Motor geht beim runterschalten aus... Bitte um Antwort

  • Mein Auto:


    T4, 70X0A Baujahr 10/94, 2,4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) 57KW 0600 198


    Mein Problem:


    Fing gestern an.
    Beim anfahren an die Kreuzung (runterschalten mit Motorbremse) ging der T4 einfach aus. Warmblinker an und ich wartete 10 Minuten und startete erneut. Er sprang an und ich fuhr weiter. Nach ca. 2 km gleiche Problematik. Dann startete ich erneut mit Schok und musste dabei schon mit dem Gaspedal pumpen und es ging weiter weil ich ja nach Hause musste. Zu Testzwecken bremste ich mal ohne Gang und Kupplung und er ging nicht aus. Die Zeitabstände wurden kürzer und bei jedem runterschalten ging er nahezu aus. Dies passierte 5 mal bis ich zu Hause war. Dann war die Parkplatzsuche das Schlimmste. Es kam mir so vor als ob kein Gas mehr angenommen wird (im letztem Drittel ging die Drehzahl erst langsam hoch) und er ging nahezu nur noch aus. Eigentlich immer beim kuppeln und runterschalten. Dementsprechend war das Starten auch nicht mehr so einfach und ging nur noch mit pumpen aber nun steht er. Nachts noch Mr. Google gefragt und der meinte:
    - Tank wegen Unterdruck öffnen
    - Relais 109 tauschen
    - Dieselfilter tauschen
    Dies würde ich gerne in dieser Reihenfolge mal ausprobieren. Spricht was dagegen oder hat jemand einen anderen und besseren Tipp? Kann das alles am Frost liegen und sollte ich ihn erstmal ne Woche oder zwei stehen lassen? Kann an solchen T4 auch etwas "ausgelesen" (hab ich viel von gelesen) werden und sollte ich ihn mal dazu mal in die Werkstatt schieben?
    Unschwer zu erkennen bin ich absoluter Neuling aber mit Motivation :)


    Gruß Thomas

  • Hallo!
    Der 2,4D ist ein normaler Wirbelkammerdiesel und hat kein Steuergerät. Daher kann auch nichts ausgelesen werden.
    Relais 109 sollte nur TDI betreffen.
    Ich würde mal den Dieselfilter wechseln. Ca. 10€.


    Eventuell bekommt er auch Luft in die Dieselleitungen. In der Nähe des Dieselfilters (vor der Batterie) müssten sich durchsichtige Schläuche finden.
    Dort nach Luftblasen schauen.


    Wenn die Tankbelüftung verstopft ist, ist beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen hörbar, wenn man zuvor einige Kilometer gefahren ist.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    - Tank wegen Unterdruck öffnen
    - Relais 109 tauschen
    - Dieselfilter tauschen
    Dies würde ich gerne in dieser Reihenfolge mal ausprobieren. Spricht was
    dagegen oder hat jemand einen anderen und besseren Tipp?


    Hej Thomas,


    Dein Bus hat kein Relais 109.
    Dein Bus hat keine Diagnoseschnittstelle und damit auch keinen Fehlerspeicher zum Auslesen.


    Wenn der Dieselfilter nicht gerade neu ist, würde ich ihn auf Verdacht ersetzen.
    Verschluckt sich der Bus beim Wechsel von Teil- auf Volllast? Das wäre ein weiteres Indiz, den Dieselfilter zu ersetzen.
    Den neuen Filter mit etwas Diesel füllen, dann musst Du beim ersten Anlassen nicht so lange orgeln.


    Ahoi
    Pom

  • Teil2...


    Komme gerade vom Auto aber es ist leider sehr dunkel um vernünftig nachzuschauen. Er startete fast problemlos. Ich ließ ihn so 3 Minuten im Standgas laufen und er kam mir son bißchen "unrund" vor, also leichtes "verschlucken", "stolpern" oder "stottern". Ich fuhr los und nach 100 Metern, jetzt auch beim hochschalten, ging er wieder aus. Rote Batterielampe leuchtete kurz auf. Anschließend hatte ich Mühe ihn wieder zu starten. Ich schaffte es danch wieder zu einem Parkplatz und dort ließ ich ihn im Standgas laufen... Er ging nicht aus aber ab und an hörte es sich nach ausgehen an. Ich öffnete mal die Motorhaube und horchte (zum gucken leider zu dunkel) Es hörte sich leicht rasselig an, was aber normal sein könnte. Ich weiß es leider nicht. Was ich nun machen werde weiß ich noch nicht, werde aber berichten.


