren dort einen 1 x Umschalter anzuschliessen und einfach mal einzuschalten und wenn ja, wie gepolt? Dh sind diese Anschlussfarben irgendwie genormt? Oder wie komme ich sonst am einfachsten/sichersten zu einer funktionierenden Standheizung? Uhr und so brauche ich vorerst mal nicht. Der Bus hat dzt keine Zweitbatterie.

  • Zitat

    Habe vor kurzem einen T4 Transporter mit einer Luftstandheizung Eberspächer
    D1L vor/unter dem Beifahrersitz gekauft.


    Hier ist ein pdf zur D1L:


    http://www.vw-bus-t4.de/getfil…L_D1L_84_Deutsch.pdf&d=sh


    Auf Seite 13 ist der Schaltplan der D1L 12V abgebildet. Dort gibt es in der Tat die drei Adern (rot, gelb, braun), an denen der Schalter (Teil 21) bzw. die Schaltuhr (Teil 17) angeschlossen werden.


    Rot ist Batterieplus, braun ist Masse. Zwischen diesen Kabeln sollten 12V zu messen sein. Gelb wird zwischen Masse und 12V hin- und hergeschaltet. Mit einem Umschalter solltest Du die Heizung in Betrieb nehmen können.


    Allerdings mußt Du noch herausfinden, warum Du keine 12V mißt. Irgendwo in der Plusleitung von der Batterie zur Heizung muß es eine Sicherung geben. Überprüfe die mal.
    Hatte der Bus mal eine Zweitbatterie? Wurde die ausgebaut, dann hängt die Spannungsversorung der Heizung wahrscheinlich in der Luft. Versuche herauszufinden, woher die Heizung versorgt wird.
    Liegt die Spannung evtl. nur bei eingeschalteter Zündung an?


    Grüße
    Manuel


  • Die gelbe Leitung braucht nur mit der roten verbunden werden, damit die Heizung läuft.
    Ein Umschalter, der zwischen Plus und Minus schaltet, sollte nicht verwendet werden.
    Die braune Minusleitung ist nur erforderlich, wenn man z.B. eine Schaltuhr verwenden möchte. Dann wird die Masseleitung der Uhr dort angeschlossen.


    Die Heizung wird nicht sofort starten, sondern erst nach ein paar Sekunden.
    Wenn nichts passiert, kann es sein, dass der Überhitzungsschutz ausgelöst hat.
    Abhängig vom Baujahr gab es oben auf dem Heizgerät eine Gummikappe mit dem darunterliegenden Schutzschalter. Durch einen Druck auf die Kappe wird er zurückgesetzt, falls er ausgelöst hat.


  • ok super - das heisst aber auch, ich könnte die Standheizung mal antesten (bevor ich die alte Spannungsversorgung finde), indem ich an den roten und den gelben 12V+ von der Starterbatterie anhänge (vorsichtshalber über eine Sicherung, klar)? Der braune sollte ja eh irgendwo an der Masse hängen.

  • Hallo,


    Zitat

    Am Armaturenbrett kommt ein Kabel mit 3 Adern heraus mit Flachbuchsen am
    Ende, die so ausschauen als gehörten sie zu Heizung und als hätte nur
    jemand den dort angeschlossenen Schalter für was anderes gebraucht.. die
    Adernfarben sind rot, braun, gelb. Spannung liegt keine messbare an.


    dann schaue bitte unter den Fahrersitz, vorne rechts sollte ein Kabelbündel liegen. Darin befinden sich 2Sicherungshalter. 1x5A und 1x25A, diese gehören zur Heizung. Um die Heizung zum laufen zu bringen, reicht es rot und gelb zu verbinden, braun ist nur für eine Anzeigenleuchte zur Schalterbetätigung. Aber Vorsicht, über rot und gelb gehen die vollen 25A, zumindest beim glühen! Daher einen ausreichend dimensionierten Schalter verwenden!

  • Zitat

    ok super - das heisst aber auch, ich könnte die Standheizung mal antesten
    (bevor ich die alte Spannungsversorgung finde), indem ich an den roten und
    den gelben 12V+ von der Starterbatterie anhänge (vorsichtshalber über eine
    Sicherung, klar)? Der braune sollte ja eh irgendwo an der Masse hängen.


    Moin,


    du brauchst gar nicht so kompliziert zu denken.
    Der rote Draht sollte das Zündungsplus zum Schalter/zur Uhr bringen, und dort in den gelben übergeben.
    Es reicht also, den gelben mit 12V zu bewerfen, um die Heizung zu testen.
    Vorher solltest du allerdings prüfen, ob dieses gelbe Kabel auch an der Heizung ankommt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich um eine nachgerüstete Heizung.
    Die Installation erfolgte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach dem werkseitigen Muster, sondern eher nach den Vorstellungen der Werkstatt.


