Welche Lampen sind die Besten?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, dass das hier eine sehr subjektiv geprägte Diskussion werden kann. Aber ich denke, dass es viele von euch gibt, die da auch schon ein wenig rumgetestet haben und deswegen würd ich gern eure Argumente hören:


    Welche Leuchtmittel/Glühbirnen sind die besten/hellsten/energiesparendsten für den T4?


    Ich hab nämlich das Problem, dass bei mir das Licht doch ein wenig funzelig ist und ich würd mir gern mal einen Satz guter Halogenleuchten kaufen, um das etwas zu steigern.


    Danke im Voraus an alle!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Für gutes Licht geht kein Weg an Xenon vorbei, da sind auch die
    Nightbreaker wie Kerzen...


    Moin,


    grundsätzlich ja, aber ...
    wie ist das mit der Ersatzteil-Versorgung bei den Xenon-Scheinwerfern?
    Gibt's die wieder? Es war ja mal vor ca. 2 Jahren keiner mehr zu bekommen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Nigthbreaker: 20€
    Xenon: 2000€


    nicht ganz richtig, aber die Richtung stimmt schon, nur nicht mit 1:100, sondern mit 1:25 :
    - bei den Nightbreakers solltest du noch die Relais und Verkabelung dazurechnen
    - bei P2 gibt's eine Aktions-PDF (allerdings von vor 3 Jahren ...), da wurden sie zu 1300€ "verschleudert".



    Aber wie gesagt - diese Aktion ist schon drei Jahre alt, und ob heute noch welche nachlieferbar sind? Was ist, wenn einer durch Steinschlag oder sonstigen Unfall zerstört wird? Da wird die Versicherung dann allenfalls den Rückbau auf Serienlampen finanzieren ...


    Was hat denn der Vergleich der verschiedenen Angel- oder Devil-Eyes, Daybreaker, und wie sie alle heißen, ergeben? Sind das Verbesserungen, was die Leuchttechnik angeht, oder sehen die nur nett aus?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Nigthbreaker: 20€
    Xenon: 2000€
    Bastelxenon: nicht zu empfehlen


    Die Frage war doch, welche Leuchtmittel die besten sind, nicht wie ich für kleines Geld etwas mehr Licht bekomme...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Leute,


    also erstmal danke für die vielen Tipps!


    Zu Xenon kann ich nur sagen: Das hatte ich erst auch überlegt, aber dann ganz schnell wieder verworfen. Probleme:


    a) Man braucht eine automatische Leuchtweitenregulierung mit 2 Sensoren pro Achse ... das is nich billig und viel Aufwand
    b) Man braucht eine Scheibenwischer-Reinigungsanlage, die is zwar nich so teuer, aber im Einbau auch recht aufwendig
    c) Man braucht Scheinwerfer mit Xenon, die nen E-Kennzeichen haben oder sonst irgendwie zugelassen sind für das Fahrzeugmodell und das is fast unmöglich, da bezahlbare bzw. auch einigermaßen gutaussehende zu finden.
    d) Wenn c nicht erfüllt ist, muss man sich vom TÜV die komplette Anlage Prüfen und Eintragen lassen und muss quasi ne Typenzulassung beantragen und die kostet glaub irgendwas im 5-stelligen Bereich ...


    Also für Xenon is es nich mit "einfach neue Scheinwerfer einbauen" getan, da sind 1300 - 2000 € wahrscheinlich noch viel zu wenig. Jedenfalls, wenn mans wirklich perfekt legal haben möchte und damit auch auf deutschen Straßen fahren möchte. Einbauen und kaufen kann man nämlich viel, aber es dann fahren is ne andere Sache ...


    Deswegen hab ich mich mal mit nem Kumpel unterhalten, der bei VW/Audi in München arbeitet als KFZ-Meister, und der hat mir den Tipp mit den Klarglas-Linsen-Scheinwerfern gegeben. Da hast du dann quasi nen Scheinwerfer genauso wie bei Xenon, mit Linse und Klarglas, es geht also weniger durch die Reflektoren verloren, da du aber ne Halogen-Birne reinschraubst und die Scheinwerfer nen E-Prüfzeichen haben, is es absolut STVO-Zugelassen. Und der Zugewinn an Leuchtkraft etc. is auch schon enorm. LED-Tagfahrlicht inklusive. www.dayline.de is da ne gute Anlaufstelle. Kosten sind auch relativ moderat.