    Erstmal Danke für die Unterstützung und vielleicht findet sich noch jemand mit nem gutem Rat oder ein hilfsbereiter Hamburger:-)


    Thomas


    [quote]Mein Auto:


    T4, 70X0A Baujahr 10/94, 2,4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) 57KW 0600 198


    Mein Problem:


    Fing gestern an.
    Beim anfahren an die Kreuzung (runterschalten mit Motorbremse) ging der T4
    einfach aus. Warmblinker an und ich wartete 10 Minuten und startete erneut.
    Er sprang an und ich fuhr weiter. Nach ca. 2 km gleiche Problematik. Dann
    startete ich erneut mit Schok und musste dabei schon mit dem Gaspedal
    pumpen und es ging weiter weil ich ja nach Hause musste. Zu Testzwecken
    bremste ich mal ohne Gang und Kupplung und er ging nicht aus. Die
    Zeitabstände wurden kürzer und bei jedem runterschalten ging er nahezu
    aus. Dies passierte 5 mal bis ich zu Hause war. Dann war die
    Parkplatzsuche das Schlimmste. Es kam mir so vor als ob kein Gas mehr
    angenommen wird (im letztem Drittel ging die Drehzahl erst langsam hoch)
    und er ging nahezu nur noch aus. Eigentlich immer beim kuppeln und
    runterschalten. Dementsprechend war das Starten auch nicht mehr so einfach
    und ging nur noch mit pumpen aber nun steht er. Nachts noch Mr. Google
    gefragt und der meinte:
    - Tank wegen Unterdruck öffnen
    - Relais 109 tauschen
    - Dieselfilter tauschen
    Dies würde ich gerne in dieser Reihenfolge mal ausprobieren. Spricht was
    dagegen oder hat jemand einen anderen und besseren Tipp? Kann das alles am
    Frost liegen und sollte ich ihn erstmal ne Woche oder zwei stehen lassen?
    Kann an solchen T4 auch etwas "ausgelesen" (hab ich viel von gelesen)
    werden und sollte ich ihn mal dazu mal in die Werkstatt schieben?
    Unschwer zu erkennen bin ich absoluter Neuling aber mit Motivation :)


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Moin,


    evtl. mal den Spritfilter entwässern, besser wohl tauschen, oder wurden
    die Inspektionstermine eingehalten :D ?


    Eine gute Werkstatt kenne ich sonst in Stellingen.


    Hej Thomas,


    ich habe den T4 vor 3 Wochen gekauft und da ist mit Inspektion noch nicht viel gewesen:-) Bis nach Stellingen werd ich wohl nicht mehr kommen:-(


    Gruß Thomas

  • Der Motor benötigt zum Laufen folgendes:
    Diesel:
    Dieselfilter dicht? , Leitungen geknickt ? , Luftblasen im Kraftstoff ?


    Strom:
    Magnetventil an der Pumpe OK ? Zündanlassschalter OK? (Funktioniert der Blinker, wenn der Motor stottert, oder "stottert" der Blinker auch).



    Ohne Strom am Magnetventil steht der Motor augenblicklich: Klack! Aus!
    Ohne ausreichenden Nachschub an Kraftstoff stirbt er langsam, weil ihm die Kraft fehlt. Wenn der Spritfilter sich zugesetzt hat, kann man zwar nach ein paar Minuten wieder starten, und im Leerlauf läuft der Motor auch ganz normal, aber sobald man ihn belastet, fehlt ihm die Kraft - und Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Moin!


    Mein erster Tip dazu ist klar der Dieselfilter. Fast exakt dieses Fehlerbild hatte mein AAB auch mit dem verstopften Filter, Schwierigkeiten beim Anlassen, erst mit viel Gas ein einigermaßen annehmbarer Motorlauf.


