DPF-Fahrplan, stimmt das so?

  • Servus!


    Schon vor dem Kauf meines T4 hatte ich mich hier informiert, nun muss es passieren. Daher kätte ich gerne eine Bestätigung, dass das so stimmt, wie ich das verstanden habe...


    Fahrzeug: T4, kein Allrad, ACV, Bj. 1998.
    Schlüssel-Nummern: 2.2 = 44201E, D.2 = 7DB, 14 = 96/69/EG I, 14.1 = 0427, Datum zur Emissionsklasse 16.02.1998.


    DPF:
    a) kat-versand, Artikel 02.37.045 zu 829 Euro tutti kompletti
    b) den Oberland als Aktionsware beim lokalen Teilehändler für 831 Euro


    1. Den DPF baue ich im Austausch mit dem alten Diesel-KAT selbst ein.
    2. Ich bekomme in einer Werkstatt die dem DPF beiliegende Einbaubescheinigung ausgestellt. (entsprechende Werkstatt vorhanden und willig)
    3. Mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle, dort wird eine Eintragung vorgenommen und ich bekomme eine grüne Plakette.
    4. Förderungs-Antrag stellen. Anlage: Zulassungsbescheinigung Teil 1 (schon mit der Eintragung, nehme ich an...) und sonst nix.
    5. Ggf. versuchen, den alten KAT zu verkaufen.


    Stimmt das so vom Ablauf her?


    Welchen Kat sollte ich wählen, nimmt sich vom Preis her ja nix... gibt es denn noch Alternativen?


    Frage zu 1.: Im Wiki wird beschrieben, dass der Filter mit einer "VW-Rohrschelle (Innendurchmesser 55mm)" eingebaut werden kann. Ist das denn dicht/zulässig oder sind diese Schellen eigentlich nur als Notbehelf gedacht? Abgesehen von Wartungsfragen und zusätzlichen Kosten könnte das natürlich auch eine super Arbeitserleichterung sein, wenn man den Mittelschalldämpfer nicht gut demontiert kriegt... Wird später mal ein Ersatz-Mittelschalldämpfer fällig, so müsste dann ja trotzdem "gebastelt" werden...


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Wie lange dauert eigentlich die Bearbeitung des Förderantrages vom Abschicken bis Geldeingang so in etwa?

  • Hallo,
    siehe Anmerkungen



    ja.
    zu 2: Ich war dafür beim TÜV. Die haben dafür aber 40,70 Euro genommen. Also nicht empfehlenswert für 5 Min. Arbeit. Ansonsten aber kein Problem.


    Zitat

    Welchen Kat sollte ich wählen, nimmt sich vom Preis her ja nix... gibt es
    denn noch Alternativen?


    Klaus-TDI empfiehlt den Oberland DPF (weil das ein Eintopfsystem ist). SEIN WORT IST GESETZ! Andere Hersteller sind Zweitopfsysteme. Also Einbau und Wartung komplizierter. Also habe ich mich für OM entschieden.



    Ich habe einen solchen Rohrverbinder verwendet, weil es NICHT möglich war (auch mit Brenner nicht), die Verbindung zu trennen. Die Montage ist wirklich viel einfacher. Bei bestimmten VW Modellen (nicht T4) sind die regulär verbaut: Die Rohre sind da von Haus aus auf Stoß mit gleichem Durchmesser.
    Das ist dicht. Zur Sicherheit habe ich ein bissl (wenig! man wills ja wieder auseinanderkriegen) Firegum reingeschmiert.
    Der TÜV hatte wie gesagt kein Problem damit.


    Zum Flexen habe ich allerdings den kompletten Auspuff abgehängt. Mit speziellem Rohrtrenner geht's glaub ich auch ohne dass man Mittel- und Endtopf abschraubt.


    Achte vielleicht darauf, die Aufhängungsgummis (Gummilager; Stückpreis 7,10 €) zu erneuern. Bei einem 1998 Kat werden die alten garantiert rissig sein. Die sind beim Kat nicht dabei.

    Zitat

    P.S.: Wie lange dauert eigentlich die Bearbeitung des Förderantrages vom
    Abschicken bis Geldeingang so in etwa?


    Antrag im Internet elektronisch stellen und dann noch zusätzlich in Papierform auf den Weg bringen.
    Dauer: ca 2 Wochen.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Frage zu 1.: Im Wiki wird beschrieben, dass der Filter mit einer
    "VW-Rohrschelle (Innendurchmesser 55mm)" eingebaut werden kann. Ist das
    denn dicht/zulässig oder sind diese Schellen eigentlich nur als Notbehelf
    gedacht?


    Die VW-Rohrschelle ist ein VW-Originalteil, kein Notbehelf.
    Wird allerdings regulär bei anderen VW-Typen verbaut, nicht im T4.


    Ist dicht und zulässig.


    Grundsätzlich das bessere Verbindungssystem, immer wieder reversibel demontierbar, zum Reinigen des DPFs.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo, nimm den Oberland DPF. Der hat ausser dem All in One noch weitere Vorteile. Näheres demnächst im Forum.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Servus!


    Ja, vielen Dank für die Antworten, damit ist dann ja alles gesagt. Werd gleich in die Halle fahren und Bestandsaufnahme machen...


    Ciao
    Wolle


    P.S.@ Patrick: Ja, läuft sehr gut. Ich hab das Gefühl, er "zieht" auch wieder besser los, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das so einen gravierenden Einfluss gehabt hat. Bis jetzt alles top, am Wochenende dann längere Fahrt. Übrigens habe ich eine kleine Stahlwille-Ratsche gefunden und denke, dass das deine sein wird. Kann es sein, dass du eine von uns hast? Stahlwille hat bei uns keiner...

  • Zitat

    Übrigens habe ich eine kleine Stahlwille-Ratsche
    gefunden und denke, dass das deine sein wird. Kann es sein, dass du eine
    von uns hast? Stahlwille hat bei uns keiner...


    Ja nee, ist schon alles richtig so, Fehler vom Amt... :D

  • Zitat

    Ja nee, ist schon alles richtig so, Fehler vom Amt... :D


    Wollte schon sagen. Als ich gestern in meinen Kasten geschaut hat war alles an Ort und Stelle.
    Kann schon sein, dass er besser zieht da die Bremse hinten nicht mehr schleift.