    Die Frage, die ich eigentlich eher meinte, und da muss ich zugeben hab ich mich wohl etwas missverstädnlich ausgedrückt war die, welche Halogen-Leuchtmittel (also Glühbirnen) denn zu empfehlen sind? Es gibt da ja von OSRAM und Philips diverste Spezial-Modelle mit Eco und Super Ultra Night Funktion oder diese Blue-Halogen-Leuchten, die dann wie Xenon wirken sollen und so weiter ... dazu würden mit Erfahrungsberichte interessieren, denn auch Halogen-Birne is nich gleich Halogen-Birne!


    Danke euch allen und sorry für den etwas Wall-of-Text-Post! :P


    Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Die Frage war doch, welche Leuchtmittel die besten sind, nicht wie ich für
    kleines Geld etwas mehr Licht bekomme...


    Nö, die Frage war "Lampen". Und da die sogenannten "Nachrüst-Xenon" nun mal nicht in Standart-Scheinwerfern verwendet werden dürfen, war die Antwort schon korrekt: mehr Licht kann man im Moment nicht bekommen.

  • Wenn es Dir um "besseres" Licht geht, ein Tip: was immer Dir von irgend jemandem empfohlen wird, ist subjektiv - das gilt auch für die Nightbreaker ...:-D
    Sieh Dir das Leuchtbild an !! Vor allem bei nasser Straße (Thema Lichtfarbe: je blau, desto schlecht).
    Du wärst nicht der erste, der seine (empfohlenen) Tuning-Teile enttäuscht wieder ausbaut.

  • Servus Erik,


    würde mir das gut überlegen mit den daylines.
    Habe die Devileyes (für den kurzen Vorderwagen), sehen genauso aus, wahrscheinlich das Gleiche.
    Das Leuchtbild ist SCHEISSE, so einfach ist das, meinte auch mein Mechaniker beim Einstellen.
    Da stimmt die Theorie mit dem Klarglas leider nicht. Optik genial, das wars dann aber auch, so was sollte keine Zulassung bekommen.
    Nervt total im Winter, bin am überlegen ob ich wieder auf Original umrüste.


    Gruß ktm_junkie


  • Nein, die Frage war nach LEUCHTMITTELN, wenn man schon klugsch... dann richtig. Einfach mal ins Ausgangsposting schauen. Da hilft auch kein Rumreiten auf Stanard-Scheinwerfern.
    Und eine LAMPE ist eben nicht zwingend eine Glühlampe, sondern zum Beispiel auch eine EnergiesparLAMPE, eine LeuchtstoffLAMPE oder eine BogenLAMPE oder GasentladungsLAMPE - womit wir dann beim Xenonleuchtgerät wären.


    Den Spruch mit dem Lesen und klar im Vorteil spare ich mir mal, geht ja auch ums Verstehen.


    Nix für ungut

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    wenn man schon klugsch... dann
    richtig. Einfach mal ins Ausgangsposting schauen. Da hilft auch kein
    Rumreiten auf Stanard-Scheinwerfern.


    Also gleich mal weiter klug gesch...n: Standardscheinwerfer.;-)
    Im übrigen ging es zwischendurch ja auch um die, weder optisch noch technisch brauchbaren Dayline und was weiß ich nicht noch für Schrott.
    Xenon bedeutet Licht, gibts aber m.E. nicht mehr. Das Gerümpel aus China sieht aus ..., na ja und leuchtet schlimmer als uralte Originalscheinwerfer mit vollkommen maroder Verkabelung:-(
    Die besten (herkömmlichen) Leuchtmittel für die Hauptscheinwerfer sind für mich (nachdem ich fast alles, was teuer ist durch habe) die Osram Silverstar.
    Homogenste Ausleuchtung, sehr angenehme Lichtfarbe, längere Standzeit als die Konkurrenz und absolut bezahlbar.


  • Es stimmt, Du hast recht - ich hatte mir das Ausgangsposting tatsächlich nicht richtig durchgelesen.
    Bei Lichte betrachtet hätte jeschliep auch sehr gut die Innenbeleuchtung meinen können. Und da er ausdrücklich nach einem Satz guter Halogenleuchten gefragt hatte, macht es durchaus Sinn, ihn auf Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen hin zu weisen.
    Nachdem er aber 10h Stunden vor Deinem Posting präzisiert hatte, dass Xenon-Systeme für ihn eher nicht in Frage kommen, können wir jetzt davon ausgehen, dass er von Anfang an Licht nach vorn meinte.
    Und ja, auch da hast Du recht. Es gibt tatsächlich Xenon-Leuchtmittel für den T4 - in H4-Bauform (unter 100€). Die kann man ganz einfach gegen die Standard-Leuchtmittel tauschen und an die Standard-Steckverbinder anschließen.
    Und Du hast schon wieder recht: gegen deren Licht wirken die Nightbreaker wie Kerzen - besonders für den Gegenverkehr.


