Startprobleme TDI 2,5l

  • Zitat

    Moin!
    Mein gutes Stück springt schlecht an. Sommer wie Winter. Ohne mehrmaliges
    Vorglühen geht gar nichts. Der Tausch der Glühstifte hat auch nichts
    geholfen.
    Wer weiss weiter?


    Förderbeginn?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    mehrmaliges


    Förderbeginn?


    Wer weiss? Wie finde ich das heraus? Kann der auch für den Verbrauch verantwortlich sein? Unter 10-12 l ist er nicht zufriedenzustellen. Die Automatik kann ja nicht so viel mehr schlucken, oder?

  • Das kann schon sein, ein zu später Förderbeginn ist wie eine zu späte Zündung beim Benziner.
    Messung mit VAG-Tester oder PC mit entsprechender Software. Wenn er allerdings so schlecht startet (gerade auch im Sommer), dürfte der schon erheblich daneben liegen. Das dürfte man ja schon an der fehlenden Leistung bemerken (so man einen Vergleich hat).
    Also erst mal Förderbeginn auslesen, dann sieht man weiter.


    Ralf


  • Sobald der Förderbeginn auch nur geringfügig aus der Toleranzgrenze geht, springt der Motor schlecht an - selbst im Sommer.


    Ein gut eingestellter TDI sollte selbst bei den derzeitigen Temperaturen noch ohne Vorglühen sofort anspringen.
    Die Glühkerzen sind eigentlich nur als Starthilfe bei extremen Minusgraden gedacht, aber selbst dann würde er auch ohne vorglühen anspringen - möglicherweise auch erst ein paar Umdrehungen später und mit viel Qualm.

  • Zitat

    Moin!
    Mein gutes Stück springt schlecht an. Sommer wie Winter. Ohne mehrmaliges
    Vorglühen geht gar nichts. Der Tausch der Glühstifte hat auch nichts
    geholfen.
    Wer weiss weiter


    Gib uns doch noch ein paar weitere Informationen
    wie Laufleistung oder eventuelle Zahnriemenwechsen.


    kasalla


  • 180.000
    Zahnrihmen wurde im Sommer 2009 im Zuge der Automatikinstandsetzung mitgewechselt. Er sprang schon vorher schlecht an. Ich hatte gehofft mit dem Grosseingriff das Sartverhalten zu verbessern.
    Bringt dich das weiter?
    Gruss Frank