Kann mir mal jemand Mut machen? (Chiao VW?)

  • Hallöchen!


    Habt Ihr Argumente für meinen Kopfsalat?
    Irgendwie verläßt mich gerade das Vertrauen in meinen T4. Derzeit würde ich am liebsten alles hinschmeißen und irgeneine andere Karre kaufen, die wenigstens geht!!!


    Nachdem ich nun schon keine Idee mehr habe, warum mein FB so instabil ist und auch die Werkstatt, die das womöglich verbockte keinen Plan mehr hat, kommen weitere Hiobsbotschaften dazu und ich frage mich, ob das überhaupt noch Sinn macht.
    Ich habe erst 1600 Euronen in einen ZR-Wechsel und die Überholung der ESP gesteckt, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher über die Qualität dieser Arbeiten bin.
    Nun steigt auch noch der Turbo aus (Verstell-Mechanik klemmt) und ich finde nirgendwo mehr die Seite mit dem Turbo zerlegen und reinigen...
    Und nun auch noch der Tipp mit dem defekten ZMS, wofür auch sämtliche Symtome sprechen. Ein Fass ohne Boden?


    Wenn ich vernünftige Alternativen zu einer Caravelle Highline 1999 wüsste, würde diese von Werkstätten verbastelte Karre heute noch in der Bucht parken.


    Soll ich nun weiter Investieren? Ganz zu schweigen davon, dass ich langsam die Nase voll habe von den ewigen Dreckpfoten und ein Werkstattbesuch nicht mehr zu Debatte steht! Und solange das Herzstück nicht richtig Tickt sind irgenwie auch alle anderen Arbeiten am Bus, die dringend mal gemacht werden müssten ziemlich sinnlos!


    Was soll ich nur tun?


    Euch noch ein schönes Wochenende! Gruß Marian

  • Moin!

    Zitat

    Nachdem ich nun schon keine Idee mehr habe, warum mein FB so instabil ist
    und auch die Werkstatt, die das womöglich verbockte keinen Plan mehr hat,


    Ist das sicher,das die Werkstatt dafür verantwortlich ist?


    Zitat

    Überholung der ESP


    War das die selbe Werkstatt?


    Zitat

    Wenn ich vernünftige Alternativen zu einer Caravelle Highline 1999 wüsste,


    Eine jüngere Caravelle...?


    Zitat

    würde diese von Werkstätten verbastelte Karre heute noch in der Bucht
    parken.


    Ja,das ist die Kunst...man muß den richtigen Zeitpunkt finden um sich von
    einem Auto zu trennen und zwar bevor es öfter kaputt geht!


    Zitat

    Soll ich nun weiter Investieren?


    Das kannst du eigentlich nur alleine beantworten!


    Zitat

    Was soll ich nur tun?


    T'ja,sehen,das die Werkstatt das noch hin kriegt mit dem FB und dann wech damit???


    MFG Harry :cool:

  • Du mußt wissen, was es dir wert ist.
    Ich stecke gerade über 4000,--EUR in meine Karre, weil man für das Geld keinen anderen bekommt. Das heißt, Motor, Kupplung, Wapu u.s.w neu, die ESP habe ich erst vor drei Wochen machen lassen. Ist das Trost genug? Habe eine lange Caravelle mit Klima und Standheizung, Ez 97. Dafür ist dann alles neu und sollte sehr lange halten.

  • die Alternative : kauf dir einen Neuwagen für 30.000€ und erfreue dich über eine (zunächst) werkstatt freie zeit, saubere Hände und die 2-3 jahre Garantie.
    Für diese 2-3 jahre sorgenfrei zahlst du die hälfte des neupreises.überleg mal wieviele Reparaturen du für 15.000€ machen lassen kannst !
    Danach geht es von vorne los, verschleißteile müssen gewechselt werden . Und das kostet Geld...
    Eigentlich gibt es zum Reparieren von Verschleißteilen keine sinnvolle Alternative.