    P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass bei Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel die Standard-Betriebserlaubnis erlischt? Und zwar nicht die für die Scheinwerfer, sondern die für die ganze Karre :D :D
    Da sind doch 100€ richtig gut angelegtes Geld.

  • Hallo Erik,


    nach den verschiedensten Empfehlungen vermisse ich eine, die schon in diversen T4 mit langer Nase seit Jahren ihren Dienst versieht:


    Ende 2006 habe ich die FK- oder besser Depo-Doppel-Klarglasscheinwerfer, bekannter als Angel-Eyes eingebaut. War eine Sammelbestellung von 6 Forianern. Die Teile haben wir auch alle zusammen montiert. :)


    Klar ist die Optik Geschmackssache, aber das soll jeder für sich entscheiden.


    Bestückung der 4 H7 Leuchten mit Philips X-treme Power (80% mehr Leuchtkraft blabla - waren da gerade auf'm Markt), damals für ca. 25-30 €/Paar - heute für 22,50 € zu bekommen.
    In den Fernscheinwerfern leuchten sie immer noch - die Abblendfunzeln waren nach 1 1/2 Jahren platt. Parallel dazu habe ich die Philips-Glomsen auch als H4-Varianten in unseren Citroën geclipst! Die waren nach einem Jahr platt! :(
    Danach habe ich Anfang 2008 die Hochwert-Birnkes in beiden Fahrzeugen auf Grund eines zeitlich gerade passenden Tests der Auto-Zeitung und des Igels in der Hosentasche durch den damaligen Testsieger Light Distribution "White Hammer" H4, bzw. H7 ersetzt. Die H4 halten immerhin 2-3 Jahre im Cit - die H7 im Bus sind immer noch drin. Und die Dinger kosten hier im Marktkauf unter 10 €/Paar. Die letzten H4 habe ich für 7,50 €, die H7 für 1 € mehr gekauft. Lichtausbeute zu den Philips gefühlt die gleiche.


    Die Leuchtkraft der H7 in den Angel-Eyes gegenüber den Serien H4-Funzeln ist ebenfalls deutlich besser. Die Augen produzieren etwas Streulicht - wen stört's. Weiterer Vorteil - durch die in die ZV implantierte Steck-Brücke dürfen legal Fern- und Abblendscheinwerfer parallel brennen :D


    Der finanzielle Gesamtaufwand (Angel-Eyes + 4x H7 + Brücke) dürfte auch heute noch unter 200,- € liegen! Montageanleitung gibt es auch irgendwo im Netz dokumentiert, oder es gibt Hilfestellung bei gelegentlichen Treffen.

  • Zitat

    Moin,


    grundsätzlich ja, aber ...
    wie ist das mit der Ersatzteil-Versorgung bei den Xenon-Scheinwerfern?
    Gibt's die wieder? Es war ja mal vor ca. 2 Jahren keiner mehr zu bekommen
    ...



    Das sind Standartteile aus dem Hella Katalog.
    P2 baut nur die Halerung und das Gehäuse in dem die Xenon-scheinwerfer eingebaut werden.
    Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung gibt es auch von Hella.
    Xenon is geil, fahre ja schon seit Wochen denAstra und den Golf meiner Kinder,
    die habe da irgendwie nur Standlicht...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Um die Diskussion nochmal zusammenzufassen:


    a) Xenon oder Halogen (wobei den Chemikern unter uns auffallen dürfte, dass man hier Äpfel mit Früchten vergleicht, aber egal)


    Xenon-Licht (bzw. -Scheinwerfer) sind die besseren Scheinwerfer und ermöglichen so die beste Sicht. Problem: Um Xenon-Licht StVO-Konform zu benutzen, sind div. sehr aufwendige technische Umrüstmaßnahmen nötig, wie zB Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheinwerfer mit Xenon-Zulassung. Und da wirds dann ersten's teuer und zweitens gibt es (nach keinem Kenntnisstand) nur einen zugelassenen Xenon-Scheinwerfer für den T4 und das ist dieses Doppel-Rundaugen-Ding von Hella.
    -> möglich, aber teuer!


