Zuheizer läuft Standheizung nicht??

  • Habe einen MV Bj.2000 mit aufgerüstetem Zuheizer. Wie es scheint läuft der Zuheizer bei den Temperaturen richtig,wenn das Kühlwasser warm ist, läuft sie ja nicht mehr soviel ich weiß. Nur wenn ich sie mit der Uhr starten will, hört man nur kurz das Gebläse am Zuheizer und dann nur noch das Innenraumgebläse.
    Hab ja die Zweitbatterie in Verdacht(Glühkerze ist neu), konnte bis jetzt aber die Batterie nicht wechseln da ich nicht an sie ran komme, weil ich den Hebel zur Entsperrung des Sitzes nicht habe(hab die Frage auch schon im Forum gestellt). Jetzt habe ich aber nochmal nachgelesen, das wenn die Zündung an ist beide Batterien zusammen geschaltet sind und sie dann genügend Strom bekommen müßtet, richtig??Also kann es doch nicht die Batterie sein, hatte auch schon einmal die neue Batterie mit Hilfe von Überbrückungskabeln an die Zweitbatterie angeschlossen, funktionierte aber auch nicht?? Einer ne gute Idee?
    Gruß


  • Also wenn ich das Richtig verstehe Funktioniert der Zuheizer wenn der Motor läuft.Startest du den Zuheizer mit der Zeitschaltuhr nicht.
    Dann könnte es die Zusatzwasserpumpe sein.
    Bei mir startete sie für ca. 2 min. dann war ende.Beim motor laufen lassen war dann wieder alles normal.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hab ja die Zweitbatterie in Verdacht(Glühkerze ist neu),


    Klingt plausibel, wenn der Zuheizer an der Zweitbatterie hängt, was bei ab Werk aufgerüstetem Zuheizer (= Wasserstandheizung) der Fall ist.


    [...]

    Zitat

    etzt habe ich aber nochmal nachgelesen, das wenn die
    Zündung an ist beide Batterien zusammen geschaltet sind und sie dann
    genügend Strom bekommen müßtet, richtig??


    Nein, bei werkseitigem Einbau der Zweitbatterie muss der Motor laufen, damit das Trennrelais schließt.



    Für die weitere Fehlersuche wäre zu klären, was tatsächlich wie verbaut ist. Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung ab Werk? Wie aufgerüstet? Zweitbatterie ab Werk oder nicht?...

  • Es handelt sich um die D3WZ die mit der kleinen Uhr von Ebersbächer aufgerüstet wurde. Ob die Zweibatterie von Werk oder später kam, kann ich so nicht beurteilen,oder kann man das wo dran erkennen!
    Was aber unter dem Fahrersitz fehlt ist die Sicherung für die SH die dort sich befinden soll, es ist nur ein Relais vorhanden!
    Also, wie gesagt, wenn der Motor läuft funktioniert der Zuheizer momentan bei den Temp. anscheinend wie er soll. Nur wenn ich die SH anschalten will über die Uhr, nichts. Betätige ich die Uhr aber während der Zuheizer noch läuft und mache dann den Motor aus, Zündung aus, dann läuft die SH noch gut 8 Minuten geht dann aber wieder aus! die Kühlmittelpumpe habe ich auch schon erneuert!!

  • Hier ist einiges unklar.
    Du hast also einen Zuheizer der jetzt zur Standheizung aufgerüstet wurde. OK.
    Ist das eine Eberspächer Aufrüstung oder eine nach T4 Wiki?


    Hast Du auch eine Luftstandheizung?


    Welche Moduhluhr ist verbaut?


    Ist die Moduluhr richtig eingestellt? He1/He2/He3?
    Wenn Du bei kaltem Motor über die Moduluhr Deinen aufgerüsteten Zuheizer startest (Motor aus!) hörst Du die Umwälzpumpe und die üblichen Startgeräusche des Zuheizers?
    Der Zuheizer hängt normalerweise an der Starterbatterie. Wenn der Zuheizer nicht startet ist vermutlich Deine Starterbatterie am Ende. (Spannungsabfall zu hoch, Zuheizer wird nach kurzem Start abgeschaltet. Dieses Problem habe ich gerade. Bordspannung bei 12,2 Volt bricht beim Vorglühen auf um die 10 Volt ein und beim Motorstart auf 8 Volt! Neue Batterie schon bestellt.)