    Deinen Frust verstehe ich - dein Wunsch nach einer anderen Karre nicht.
    ;)

  • Tag zusammen


    Die Meinung von Olli kann ich nur unterstützen.
    Wenn man pro Monat ca. 450€ Wertverlust rechnet bist Du nach 3 Jahren bei den 15T€.
    Diese Rechnung halte ich mir immer vor Augen, wenn ich an meinem Bus schraube.
    Und für 450€ pro Monat kann ich mir viele Teile kaufen;-) .
    Das Lamentieren, wenn an einem älteren Auto mal Teile gewechselt werden müssen kann ich, mit dieser Rechnung im Bewusstsein, nicht nachvollziehen.
    Ebenso die Frage nach dem "lohnt sich das noch"?


    Also Kopf hoch und dem Bulli die Treue halten.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Reparatur an einem T4 lohnt sich immer. Wenn man sich alleine mal die Marktpreise T4 und T5 anschaut, sieht man schnell, dass es sich beim T4 immer lohnt Geld rein zu stecken. Falls du ihn verkaufst geht das Geld nicht verloren.
    Überleg dir das ganze gut und bleib bei deinem Boliden. Welches Auto bietet dir sonst so viel Platz?


    Patrick

  • Hi Marian und all


    der "Neuwagenvergleich für 30 k€" hinkt!
    Was für eine Gurke bekommst Du da?
    Mit Qualität eines T4 und dem Raumangebot nix.
    Für'n neuen TeerFümpf blättern wir denn mal logger das Doppelte hin.
    Und selbst nach der Amputation der ziemlich hässlichen Grinsefresse (nach 6 Jahren hab ich mir die Kiste immer noch nicht schön gucken können) bleibt der Rest doch die gleiche plumpe und schwere Tonne, deren Miniatur-Diesel sich zumindest nicht mehr so schaurig anhören, wie die Pumpe-Düse-Eierfeilen.
    Und so 'ne elektronische Wunderlampe von 2010, an der kein normaler Schrauber mehr was hingefummelt kriegt, würde ich auch (noch) nicht haben wollen.


    Doch genuch gelästert :D


    Der T4 ist nach wie vor erstaunlich wertstabil - wohl dem, der einen hat!


    Meine jetzige Kiste stand mal 2003 mit ~52 k€ in der Liste - ok - das hat dafür keine Sau bezahlt, aber so 45 hätte man schon dafür über den Tresen des Gierig-Freundlichen schieben müssen.
    Nach dem 1. Jahr fiel mir das Teil 2004 für 32 k€ mit ~15 tkm in die Greifer. Mehr Kohle kann man in einem Jahr mit "nicht neu kaufen" nicht verdienen.
    Seit dem juckel ich 6½ Jahre mit der Schüssel rum und könnte die, wenn ich denn wollte, bestimmt noch für über 20 k€ verticken.
    Also Wertverlust Jahr 1 = Wertverlust Jahr 2-7, vielleicht sogar 2-8 :)
    Voll krank.....
    Das gibt es bei keinem anderen Fahrzeug der "Nutzfahrzeug"-Kategorie oder neudeutsch - vergleichbaren Vans wie Vito, Viano, Vivaro, H1, TeerFümpf und wie die Graupen alle heißen.


    Die Kohle, die du jetzt in Reparaturen investierst, wäre bei einem Neufahrzeug in mehrfacher Höhe innerhalb des ersten Jahres verpufft.
    Also bei allem Ärger über die augenblickliche Verschwendungssucht der aktuellen Kiste immer den gespitzten Bleistift nicht vergessen.
    Auch bei mir sind demnächst neue Sommerreifen, Spurstangen, Tankgeber, Klimaservice, Bremsflüssigkeit und was "er" sich sonst noch einfallen lässt fällig. Spaß macht mir das auch nicht wirklich.
    Aber nennt mir eine wirtschaftliche und plausible Alternative mit 7 Sitzen und gleichem Freizeitwert: alles rein, Türen zu, Dose dran und ab.

  • Servus!


    Ich auch noch kurz (schaue nur ab und zu mal rein).