    Die auf eBay verkauften "Selbstbau-Xenon-Lichter" sind zwar ganz nett (und geben wohl ähnlich schönes Licht), sind aber für die Straße nicht legal und außerdem bergen sie die deutlich größere Gefahr, durch falsche Einstellung, den Gegenverkehr zu blenden. Also
    -> Definitiv nicht empfehlenswert!


    b) Originalscheinwerfer oder Nachrüster-/Tuning-Teile


    Hier sind wohl in erster Linie die Dinger von Dayline zu nennen, diese wurden jedenfalls in der Diskussion oft erwähnt. Die Meinungen hier sind sehr unterschiedlich und es gibt aber auch deutlich kritische Stimmen, was das Leuchtverhalten angeht. Hier wäre noch zu klären, ob es einen Unterschied innerhalb der Dayline-Produktpalette gibt, ob also zB die AngelEyes besser/schlechter sind als die "Xenon-Optik". Die subjektive Frage nach der Schönheit der Optik braucht nicht weiter diskutiert werden, denn das ist Geschmackssache.
    -> bezahlbar, aber auch nicht das Non-Plus-Ultra?


    Stellt sich die Frage, ob es sonstige Alternativen gibt und in wie weit diese die Ausleucht-Eigenschaften der Originalscheinwerfer verbessern?
    -> gibt es lohnenwerte Alternativen? Welche und wo?


    c) Die Leuchtmittel


    Hier gibt es auch verschiedene Meinungen. Einig ist man sich jedoch darin, dass die richtigen Glühbirnen durchaus eine verbesserung der Lichteigenschaften auf der Straße haben. Vorgeschlagen wurden zB die OSRAM Nightbreaker und die OSRAM Silverstar. Was letztendlich die bessere Wahl ist, liegt an den subjektiven Vorlieben und noch ein paar anderne kleineren Eigenschaften.
    -> Gute Lampen bringen auf jeden Fall auch mehr (wenig bis viel) Licht!


    --------------------


    Soviel zur Zusammenfassung der Diskussion. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Ich hätte noch ein paar Fragen und möcht euch mein aktuelles vorgehen angeben und eure Meinung dazu hören ...


    Offene Fragen:


    a) Gibt es aktuell noch irgendwelche Möglichkeiten, legales Xenon in den T4 (ich hab den langen Vorderwagen [nach GP], also primär dafür) zu bekommen? Wo liegt der Gesamtpreis?


    b) Welche Alternativen zu den Original-Scheinwerfern gibt es (außer Dayline) und was taugen diese? Gibt es hier objektive Testberichte etc.?


    c) Gibt es innerhalb der Dayline Produktreihe unteschiede bzw. bessere oder schlechtere Varianten?


    d) Welche Leuchtmittel sind die besten? Gibts hier Testberichte etc.?


    --------------------


    Zu meinem Vorgehen: Ich hab mir jetzt trotz einiger Bedenken mal die Dayline-Scheinwerfer für den T4 mit langer Front bestellt. Ich will mir die Teile einfach mal angucken. Wenn sie nix sind, kann ich Sie ja noch irgendwie zurückschicken. Mir hat aber ein VW-KFZ-Meister empfohlen, es mal mit den Klarglas-Scheinwerfern zu probieren, da auch durch die Linse (wie sie sonst bei Xenon eingesetzt wird) das Licht besser auf die Straße kommt. Also mal gucken, wie sich das entwickelt. Was ich bei den Daylines sehr gut finde, ist das LED-Tagfahrlicht. Ich bin nämlich immer, wenn mir ein AUDI mit LED-Licht entgegenkommt, beeindruckt wie gut man das im gegensatz zu "Einfach nur Abblendlicht" sieht!!! Ist also durchaus ein Sicherheitsfaktor in meinen Augen. Wenn ich dann weiß, ob ich die Daylines nehme oder bei den Originalscheinwerfern bleib, werd ich mir im zweiten Schritt mal neue Lampen besorgen und die ausprobieren. Ich denke, dann sollte ich schon irgendwie ein wenig mehr Leistung rausholen können...


    Soweit sogut, war jetzt mal wieder ein wenig mehr Text, aber vielleicht kann man den Ergebnisse der Diskussion ja noch irgendwie für die Wiki verwerten oder jemand anderes, der irgendwann mal vor einem ähnlichen Problem steht wie ich jetzt, kann so per Suchfunktion schnell gute Infos finden!


    Danke an alle und würd mich auf weiteres Feedback freuen! :)
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km