Servus!
Schon vor dem Kauf meines T4 hatte ich mich hier informiert, nun muss es passieren. Daher kätte ich gerne eine Bestätigung, dass das so stimmt, wie ich das verstanden habe...
Fahrzeug: T4, kein Allrad, ACV, Bj. 1998.
Schlüssel-Nummern: 2.2 = 44201E, D.2 = 7DB, 14 = 96/69/EG I, 14.1 = 0427, Datum zur Emissionsklasse 16.02.1998.
DPF:
a) kat-versand, Artikel 02.37.045 zu 829 Euro tutti kompletti
b) den Oberland als Aktionsware beim lokalen Teilehändler für 831 Euro
1. Den DPF baue ich im Austausch mit dem alten Diesel-KAT selbst ein.
2. Ich bekomme in einer Werkstatt die dem DPF beiliegende Einbaubescheinigung ausgestellt. (entsprechende Werkstatt vorhanden und willig)
3. Mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle, dort wird eine Eintragung vorgenommen und ich bekomme eine grüne Plakette.
4. Förderungs-Antrag stellen. Anlage: Zulassungsbescheinigung Teil 1 (schon mit der Eintragung, nehme ich an...) und sonst nix.
5. Ggf. versuchen, den alten KAT zu verkaufen.
Stimmt das so vom Ablauf her?
Welchen Kat sollte ich wählen, nimmt sich vom Preis her ja nix... gibt es denn noch Alternativen?
Frage zu 1.: Im Wiki wird beschrieben, dass der Filter mit einer "VW-Rohrschelle (Innendurchmesser 55mm)" eingebaut werden kann. Ist das denn dicht/zulässig oder sind diese Schellen eigentlich nur als Notbehelf gedacht? Abgesehen von Wartungsfragen und zusätzlichen Kosten könnte das natürlich auch eine super Arbeitserleichterung sein, wenn man den Mittelschalldämpfer nicht gut demontiert kriegt... Wird später mal ein Ersatz-Mittelschalldämpfer fällig, so müsste dann ja trotzdem "gebastelt" werden...
Ciao
Wolle
P.S.: Wie lange dauert eigentlich die Bearbeitung des Förderantrages vom Abschicken bis Geldeingang so in etwa?