Service um einige Monate überschritten -- etwaige Folgen?

  • Hi Forum,


    bei uns ist (schlicht aufgrund vorübergehenden Zeitmangels) der (große) Service am Multivan, Kilometerstand ca. 100.000, um ein paar Monate überschritten, von der Fahrleistung allerdings nur um vielleicht 1000 km.


    Öl habe ich nachgeprüft, ist ausreichend vorhanden. Generell wird der Bus fast nur auf Langstrecken bewegt, und das auch nur in mäßigem Umfang.


    Komme ich mit dem überschrittenen Service noch über Weihnachten und durch einen kleinen Skiurlaub, oder ist das keine gute Idee?


    Vielen Dank schonmal für alle Tipps,


    Grüße Kurt

  • Moin,


    wenn nicht irgendwelche Garantie-Geschichten damit verbunden sind, ist das unkritisch.
    Ausnahme: wenn es ein TDI ist, sollte man mal den Zahnriemen prüfen (Wechselintervall 120.000 km) und ihn wechseln, wenn die Spannung nicht mehr in Ordnung ist. Ein ZR-Riss im Urlaub ist eher doof...

  • Hi Udo und danke für die schnelle Antwort,


    Garantievorgänge sind in unserem Fall damit nicht verbunden, und der Zahnriemen wurde vor zwei Jahren bei Kilometer 80.000 gewechselt. Der Service wird seit Jahren immer bei einem erfahrenen T4-Flüsterer durchgeführt.


    Dann werde ich also den Bus in den nächsten Wochen weiterhin gelegentlich in aller Ruhe bewegen (und wie immer schön den Motor vorwärmen :)).


    Dank und
    Grüße Kurt


  • na da wäre ich aber Vorsichtig
    bei km 1111 ist normalerweise der Kraftstofffilter dicht
    weiter 30km macht der Luftfilter höchstens noch mit
    und das Öl dürfte nach weiteren 13km so Schlammig sein, dass sich die KW nicht mehr richtig dreht ;)

  • Zitat

    na da wäre ich aber Vorsichtig
    bei km 1111 ist normalerweise der Kraftstofffilter dicht
    weiter 30km macht der Luftfilter höchstens noch mit
    und das Öl dürfte nach weiteren 13km so Schlammig sein, dass sich die KW
    nicht mehr richtig dreht ;)


    Hallo, guten Morgen;


    jetzt muss ich doch einmal Nachfragen, in welchen Abständen wechselt ihr denn die Kraftstofffilter??
    Ich schmeiß meinen allerspätestens nach 30.000Km raus und da hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen wegen der langen Laufzeit.
    Genauso mach ich einmal im Jahr einen Ölwechsel kurz vor dem Sommerurlaub,egal ob es mit dem Kilometern schon hinhaut.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Hi


    lass dich nicht verunsichern ;)


    Es sind reichlich Kraftstofffilter im Umlauf, die deutlich über 100tkm haben und noch ausreichend Diesel durchlassen. Kann aber irgendwann mal zum liegenbleiben führen.


    Mein Benzinfilter wird vermutlich so 300tkm unter dem Bus sein. (Auch im Gasbetrieb wird hier Benzin umgewälzt) Schäm ;)


    Auf den Luftfilter lege ich ein ein besseres Augenmerk , alle 15tkm auspusten alle 50tkm neu.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Einmal richtig Backfire im Gasbetrieb, da ist der wieder sauber. :D



    Hi


    Backfire sind mir gänzlich unbekannt , egal ob mal der Tank zur neige geht oder mal ein Zündkabel eine Macke hat oder sonstwas.
    Ein Vorteil einer sequentiellen Anlage.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.