Zuheizerreinigung

  • Hallo;


    hat jemand von euch schon einmal den Zuheizer in eingebautem Zustand gereinigt??


    Ist das auch möglich ohne den Kühlkreislauf zu öffnen??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo.


    Wenn Du eine Außenreinigung meinst, sollte es keim Problem sein ihn einfach mich einem Hochdruckreiniger aus ausreichender Entfernung abzudampfen.


    Wenn Du die Brennkammer etc meinst, kommst Du ohne Ausbau nicht rum. Das Ablassen der Kühlflüssigkeit sollte dabei das kleinste Problem darstellen.


    Gruß aus Stuttgart


    [quote]Hallo;


    hat jemand von euch schon einmal den Zuheizer in eingebautem Zustand
    gereinigt??


    Ist das auch möglich ohne den Kühlkreislauf zu öffnen??

  • Hallo, guten Morgen;


    ich meine schon die Innenreinigung.
    Mein Zuheizer habe ich jetzt inzwischen so weit, dass er zumindest anläuft und den Brennvorgang startet, diesen aber nach ca. 4-5 Minuten beendet.
    Ich vermute, dass die Brennkammer verrußt ist und somit die Wärme nicht richtig an das Wasser abgegeben wird.


    Bevor ich jetzt meine Frau am Dienstag zum Boschdienst schicke will ich morgenfrüh die Glühkerze tauschen und das Flammsieb reinigen.
    Sollte ich in dem Zusammenhang feststellen, dass die Brennkammer verußt ist wollte ich die auch gleich reinigen.
    Ich habe nurdas Problem, dass ich derzeit nicht Mobil bin.
    Das heißt, ich habe wohl ein Fzg. kann aber wegen meinem Fuss nicht fahren um eventuell Frostschutz etc. auf die schnelle zu besorgen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mein Zuheizer habe ich jetzt inzwischen so weit, dass er zumindest anläuft
    und den Brennvorgang startet, diesen aber nach ca. 4-5 Minuten beendet.
    Ich vermute, dass die Brennkammer verrußt ist und somit die Wärme nicht
    richtig an das Wasser abgegeben wird.


    Mehr Sicherheit über die Ursache würde das Auslesen des Fehlerspeichers schaffen.
    Geht es um einen Zuheizer oder eine Wasserstandheizung (ab Werk)?

  • Guten Morgen;


    es geht um den Zuheizer.
    Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal das gleiche Problem.
    Damals sagte man mir, dass die Glükerze und der Flammwächter nicht mehr in Ordnung wären. Nach löschen des Fehlerspeichers lief der Zuheizer bis dato Problemlos.
    Letzte Woche hat der ZH gar nichts mehr gemacht, also auch kein Verbrennungsluftgebläse.
    Jetzt zündet er, läuft so ca. 4-5 Minuten und schaltet dann wieder ab.
    Ich wollte jetzt eben mal die Glühkerze wechseln, das Flammsieb ausbauen und mit einem Baumarkt-endoskop eines Bekannten in die Brennkammer sehen.
    Je nach dem wie stark die Verschmutzungen sind, wollte ich die Brennkammer reinigen, nach Möglichkeit ohne Ausbau des ZH.


    In der Wiki habe ich leider kein Bild gefunden auf dem man speziel sieht, ob man die Brennereinheit ohne öffnen des Wasserkreislaufes herausnehmen kann.


    Wenn es bei mir so Funktioniert werde ich ein paar Bilder machen.
    Wenn es nicht klappt werde ich mich ruhig verhalten;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    mein Zuheizer wollte auch spontan nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Sieb durch den dänischen höheren Biospritanteil in den Herbstferiebn nun endgültig zu war. Kurzes Rauchen, kein Anspringen mehr. Das blöde Sieb hab ich nicht mehr wirklich raus bekommen so fest hat das Teil gesessen. Ich hab mir nun für 270 EUR einen neuen (!) geholt, da ich den alten ja nun dann eh hätte Ausbauen müssen um da ranzukommen.
    Beide getauscht, hat ca. 1,5 h gedauert.
    Den neuen braucht man nur anzusehen und er springt an. :)
    Den alten werde ich dann in Ruhe überholen und verkaufen. Dann steht das Auto wenigstens nicht still und die Ersatzteile sind inkl. Zeit auch bei fast der gleichen Aufwendung.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    mein Zuheizer hatte ähnlicher Fehlerbild im Frühjahr. Ich hatte alles mögliche ausprobiert. Er wollte nicht. Zum Schluss hatte ich mich mit dem Kauf eines neuen Steuergeräts fast abgefunden und habe mein Steuergerät aufgemacht.