    Mit meinem Bus hab ich auch noch jede Menge zu tun. Ich habe mich oft gefragt, ob es die richtige Entscheidung war, ihn zu kaufen. Manchmal war mir echt zum Heulen zumute. Irgendwann habe ich begriffen, dass es da eh keinen anderen Weg raus gibt, als das zu Ende zu bringen ( = Durchreparieren), weil der Wertverlust zwischen Kaufpreis und derzeitigem, möglichem Verkaufspreis für mich untragbar wäre. Und vom Jammern passiert nix, nur vom Machen. Das ist ganz ausdrücklich keine Kritik an dir - auch ich brauchte und brauche immer noch Mutmacher und Helfer, die die Sache für mich lösbar erscheinen lassen! Derzeit nutze ich jeden Tag, an dem kein absolutes Scheisswetter (d.h. keine 300l Wasser in Form von Schnee am Unterboden) ist, um am Unterboden weiterzumachen. Ich hasse Winter.


    Übrigens bin ich Pendler, Auto ist also permanent in Betrieb. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die Autos (insbes. Oldtimer) restaurieren. Noch größeren Respekt habe ich vor einem Bekannten, der nur ein Fahrzeug hat - Oldtimer! - selbstständig und Ganzjahresfahrzeug. In einer Garage/Halle im Sommer an Autos schrauben - das kann jeder (lernen). Aber sowas durchzuziehen - da verneige ich mir nur noch still.


    Früher hab ich nur 1 Tag/Woche gebaut, jetzt sind's 2 (die Freundin hat das mittlerweile akzeptiert) und wenn's mal noch passt. Wenn die Freundin Wochenende nachts arbeitet, steh ich in nem abgelegenen Industriegebiet (Hab da ne Steckdose... ;) ) und mache Krach, bis sie anruft und ich sie abhole. Absolut jede Gelegenheit wird genutzt, Werkzeug ist IMMER dabei.


    Und trotzdem: Welches andere Auto käme denn überhaupt in Frage (Anforderungsliste!)? Da wird die Luft dermaßen schnell dünn...


    Andere Autos dieses Alters haben genau die gleichen Probleme, wenn nicht schlimmer und ggf. teurere Teile.


    Neuere Autos... naja. Sagen wir's mal so: ich bin Pendler, fahre viel Autobahn. In den letzten 2 Jahren habe ich EINEN T4 stehen sehen - ausgebrannt. Und wie viele neue A6, Passat oder 5er?


    In diesem Sinne: Kopf hoch und bring das zu Ende. Hast du ne Halle oder Garage? Muss der Bus fahren oder steht der? Wenn du ne beheizte Halle/Garage hast und das Wetter dermaßen kalt/scheisse ist, dass ich selbst nichts machen kann, biete ich dir auch gerne meine Hilfe an. Erwarte aber eher Willen und Engagement von mir, als Know-How - ich hab immer nen USB-Stick mit den abgespeicherten, jeweiligen T4-Wiki-Seiten dabei...


    Noch ein Tipp zum Schluss: Bosch Dienst, Fa. Knoll, Carl-Hamel-Straße. Das ist wohl so ziemlich DER Dieseltyp in der Region...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo Wolle,
    danke auch Dir noch für Deine Worte! Ich habs ja inzwischen begriffen...;-)
    Das Problem war ja eigentlich nur, dass man manchmal mit tiefgreifenderen, über Diagnoseschnittstellen hinausführenden Problemen sehr schwer Hilfe findet. Und schon gar nicht in Werkstätten (zumindest alle VW-Buden um Chemnitz herum)! Und erst recht nicht bei Knoll!!! Von dieser Werkstatt kann ich nur abraten! Und wer wissen will warum, dem sage ich nur: die haben mir diese "depressive Phase" erst eingebrockt! Das mit dem "Dieselspezialisten" von Chemnitz ist inzwischen nur noch Legende! Auch dort wird inzwischen - wie in jeder anderen VW- oder freien KFZ-Werkstatt (die ich wg. FB-Probs aufsuchte) nur noch kaltes Wasser geekocht. Ich habe keinen Mechaniker getroffen, der noch ein Quentchen Leidenschaft für eine Automarke entwickelt. Egal für welche. Es wird nur noch auf irgendeine Art und Weise "Geld verdient" und das Hirn bleibt zu Hause beim "Generation-Doof-TV"! Ich will nicht alle über einen Kamm scheeren, aber selbst Werkstattmeister prahlen nur noch mit unfreundlicher Blödheit. So viele wortwerdende Ausgeburten von geistlosem Gedankengut habe ich noch nie erhören müssen! Und es wird scheinbar immer schlimmer. Niemand macht sich noch die Mühe einen Kunden wahrhaft zufrieden zu stellen. Alle stehen scheinbar hinter Ihren Schaufenstern und atmen auf, wenn der dumme Kunde ahnungslos den Hof verlässt...


