T4 2,4l diesel AAB geht ab und zu nicht an

  • Hallo liebe Gemeinde....


    Seit gut einem Jahr spinnt mein T4 ( 2,4 l diesel, AAB, Bj. 95 , 80000 km)
    wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei, alle leuchten funktionieren, vorglühfuntion intakt und auch das magnetventil der einspritzpumpe schaltet...


    was kann es sonst noch sein.... ich möchte erstmal meinen weiteren verdacht nicht äußern und warte auf eure hilfe..


    ach so... meistens springt er dann nicht an wenn ich es eilig habe, im parkhaus stehe einfach immer dann wenns grad am ungünstigsten ist..


    wenn da wie so oft professionelle hilfe da ist springt er wie durch ein wunder wieder an.. genau das selbe bei werkstattbesuchen...


    helf mir doch einer...


    Marc

  • Hallo Marc,
    bei mir ist bei sowas immer der Zündanlassschalter der Favorit.Alles leuchtet und sieht schön aus,der Anlasser dreht und hört sich an wie immer.Nur springt die Karre nicht an.Kommt auch nicht von heute auf morgen sondern immer wieder und immer öfter.Wenn er nicht gleich kommt den Schlüssel ein paar mal schnell hin und her drehen und starten.Wenn er dann nach ein paar Versuchen kommt hast Du es.
    Lothar

  • Zitat

    Hallo liebe Gemeinde....


    Seit gut einem Jahr spinnt mein T4 ( 2,4 l diesel, AAB, Bj. 95 , 80000
    km)
    wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei,



    Der Anlasser dreht also immer(!) wenn man des Zündschlüssel dreht?
    Dann ist es nicht der Zündanlass-Schalter (ZAS).


    Dreht denn der Motor mit? Das sieht man z.B. an der LiMa.
    Oder rastet der Anlasser nicht ein?


    Dann sollte der Magnetschalter "eigentlich" gar nicht auf "drehen" durchschalten.


    Andere Möglichkeit wäre ein Unterdruckleck in der Dieselleitung oder an der Wellendichtung der Einspritzpumpe.

  • Hallo,


    schau dir mal die Kontaktzungen vom Vorglührelais an. Verkokelte Stellen würden auf Kontaktschwierigkeiten hinweisen. Ist beim AAB gar nicht so selten.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Hallo,


    schau dir mal die Kontaktzungen vom Vorglührelais an. Verkokelte Stellen
    würden auf Kontaktschwierigkeiten hinweisen. Ist beim AAB gar nicht so
    selten.


    Dann wäre das aber eher kein sporadisches Problem?

  • Zitat

    Doch, in der Übergangszeit kann es schon sein, bis es dauerhaft
    auftritt. Ist meine Erfahrung.


    Das wäre mit dem "kaputte Vorglühanlage"- Thema zu verbinden.


    Dazu fällt mir ein, dass es evtl. ein Wackelkontakt an der Vorglühsicherung sein könnte. Oder ein Haar-Riss der sich verhält wie eine "kalte Lötstelle". Mal geht es, mal nicht... :(


    Das könnte tatsächlich auch sporadisch auftreten.
    Also die Vorglühsicherung prüfen.
    Dazu muss die zwingend ausgebaut werden und man sollte eine Ersatzsicherung vorrätig haben: Streifensicherung 80 Ampere. 50 Ampere ist zu schwach und geht schnell kaputt. Die Streifensicherung gibt es beim :D für ca 1EUR/ Stck. Eher selten im gut sortierten Teilehandel.
    Diese Sicherung ist beim AAB neben der Batterie in einem kleinen PVC-Gehäuse:


    Aus der T4-Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/VorgluehanlageSicherung.jpg/300px-VorgluehanlageSicherung.jpg]

  • »HAllo und DAnke für die große Anteilname. Vorglühsicherung scheint erstmal optisch ok. Ich verstehe nur nicht die Sache wenn der Zündanlassschalter defekt sein sollte wieso dann der anlasser dreht. Zur info: Wenn er nicht anspringen mag , dann hilft auch kein anrollen oder anziehen. Also wenn es wirklich dann am zündanlassschalter liegen sollte obwohl der anlasser einwandfrei dreht,,,, dann wäre ich ja zufrieden und die kosten überschaubar. Danke für alle infos

    Zitat

    Doch, in der Übergangszeit kann es schon sein, bis es dauerhaft
    [quote]auftritt. Ist meine Erfahrung.


