unbekanntes Bauteil

  • Hallo Zusammen,


    habe mich heute hier neu angemeldet nachdem ich oft schon von "aussen" von euren Beiträgen profitiert habe.
    Ich habe seit ca. 6 Monaten einen T4 Transporter Bj 1997 mit 62 KW Benzinmotor. Wollte ihn eigentlich nur für einen geplanten Umzug nutzen und ihn dann wieder verkaufen. Inzwischen habe ich mich aber verliebt in dieses tolle Auto und will ihn nicht wieder hergeben.
    Schon beim Kauf hatte er eine kleine Macke, die nun wo es kalt wird stärkere Auswirkungen zu haben scheint.
    Er läuft unruhig, sowohl im Stand aber auch bei ruhiger gleichmäßiger Fahrt ist es dezent merkbar.
    Er springt gut an. er scheint auf einer gleichbleibenden Drehzahl zu laufen und dann, plötzlicht geht die Drehzahl um geschätzte dreihundert Umdrehungen runter.Dann fängt er sich wieder um 20 - 30Sec später wieder kurz einsackt.
    Jetzt wo es kalt ist geht er dann auch schon mal ganz aus, lässt sich aber sofort wieder starten.
    Nun habe ich schon viel gelesen und einige Sichtprüfungen unternommen.
    Habe nach Unterdruckleckagen gesucht, Kerzen gewechselt, dieverse Stecker abgezogen aber nichts verändern können.
    Ich bin Sanitär und Heizungsbaumeister, allso Handwerker aber eigentlich kein KFZ-Schrauber, deshalb entschuldigt bitte meine laienhaften Ausdrücke.


    Gestern habe ich einen abgebrochenen Schlauchstutzen an einem mir unbekannten Bauteil entdeckt. Es sitz hinter der Ausdehnungskugel vom Kühlwasser und heist wohl Vacuumventil. Kann mir einer sagen woführ es genau ist und ob ich etwas beachten muss wenn es defekt ist? Ich werde es natürlich schnellstens austauschen.
    Auch würde ich mich freuen falls mir jemand einen Tipp geben könnte wie und in welcher Reihenfolge ich am besten auf Fehlersuche gehen sollte.


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Gruß Timolino

  • Hallo!
    Meinst du das Ventil von der Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter?
    Bitte ein Foto von dem Bauteil machen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Hi


    der Tip ist doch schon super , leider haben Fehler bei den Benzinern oft unterschiedliche Ursachen und was bei einem einen Fehler auslöste stört den andern Motor nicht einmal/kaum.


    Das Unterdrucksystem ist recht wichtig und gern fransen die Schläuche mal aus,
    Muss ehe neu das Zeug und kostet nicht viel . (ruhig Qualitätsware kaufen)


    Dein T-Stück/Ventil gehört auch zum Unterdrucksystem und kann Fehler verursachen. Muss es nicht sein ... leider.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo!
    Meinst du das Ventil von der Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter?
    Bitte ein Foto von dem Bauteil machen.


    mfg


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ein Foto kann ich im Moment leider nicht einstellen.


    Von rechts kommt ein Schlauch von unten hoch, also aus Richtung Tank könnte schon sein. Nach links geht eine Schlauchleitung bis an den oberen Anschluss der Drosselklappe. Etwas was wie ein Aktivkohlefilter aussieht kann ich nicht entdecken.


    Gruss Timolino

  • Zitat

    Danke schön, genau das Bauteil ist gemeint.


    Der rechte Anschlussstutzen ist bei mir abgebrochen, kann ich trotzdem
    gefahrlos damit fahren?


    Also der Schlauch der zum Filter geht ?


    Mmm zieh den Stecker vom Ventil ab und besorge bei Gelegenheit gebrauchten Ersatz.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,
    also mein aller erster Tipp wäre jetzt mal die Zündung. Wenn z.B. der Zündtrafo/Spule aufgebraucht íst, ist der Zündfunke nicht mehr stark genug,macht sich durch Ruckeln im Stand, bei Lastbetrieb und beim Schalten bemerkbar. Feuchtigkeit und Kälte unterstützen das Problem. Eine defekte Zündeinheit, z.B. mit Haarriss kann man auch im Dunkeln sehen.


    Du könntest auch ein Problem im Bereich Luftansaugung, Gemischaufbereitung, Drosselklappe haben, habe ich gerade hinter mir. Das muss am prüfen.
    Wo wohnst du denn, vielleicht kann einer von hier mal mitschauen?
    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo Malte,


    Ich wohne in Hannover Bothfeld


    Wie meinst Du das, kann man im Dunkeln sehen?

  • Zitat


    Zitat


    Wie meinst Du das, kann man im Dunkeln sehen?


    ...sieht man Zündfunkenüberschläge wenn welche da sind wo keine sein sollten.



    Für die Lokalisierung von Unterdrucklecks ist z.B. Harrspray mit brennbarem Treibmittel geeignet.
    Wenn man so ein Leck mit dem Spray erwischt erhöht sich die (Leerlauf-)Drehzahl zumindest kurzzeitig deutlich.


    Ganz hart gesottene sollen zu diesem Zweck auch schon Benzin vernebelt haben.
    Aber das haben nicht alle FZ überlebt....:-D