    Da mein technisches Problem im Herzen des Autos - dem Motor - wohnt und sich momentan nicht austreiben lässt, fehlt dann eben auch manchmal der Mut, um an all den anderen kleinen dringenden Baustellen des Autos weiterzumachen.


    Falls hier noch jemand an der Geschichte mit dem "Dieselspezi" Knoll und der "Begegnunng" mit meinem Bus interesse hat, dann poste ich hier noch darüber.


    Ansonsten einen schönen Abend noch
    und Grüße von Marian (dem Pychti)


    PS.: Bist Du Chemnitzer? Ich habe eine Lagerhalle und eine Hebebühne und was man sonst noch so braucht... aber eben arschkalt in dieser Jahreszeit;-)

  • Servus!


    Zitat

    Falls hier noch jemand an der Geschichte mit dem "Dieselspezi" Knoll und
    der "Begegnunng" mit meinem Bus interesse hat, dann poste ich hier noch
    darüber.


    Auf jeden Fall!


    Ich kann auch nochmal weiter fragen, ob jemand jemanden kennt. Beim Boschdienst in Flö werde ich demnächst wohl mal (wegen ner Kleinigkeit) vorstellig und werde mal gucken, wie die drauf sind... Tuchfühlung und so. Ansonsten haben ein paar Kumpels von mir vor einer Weile uralte Einspritzdüsen (Oldtimer) zu nem Spezialisten gebracht, die sich da auch drum gekümmert haben (Motor läuft trotzdem nicht, hat aber wohl andere Ursachen). Danach kann ich ja aber auch nochmal fragen.


    Zitat

    Da mein technisches Problem im Herzen des Autos - dem Motor - wohnt und
    sich momentan nicht austreiben lässt, fehlt dann eben auch manchmal der
    Mut, um an all den anderen kleinen dringenden Baustellen des Autos
    weiterzumachen.


    Mal ne ganz doofe Frage, da ich heute in CZ wegen Winter-Reifensuche war... haste mal dran gedacht, dein Auto rüberzubringen? Mein Cousin hatte da mal (2002?) nen Octavia (Limousine) nach Unfall hinten komplett instand setzen lassen. In D hätte die Skoda-Fachwerkstatt ca. 2400 veranschlagt, Mietwagen war da keiner drin. In CZ 800, ebenfalls Skoda-Vertragswerkstatt, Mietwagen gab's wortlos, Resultat sehr gut. Da braucht mir auch keiner was von Preistreiberei erzählen, ich wohne hier und kenne die Preise, den Arbeitsmarkt und auch die Arbeitsmoral. Ich war auch heute in CZ Lebensmittel einkaufen - nein, es ist dort nicht billiger. Wenn die hier keinen Bock haben, sich Mühe zu geben, dann gehen sie demnächst eben auf's Amt - und zwar völlig zu Recht in meinen Augen...


    Zitat

    PS.: Bist Du Chemnitzer? Ich habe eine Lagerhalle und eine Hebebühne und
    was man sonst noch so braucht... aber eben arschkalt in dieser
    Jahreszeit;-)


    Dresdner! Ich arbeite in Chemnitz, fahre immer Monatg nach Chemnitz und Freitag nach der Arbeit zurück. Bin auch in ner Halle... ebenso arschkalt... :D


    Ciao
    Wolle