    Das Ding ist ja foll mit Vergussmasse. Diese ging von der "richrigen" Seite nicht raus. Also hatte ich kurzerhand den Deckel abgesägt. So hatte ich das Unterteil der Platine freigelegt. Hier war auch voll mit Vergussmasse. Wenn mann diese aber vorsichtig mit einem Bunzenbrenner bearbeitet, lässt sich diese relativ leicht ausbürsten. Nun waren es, wie vermutet, kalte Lötstellen am Stecker. Alle 8 Kontakte nachgelötet. Deckel mit irgendeinem Kleber(weiß nicht mehr welches) draufgeklebt. Und schon hat das Ding getan, wie am ersten tag.


    Aber Zuheizer ist ja so eine Sache... Jedes Jahr kommt was neues.


    Theoretisch kannst Du den Zuheizer im eingebauten Zustand zerlegen. Die Brennkammer bleibt im unteren Gehäuse drin und könnte auch so evtl. gereinigt werden. Es ist aber den Aufwand nicht wert. Nimm aus dem Baumarkt ein Stück Rohr oder eine Muffe. Klemm die Schläuche ab und setze dieses Rohr statt der Heizung ein. So bleibt dein Fzg fahrbeireit un dDu kannst in Ruhe an dem Zuheizer basteln.


    Wenn Du ihn offen hast, kannst gleich eine neue Dichtung zwischen Brennkammer und unterem Gehäuse, Dichtung für die Brennkammer und Dichtringe für die Temperaturgeber besorgen.



    Viel Erfolg!


    [quote]Hallo, guten Morgen;


    ich meine schon die Innenreinigung.
    Mein Zuheizer habe ich jetzt inzwischen so weit, dass er zumindest anläuft
    und den Brennvorgang startet, diesen aber nach ca. 4-5 Minuten beendet.
    Ich vermute, dass die Brennkammer verrußt ist und somit die Wärme nicht
    richtig an das Wasser abgegeben wird.


    Bevor ich jetzt meine Frau am Dienstag zum Boschdienst schicke will ich
    morgenfrüh die Glühkerze tauschen und das Flammsieb reinigen.
    Sollte ich in dem Zusammenhang feststellen, dass die Brennkammer verußt
    ist wollte ich die auch gleich reinigen.
    Ich habe nurdas Problem, dass ich derzeit nicht Mobil bin.
    Das heißt, ich habe wohl ein Fzg. kann aber wegen meinem Fuss nicht fahren
    um eventuell Frostschutz etc. auf die schnelle zu besorgen.

  • Hallo;


    wie ich ja schon berichtet habe, wollte ich meinen Zuheizer in eingebautem Zustand reinigen.
    Ich habe festgestellt, dass es grundsätzlich Funktioniert und es sollte auch ohne gebrochene Finger von statten gehen.
    Leider war bei meinem Zuheizer eine Kreuzschlitzschraube der Brennkammer dermaßen hartnäckig, dass ich den ZH zum Ausboren der Schraube doch ausbauen musste.:brech:


    Ja, ich weiß, ihr habt es ja gesagt.:-D


    Die Wasserleitungen habe ich wie in der WIKI beschrieben mit einem stück Kupferrohr verbunden.


    Zu meiner Überraschung war die Brennkammer recht sauber, nur ein leichter Rußfilm den ich mit einem Lappen entfernen konnte.
    Ich habe dann die Glühkerze und den Flammwächter getauscht.
    Natürlich waren am neuen Flammwächter andere Stecker als die, die am alten waren.


    Nach dem Einbau musste ich ca. 1 Ltr. Kühlwasser nachfüllen, den Frostschutz bring ich nächste Woche auf -25 Grad.


    Als ich dann das Fzg. starten wollte war nach 2 1/2 Stunden Radiobetrieb auch noch die Batterie leer genuckelt.:wall:
    Werde ich wohl jetzt nach 11 Jahren auch mal ersetzen müssen.


    Nachdem dann das Fzg. lief, startete der ZH und brannte ca 20 Min. im Dauerbetrieb bevor er wieder ausging.


    So wie sich die Sache bis jetzt darstellt Funktioniert der ZH wieder.


    Morgenfrüh wenn der Motor wieder kalt ist, lass ich das Fzg. noch einmal zum Test laufen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    da ich ähnliche Probleme mit meiner derzeit nicht funktionierenden D4WS habe, wollte ich heute vormittag Glühkerze und Flammsieb kontrollieren.
    Mit dem Kühler in "Wartungsposition light" kommt man leider nicht an das Gerät heran, dafür wären m.E. umfangreiche Montagearbeiten notwendig (jede Menge Schläuche und Kabel sind im Weg).
    Hat jemand einen Geheimtipp, wie Mann beim AXG an die D4WS rankommt, ohne das Auto total zu zerlegen. Von unten vielleicht?


    Danke!


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • sicher von unten kommt man am besten ran. Also Auto auf die Rampe und Motorwanne runter dann kommst du wirklich ohne Probleme ran. So bin ich zumindest an meinen Zuheizer ran gekommen. Denke das es bei der Standheizung gleich ist.


    Viel Erfolg.


    Daniel