    Gruß Jochen

  • Moin,


    Zitat

    Also wenn ich das Richtig verstehe Funktioniert der Zuheizer wenn der
    Motor läuft.Startest du den Zuheizer mit der Zeitschaltuhr nicht.
    Dann könnte es die Zusatzwasserpumpe sein.
    Bei mir startete sie für ca. 2 min. dann war ende.Beim motor laufen lassen
    war dann wieder alles normal.


    Spannung für die Standheizung zu niedrig, deshalb funkt auch der Zuheizer, da ja vier der Motor läuft. Die Spannung der Batterie reicht noch den Motor zu starten aber der Standheizung nicht mehr, siehe hier:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


  • Welche Moduhluhr ist verbaut?

    Zitat

    Die Miniuhr von Eberspächer.
    Ist die Moduluhr richtig eingestellt? He1/He2/He3?


    Da kann ich nur 3 verschiedene Uhrzeiten einstellen, wenn du das meinst?

    Zitat

    Wenn Du bei kaltem Motor über die Moduluhr Deinen aufgerüsteten Zuheizer
    startest (Motor aus!) hörst Du die Umwälzpumpe und die üblichen
    Startgeräusche des Zuheizers?
    Der Zuheizer hängt normalerweise an der Starterbatterie. Wenn der Zuheizer
    nicht startet ist vermutlich Deine Starterbatterie am Ende.


    Ach, ich dachte die hängt an der Zweitbatterie von der sie gespeist wird, damit man sich nicht die Starterbatterie leersaugt!

    Zitat

    (Spannungsabfall zu hoch, Zuheizer wird nach kurzem Start abgeschaltet.
    Dieses Problem habe ich gerade. Bordspannung bei 12,2 Volt bricht beim
    Vorglühen auf um die 10 Volt ein und beim Motorstart auf 8 Volt! Neue
    Batterie schon bestellt.)
    Dann muß ich die Batterie mal testen, habe immer nur die Zweitbatterie im Auge gehabt und prüfen lassen, war aber in Ordnung. Da bin ich mal gespannt!


    Danke, ich gebe Bericht!
    [quote]
    Gruß Jochen


  • Diese Moduluhr kenne ich nicht. Sicher nicht der Fehler!


    Ursprünglich war es ja keine Standheizung sondern ein Zuheizer.


    Zitat


    im Auge gehabt und prüfen lassen, war aber in Ordnung. Da bin ich mal
    gespannt!


    Siehe auch Klausi1
    [quote]Danke, ich gebe Bericht!
    [quote]
    Gruß Jochen


  • Nur mal zur Frage des Entsperrhebels.
    Das Problem kenne ich, ist bei Elterns auch weg, vermutlich mal was hängen geblieben. Aber bekommt man auch so hin.
    Und zwar den Sitz ganz nach vorne, dann unter die in Fahrtrichtung rechte Schiene vom Sitz, die jetzt übersteht, hineintasten, da ist so ein federbelastetes Metallplättchen, nach oben drücken und Sitz ganz nach vorne schieben.


    Wenn der Zuheizer original ist, lässt er sich auslesen.


    MfG, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)


  • Nur mal zur Frage des Entsperrhebels.
    Das Problem kenne ich, ist bei Elterns auch weg, vermutlich mal was hängen
    geblieben. Aber bekommt man auch so hin.
    Und zwar den Sitz ganz nach vorne, dann unter die in Fahrtrichtung rechte
    Schiene vom Sitz, die jetzt übersteht, hineintasten, da ist so ein
    federbelastetes Metallplättchen, nach oben drücken und Sitz ganz nach
    vorne schieben.
    Danke für den Tip, hat geklappt!
    Wenn der Zuheizer original ist, lässt er sich auslesen.
    Muß ich jetzt erstmal hier einen finden der das macht, leider nicht so leicht! An der Starterbatterie lag es nicht, hatte ich ausgtauscht, hat aber auch nicht geklappt, also geht die Suche weiter!:-(
    MfG, DJJabba79