    Die Hinweise auf Batterie und Sicherungen unterm Fahrersitz sind zwar gut gemeint, aber sie beziehen sich auf die werkseitige Ausrüstung der Standheizung.
    Die D1L hat ein Steuergerät, an dem die bereits gefundenen Leitungen angeschlossen sind. Daneben muss es dort eine weitere relativ dicke Plus- (rot) und Minusleitung (braun) geben, in deren weiterem Verlauf sich eine Sicherung befinden sollte. Die gilt es zu finden.


    Versuche, die gesamt Heizung über die recht dünnen Steuerleitungen des Bedienelements mit Strom zu versorgen, enden mit hoher Wahrscheinlchkeit mit einem Kabelbrand oder einem defekten Steuergerät.


    Falls eine Sicherung gefunden wird und diese durchgebrannt ist, dann muss die Ursache dafür ermittelt und beseitigt werden.
    Es bringt nichts, wenn man einfach eine neue Sicherung einsetzt, oder - falls diese nicht hält - womöglich eine noch stärkere verwenden.


    Für die D1L ist eine 25A Sicherung ausreichend. In manchen Fällen (aber nicht immer) gibt es eine separate Sicherung für das Bedienelement (Schaltuhr, Schalter usw.), die mit 5A ausreichend dimensioniert ist.

  • Hallo Bernd,



    mit den angegebenen Daten tippe ich auf einen Telekom-Transporter, mit "nachträglicher werksseitiger Umrüstung", weiterhin handelt es sich wahrscheinlich um eine D1LE, eher selten auf dem öffentlichen Markt. Genauso könnte es sein, daß der Trapo keine Fenster hat und Dach-+Bodenbelüftungen montiert sind.
    Zumindest gibt es von der Sorte Transporter langsam immer mehr auf den Straßen, und einer ist Meiner! :D

  • Zitat

    mit den angegebenen Daten tippe ich auf einen Telekom-Transporter, mit
    "nachträglicher werksseitiger Umrüstung", weiterhin handelt es sich
    wahrscheinlich um eine D1LE, eher selten auf dem öffentlichen Markt.
    Genauso könnte es sein, daß der Trapo keine Fenster hat und
    Dach-+Bodenbelüftungen montiert sind.


    nein es ist ein Fensterbus mit 2 Schiebetüren, er war vorher im Polizei-Mannschaftsdienst.


    Leider wurde der Polizeifunk schon abgebaut, nur das Antennenkabel ist noch vorhanden. :( Eine kräftige Dauerplus-Leitung gibts allerdings noch bis zum Handschuhfach :)


    Die Heizung ist wirklich eine D1L-E. Ist das "E" von grosser Bedeutung, dachte das ist nur eine Variante, die mit dem Herstellungsjahr zusammenhängt?

  • Zitat

    Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich um eine nachgerüstete
    Heizung.


    ja.


    Zitat

    Versuche, die gesamt Heizung über die recht dünnen Steuerleitungen des
    Bedienelements mit Strom zu versorgen, enden mit hoher Wahrscheinlchkeit
    mit einem Kabelbrand oder einem defekten Steuergerät.


    ok, danke für den Hinweis.. na dann werd ich mal suchen..

  • Hallo,


    Zitat

    nein es ist ein Fensterbus mit 2 Schiebetüren, er war vorher im
    Polizei-Mannschaftsdienst.


    darf ich nochmal tippen?: ist bestimmt ein Behördenfahrzeug! ;)


    Zitat

    Die Heizung ist wirklich eine D1L-E. Ist das "E" von grosser Bedeutung,
    dachte das ist nur eine Variante, die mit dem Herstellungsjahr
    zusammenhängt?


    das E steht für eine Sonderheizung, gab es meines Wissens nicht für die Öffentlichkeit und hat eine Laufzeitbegrenzung von 30min.
    Man kann teilweise die Daten der C/compact nutzen, aber mit Vorsicht.

  • Hallo ich bin jetzt mal so dreist und greife dieses alte Thema auf.


    Ich bin gerade dabei an einer solchen alten Eberspächer rumzubasteln. Ich mag halt die Herausforderung. Auch wenn ich kein Mechatroniker bin will ich mich der Aufgabe stellen.


    Das Gerät selbst habe ich mal gebraucht gekauft und dazu getrennt ein paar Dreh-Schalter mit 4 Stufen und hinten 6 Anschlüssen.


    Nun sind dort ja die drei Kabel: Rot Gelb Braun.
    Zum Aktivieren der Heizung müsste man ja mit einem einfachen Schalter gelb und rot verbinden. Aber wie schaltet man die Heizung auf "Durchzug ohne Heizen". Und wie hängt das mit dem vierstufigen Drehschalter zusammen.


    ???