    Das wäre mit dem "kaputte Vorglühanlage"- Thema zu verbinden.


    Dazu fällt mir ein, dass es evtl. ein Wackelkontakt an der
    Vorglühsicherung sein könnte. Oder ein Haar-Riss der sich verhält wie eine
    "kalte Lötstelle". Mal geht es, mal nicht... :(


    Das könnte tatsächlich auch sporadisch auftreten.
    Also die Vorglühsicherung prüfen.
    Dazu muss die zwingend ausgebaut werden und man sollte eine
    Ersatzsicherung vorrätig haben: Streifensicherung 80 Ampere.
    50 Ampere ist zu schwach und geht schnell kaputt. Die Streifensicherung
    gibt es beim :D für ca 1EUR/ Stck. Eher selten im gut sortierten
    Teilehandel.
    Diese Sicherung ist beim AAB neben der Batterie in einem kleinen
    PVC-Gehäuse:


    Aus der T4-Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/VorgluehanlageSicherung.jpg/300px-VorgluehanlageSicherung.jpg]

  • »Hallo. Lothar---- danke für die info
    Kannst du mir als laien erklären warum der anlasser dreht obwohl der zündanllassschalter evtl. defekt sein könnte..
    wäre ja toll wenn es so einfach zu beheben wäre.. MfG
    [quote]bei mir ist bei sowas immer der Zündanlassschalter der Favorit.Alles
    leuchtet und sieht schön aus,der Anlasser dreht und hört sich an wie
    immer.Nur springt die Karre nicht an.Kommt auch nicht von heute auf morgen
    sondern immer wieder und immer öfter.Wenn er nicht gleich kommt den
    Schlüssel ein paar mal schnell hin und her drehen und starten.Wenn er dann
    nach ein paar Versuchen kommt hast Du es.
    Lothar

  • Hallo Harry...
    Ich werde das mal ausprobieren und mir den 2ten schlüssel in den bus legen.
    und hoffen das es damit funktioniert wenn er mal wieder steikt.. Danke..


    MArc

    Zitat

    Moin Marc!


    [quote]wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

  • »Abe rWegfahrsperre hat er keine.. Aber vieleicht ... ne der alte schlüssel bringt den anlasser ja zum drehen.. sprich der zündanlassschalter wird geschaltet. ich versuchs einfach mal..



    Hallo Harry...


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

  • Sag mal.... hat mein alter flecktarn t4 von der bundeswehr eine wegfahrsperre ?? 2,4 liter MKB AAB Bj. 95 ,


    und wenn ja.. was dann..... rausbrennen ??? ich hasse alles elektrische im Fahrzeugbau,, es leben Kurbeln und züge.....


    grüße marc


    Zitat

    Moin Marc!


    [quote]wenn der fall eintritt, dann dreht der anlasser hörbar einwandfrei


    Ich geh davon aus,das der Anlasser auch einrastet und nicht nur leer
    dreht...
    Könnte die WFS sein! Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?


    MFG Harry :cool:

  • hi.. und danke...
    kannst du mir die nr. des relais nennen..
    habe die woche den zündschlüssel beim letzten streik ganz langsam nach rechts gedreht . hörbar war ein klicken und noch eins und dann ging er an.


    MfG Marc


    [quote]Hallo,


    schau dir mal die Kontaktzungen vom Vorglührelais an. Verkokelte Stellen
    würden auf Kontaktschwierigkeiten hinweisen. Ist beim AAB gar nicht so
    selten.

  • Hallo,


    Relaisnummer habe ich nicht(ist zu lange her), kann man aber beim Klicken ertasten.


    Wenn er nicht startet, kannst du zum Test den kurzen Abstand zwischen Batterie-Plus und Vorglüh-Streifensicherung 10 Sec. überbrücken (z. B. eine Schraube dranhalten). Danach Startversuch.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar


  • Onkel WIKI schreibt dazu...;-) ;) ;)


    Die Sicherung bitte immer herausnehmen. Ein Haarriss kann im eingebauten Zustand oft nicht erkannt werden.

  • Hi,


    der ZAS hat mehrerer Schalter, einmal den Strom zum Anlasser (bzw. zum Magnetschalter, der wiederrum schaltet den Anlasser ein) und einen für das allgemeine Zündungsplus (geht beim Anlassen weg) und ein weiteres Zündungsplus (bleibt beim Anlassen an, sonst springt ja nix an).
    Daher kann der Anlasser drehen aber es fehlt die Spannung für die Wfs o.ä.


    Tomy