Förderbeginn (stark schwankende Werte)

  • Hallöchen,
    Ich habe diesen Beitrag Förderbeginn (stark schwankende Werte) verfolgt und heute auch mal die dyn Einstellung kontrolliert (AHY 190tkm). Dabei hat mich ebenso dieser zitternde Zeiger (an der Spitze ca 2mm) der ESP-Spannrolle gestört. jede andere Einstellung mit beiden Spannrollen im Zusammenspiel haben keine Änderungen gebracht. Auch schwankt der Wert des FB zwischen 41 und 61 (Maximalwerte). An der ZR-Spannung liegts offensichtlich nicht...


    Zur Historie meines Problems:
    1. Zahnriemen beim B-Dienst wechseln lassen (Grund: noch nicht fällig, aber schlechtes Anspringen und vermutlich miserable Steuerzeiten). Ergebnis ZR gewechselt aber springt kalt immernoch schlecht an. FB stimmt, aber schwankt im Messwertblock (+/-20).
    2. ESP in selbiger Werkstatt überholen lassen. Ergebnis: Springt gut an, aber FB zu früh (70) eingestellt und schwankt am Zeiger und im Messwertblock (+/-20).


    Nun wollte ich es selbst versuchen und habe die Einstellerei erstmal abgebrochen und "Quick'n'Dirty" gemacht, weil die Werte so extrem schwanken...


    Wie solls jetzt weitergehen? Ich bin ziemlich am Ende, traue keiner Werkstatt mehr (pers. Erfahrungen und neuliche Anekdote im Forum) und sehe nur noch Wikis und Spannrollen im Schlaf. Dabei hätte ich so gern mal wieder einen gut eingestellten und harmonisch klingenden TDI :(


    Ich würde sogar mal nen Urlaub machen und Klaus besuchen - wenn er denn Zeit hätte;-)


    Gruß Marian


  • Hallo Marian,
    habe ähnliches Problem (AXG raucht). Schwankender FB und zitternde Spannrolle fielen mir erstmals bei der Kontrolle des nicht dyn. eingestellten FB (B-Dienst) nach ZR Wechsel auf. Evtl. aber auch schon vor dem ZR Wechsel, da sich am sichtbaren Rauch nichts verändert hatte. Außerdem hat der AXG stark abweichende Werte in der Leerlaufruheregelung (MWB 13,14).
    Könnte laut Auskunft eines Bekannten (bei AUDI) mit FB Schwankung zusammenhängen. Aber am Riementrieb sichtbar? Konnte er mir auch nicht erklären.


    Grüße
    Norbert

  • Wenn ich mich recht entsinne, kann KlausTDI beim nächsten Biggeseetreffen nicht, wegen der Ferienregelung in Bayern!! Evt. sogar zu seinem Vorteil, denn man hätte ihn wohl nur mit Laptop und Werkzeug von Bus zu Bus pilgern sehen zum FB einstellen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne, kann KlausTDI beim nächsten Biggeseetreffen
    nicht, wegen der Ferienregelung in Bayern!! Evt. sogar zu seinem Vorteil,
    denn man hätte ihn wohl nur mit Laptop und Werkzeug von Bus zu Bus pilgern
    sehen zum FB einstellen... Gruß TobiasABL;-)


    Wozu der Laptop ?
    Sowas "fühlt" man doch.
    Du warst an Fridis ACV beim "Förderbeginnfühlen" nicht anwesend ?


    :D :D :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    »
    .... Dabei hat mich ebenso dieser


    Ich habe da eine mechanische Ursache in Verdacht:
    Wenn das Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt ist könnten sich die (Unwucht-)Impulse über die Kurbelwelle durchaus auf den Zahnriemen übertragen.


  • Ich habe nur mitbekommen, das ihr was geschraubt habt. Deine taktilen Fähigkeiten zur Zahnriemenspannungsprüfung sind mir nur verbal überliefert... Gruß TobiasABL;-) ;) ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Ich habe nur mitbekommen, das ihr was geschraubt habt. Deine taktilen
    Fähigkeiten zur Zahnriemenspannungsprüfung sind mir nur verbal
    überliefert... Gruß TobiasABL;-) ;) ;)


    Zahnriemenspannung kann ich nicht "fühlen".
    Nur den FB. :D
    Zumindest bei Fridi. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,

    Zitat


    Zahnriemenspannung kann ich nicht "fühlen".
    Nur den FB. :D
    Zumindest bei Fridi. :D


    Bei Fridi - oder ihrem Syncro??? :D :P :D
    Sorry, bei dieser Assoziation musste das jetzt mal sein... :)


    Nichts für ungut!


    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Wie? Wo sich doch Fridi mit Zähnen so intensiv auseinandersetzt :) :) :) :)
    Sorry Fridi, diese Zote mußte sein, bei der Steilpassvorlage... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter