FIN <=> GP <=> Modelljahr???

  • Servus!


    Mal eine kurze Frage:


    Meiner FIN entnehme ich den Buchstaben W, also Modelljahr 1998. In der Wiki steht, die "Große Produktaufwertung" fand 1995/1996 statt, mein Bus ist also deutlich nach diesem Zeitpunkt gebaut worden. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Pkt. 6 (Datum zu K - "EG-Typgenehmigung" ) der 02.10.1997 eingetragen, was auch für ein Modell nach der GP sprechen würde.


    Meine FIN endet aber auf 084XYZ, was der Angabe im Wiki widerspricht:
    "Die Große Produktaufwertung (GP), heute würde man wohl Facelift dazu sagen, erfolgte nach knapp 6 Jahren Bauzeit mit dem Jahreswechsel 1995/1996, beginnend mit der FIN 70-T-200001. " (http://t4-wiki.de/wiki/Gro%C3%9Fe_Produktaufwertung)


    Also was ist mein Bus denn nun? Modelljahr 1998, aber ohne GP? Geht das, gibt's das? Mein Bus ist ein einfacher Transporter ACV, kein Syncro, dafür aber mit Fahrtenschreiber (woraus ein etwas altertümlicheres Cockpit resultiert).


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Grund der Frage ist die ET der Felgen, die sich lt. Wiki unterscheidet. Außerdem isses ja nicht schlecht, zu wissen wofür man dauernd Teile braucht... :wall:



  • Moin, das ist aber ne lange kurze Frage:-P ...


    Aber wenn Du einfach mal beim :) Deine Fahrgestellnummer eingeben läst und Dir die Fahrzeugdaten ausdrucken läst, weist Du alles über Deinen T4 ....


    Glück auf Frank

  • Hej Wolle,


    Zitat

    Meine FIN endet aber auf 084XYZ, was der Angabe im Wiki widerspricht:


    Nein.
    WV2ZZZ70ZWH084... ist nach WV2ZZZ70ZTH200001.
    Mit jedem Modelljahr beginnt die laufende Nummer am Schluss neu.
    Wär auch anders komisch, denn sonst dürfte es ja nicht mal eine Million T4 geben. ;)


    Zitat

    Außerdem isses ja nicht schlecht, zu wissen wofür man
    dauernd Teile braucht... :wall:


    Verstehe ich nicht. Immer, wenn ich Teile brauche, weiß ich, dass die für meinen Bus oder den opeligen Kleinwagen meiner Liebsten sind.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Wolle,


    die GP hat, so viel ich mich erinnere, 08.98 stattgefunden. Alle ab 08.98 (Facelift) produzierten laufen unter der Bezeichunug Modelljahr 1999. Von 8.97-8.98 prodozierte laufen unter Modeljahr 1998.


    Grüße von Edgar

  • Zitat

    die GP hat, so viel ich mich erinnere, 08.98 stattgefunden. Alle ab 08.98
    (Facelift) produzierten laufen unter der Bezeichunug Modelljahr 1999. Von
    8.97-8.98 prodozierte laufen unter Modeljahr 1998.


    Die GP war zum MJ 1996.
    Ein MJ beginnt bei VWN üblicherweise im Frühjahr, so um Mai (+/-) herum. Das MJ 1998 begann spätestens im April 1997.

  • Zitat

    die GP hat, so viel ich mich erinnere, 08.98 stattgefunden.


    Moin,


    vertust du dich da nicht mit der Umstellung auf blau/rote Instrumentenbeleuchtung?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus!


    Zitat

    WV2ZZZ70ZWH084... ist nach WV2ZZZ70ZTH200001.
    Mit jedem Modelljahr beginnt die laufende Nummer am Schluss neu.


    Vielen Dank, damit ist das erledigt.


    Zu den anderen Beiträgen:


    1. Der Freundliche wollte mir auf Anfrage hin die Fahrzeughistorie ausdrücklich NICHT ausdrucken.


    2. Mein Bus ist trotzdem "Stückwerk" - und das offensichtlich ab Werk! Das geht beim Armaturenbrett los und hört dort noch lange nicht auf. Der Teiledienst beim Freundlichen (2x VW Nutz!) hat mir schon mehrfach Explosionszeichnungen im ETKA präsentiert: "Das Teil hier?" - "Nein, das isses nicht." - "Tja, das ist aber das, was zu dem Modelljahr/Typ/blabla gehört." - "Isses aber trotzdem nicht." - "Na dann weiß ich auch nicht weiter, wir können die Teile nicht identifizieren..." (auch nicht, wenn ich den Bus vorführe). Vielleicht wollen die auch nur einfach nicht...


    Ciao
    Wolle


  • das kann auch andere Gründe haben.
    Solche Erfahrungen hatte ich ebenfalls.
    Zum einen sind die ETKA-Explsosionszeichnungen nicht unbedingt leicht zu lesen und sie sind dann auch gern Modell übergreifend aufgebaut.
    Sprich: Im Motorbereich gibt es zunächst "nur" Standard und dann kommen die vielen Zusätze. So suchte ich einen Kühlerschlauh zum Wärmetauscher.
    vier/ fünf oder sechs Zylinder?
    Klimatronic oder manuelle?
    Zuheizer?
    Je nach dem, wie man antwortet, dementsprechend sind die Teile.


    Nur so viel:
    Grundsätzlich wollen die verkaufen, sind aber häufig auch überfordert, weil Modellvielfalt und Ausstattungsvielfalt nicht geläufig sind, bzw. jedem vollumfänglich bekannt sind.
    Da ist es schon gaaaaanz wichtig, einen echten Spezi zu treffen.
    (Hab so einen, lächel!)




    Gruß
    ralle

  • Zitat


    WV2ZZZ70ZTH200001.


    Vielen Dank, damit ist das erledigt.


    Gerne.


    Zitat

    1. Der Freundliche wollte mir auf Anfrage hin die Fahrzeughistorie
    ausdrücklich NICHT ausdrucken.


    Verständlich. Anderenfalls würde er mächtig Ärger bekommen.



    ETKA ist manchmal... (Eigenzensur). Gerade heute habe ich nach einem Lämpchen für meinen Kleinen MJ 98 geguckt. Da waren tatsächlich Schieberegler für die Heizungsregelung abgebildet! Ein Klick auf MJ 99 und alles passte.


    Vergleiche doch im Wiki, wenn die entsprechenden Teile/MJ dort irgendwie abgebildet sind.
    Davon ab haben viele hier schon mehr als einem Modelljahr unter die Haube geguckt und könnten evtl. Bauteile, MJ, OT-Nummer etc. bestimmen. Nur braucht es dazu Fotos.


    Ahoi
    Pom