    Nach Wechsel des Dieselfilters (Da war anscheinend noch der erste drinnen 8| ) lief die Kiste wieder wie ein Glöckchen...hm...ein altes, Raubauziges, rauchendes, vibrierendes Glöckchen....hm...Oder besser: er läuft wie er soll :D


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Teil 3...


    Nun bekomme ich ihn quasi gar nicht mehr an...
    Das bedeutet wohl ein arbeitsreiches Wochenende. Ich danke erstmal für die reichlichen Tip(p)s.


    Ich werd mich nach dem Wochenende melden und berichten...


    Danke & Gruß Thomas




    [quote]Mein Auto:


    T4, 70X0A Baujahr 10/94, 2,4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) 57KW 0600 198


    Mein Problem:


    Fing gestern an.
    Beim anfahren an die Kreuzung (runterschalten mit Motorbremse) ging der T4
    einfach aus. Warmblinker an und ich wartete 10 Minuten und startete erneut.
    Er sprang an und ich fuhr weiter. Nach ca. 2 km gleiche Problematik. Dann
    startete ich erneut mit Schok und musste dabei schon mit dem Gaspedal
    pumpen und es ging weiter weil ich ja nach Hause musste. Zu Testzwecken
    bremste ich mal ohne Gang und Kupplung und er ging nicht aus. Die
    Zeitabstände wurden kürzer und bei jedem runterschalten ging er nahezu
    aus. Dies passierte 5 mal bis ich zu Hause war. Dann war die
    Parkplatzsuche das Schlimmste. Es kam mir so vor als ob kein Gas mehr
    angenommen wird (im letztem Drittel ging die Drehzahl erst langsam hoch)
    und er ging nahezu nur noch aus. Eigentlich immer beim kuppeln und
    runterschalten. Dementsprechend war das Starten auch nicht mehr so einfach
    und ging nur noch mit pumpen aber nun steht er. Nachts noch Mr. Google
    gefragt und der meinte:
    - Tank wegen Unterdruck öffnen
    - Relais 109 tauschen
    - Dieselfilter tauschen
    Dies würde ich gerne in dieser Reihenfolge mal ausprobieren. Spricht was
    dagegen oder hat jemand einen anderen und besseren Tipp? Kann das alles am
    Frost liegen und sollte ich ihn erstmal ne Woche oder zwei stehen lassen?
    Kann an solchen T4 auch etwas "ausgelesen" (hab ich viel von gelesen)
    werden und sollte ich ihn mal dazu mal in die Werkstatt schieben?
    Unschwer zu erkennen bin ich absoluter Neuling aber mit Motivation :)


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Nun bekomme ich ihn quasi gar nicht mehr an...
    Das bedeutet wohl ein arbeitsreiches Wochenende.


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum wechselst Du nicht erst mal den Dieselfilter, wie Dir nun schon mehrmals geraten wurde?
    Ist eine simple Arbeit, die nicht lange dauert und mit ziemlicher Sicherheit Dein Problem beseitigt.
    Ist doch jedes Jahr das Gleiche, wenn Frost und schlecht gewartete Fahrzeuge aufeinander treffen:)

  • Werde ich am Wochenende auch tun. Ich wollte den Zündschloßtest machen...


    Gruß Thomas


    Zitat

    [quote]Nun bekomme ich ihn quasi gar nicht mehr an...
    Das bedeutet wohl ein arbeitsreiches Wochenende.


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum wechselst Du nicht erst mal den
    Dieselfilter, wie Dir nun schon mehrmals geraten wurde?
    Ist eine simple Arbeit, die nicht lange dauert und mit ziemlicher
    Sicherheit Dein Problem beseitigt.
    Ist doch jedes Jahr das Gleiche, wenn Frost und schlecht gewartete
    Fahrzeuge aufeinander treffen:)

  • Dieselfilter getauscht und er springt schon an ohne das ich den Zündschlüssel ganz rumgedreht habe:-)
    Danke an Euch Alle. Das war super!!!



    T4, 70X0A Baujahr 10/94, 2,4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) 57KW 0600 198