Mein Auto:
T4, 70X0A Baujahr 10/94, 2,4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) 57KW 0600 198
Mein Problem:
Fing gestern an.
Beim anfahren an die Kreuzung (runterschalten mit Motorbremse) ging der T4 einfach aus. Warmblinker an und ich wartete 10 Minuten und startete erneut. Er sprang an und ich fuhr weiter. Nach ca. 2 km gleiche Problematik. Dann startete ich erneut mit Schok und musste dabei schon mit dem Gaspedal pumpen und es ging weiter weil ich ja nach Hause musste. Zu Testzwecken bremste ich mal ohne Gang und Kupplung und er ging nicht aus. Die Zeitabstände wurden kürzer und bei jedem runterschalten ging er nahezu aus. Dies passierte 5 mal bis ich zu Hause war. Dann war die Parkplatzsuche das Schlimmste. Es kam mir so vor als ob kein Gas mehr angenommen wird (im letztem Drittel ging die Drehzahl erst langsam hoch) und er ging nahezu nur noch aus. Eigentlich immer beim kuppeln und runterschalten. Dementsprechend war das Starten auch nicht mehr so einfach und ging nur noch mit pumpen aber nun steht er. Nachts noch Mr. Google gefragt und der meinte:
- Tank wegen Unterdruck öffnen
- Relais 109 tauschen
- Dieselfilter tauschen
Dies würde ich gerne in dieser Reihenfolge mal ausprobieren. Spricht was dagegen oder hat jemand einen anderen und besseren Tipp? Kann das alles am Frost liegen und sollte ich ihn erstmal ne Woche oder zwei stehen lassen? Kann an solchen T4 auch etwas "ausgelesen" (hab ich viel von gelesen) werden und sollte ich ihn mal dazu mal in die Werkstatt schieben?
Unschwer zu erkennen bin ich absoluter Neuling aber mit Motivation
Gruß Thomas