Steuern T4 Benziner mit Autogas - Probleme mit Finanzamt

  • Hallo liebe T4-Gemeinde.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Steuern ich wirklich zahlen muss für einen T4, Baujahr 1995, 5-Zylinder Benziner, LPG-Nachrüstung, Campingausbau, Hubraum 2461cm°3, 110 PS, Zulässige Gesamtmass 2590 kg, Emisionsklasse 0631 93/59/I GKL:G1
    Das Finanzamt hatte mich erst mit Fahrzeugart PKW eingestuft (378 Euro im Jahr), dann aber nen neuen Bescheid mit Fahrzeugart Wohnmobil (430 Euro) geschickt. Aber igendwie trau ich den Leuten nicht. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
    Gruß
    Stevenfreak

  • Hallo


    Als was ist der Wagen laut Papiere denn zugelassen ? PKW oder Wohnmobil ?
    Hast du ein Hoch oder Aufstelldach ?
    0631 bei 2590 Kg zulässigem Gesamtgewicht ? -- Bist du da sicher ?
    06XX gibt es doch nur bei über 2800Kg.


  • Hi
    Die Frage als was der Wagen zugelassen ist hätte ich auch und ganz wichtig ; hast du ein Hoch oder Ausstelldach ? Dann nur dann ist eine Besteuerung nach Wohnmobil möglich (Sonst ist ja ein "unechteses Wohnmobil und wird als PKW versteuert. So wird es bei den Dieselmotoren gehalten)


    Ein Verbau eines Ero2 Kat (ZB vom Katversand ,nach Forenrabatt fragen und es gibt sicherlich auch noch viele Andere Händler und Kats) Bringt dich bei PKW Steuer auf 182 €/a .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo


    Als was ist der Wagen laut Papiere denn zugelassen ?
    Hast du ein Hoch oder Aufstelldach ?


    Hi.
    Ich hab ein Aufstelldach, so dass man im Koch/Spülbreich gut stehen kann.
    Laut Zulasungsbescheinigung erfüllt de Wagen die RL 94/12/EG, wenn Du das meinst. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die beim Finanzamt die LPG-Nachrüstung ignoriert haben, weiß aber nicht an welcher zahl ich das Nachweisen kann. Schadstoffklasse bei der Erstzulasung war: S-Arm 93/59/EWGI. Ich hoffe das waren die richtige Daten...


    Gruß
    Stevenfreak

  • Zitat

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die beim Finanzamt die
    LPG-Nachrüstung ignoriert haben, weiß aber nicht an welcher zahl ich das
    Nachweisen kann.


    Was hat das Finanzamt mit der LPG Nachrüstung zu tun?


  • Nein, ich meine was steht im Brief ? PKW oder Wohnmobil ?

  • Zitat


    das


    Was hat das Finanzamt mit der LPG Nachrüstung zu tun?


    Hi Willy.
    Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Aber ist es nicht so, dass die Steuer sich unter anderem nach der Schadstoffklasse und CO2-Emission errechnet? Und mit LPG ist die Emission an CO2 gleich Null. Daher wird doch im Gesamten ein niedrigerer Mittelwet für die Emission berechnet, der ne deutlich geringere versteuerung zur Folge hat. RIchtig oder faasch?

  • Zitat

    CO2-Emission errechnet? Und mit LPG ist die Emission an CO2 gleich Null.
    Daher wird doch im Gesamten ein niedrigerer Mittelwet für die Emission
    berechnet, der ne deutlich geringere versteuerung zur Folge hat. RIchtig
    oder faasch?


    CO2 Emission wird nur bei Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 berücksichtigt. Nicht bei älteren Fahrzeugen.


    Schaue hier:
    Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt.
    http://www.kfz-steuer.de/


    Du hast ein echtes Wohnmobil (Da es in der Zulassungsbescheinigung steht und Stehhöhe vorhanden ist) mit 2590 zulässigem Gesamtgewicht und Schlüsselnummer 0631 ?


    LKW bis 2500kg ist 04xx
    LKW ab 2501kg ist 06xx


    WoMo bis 2800kg ist 04xx
    WoMo ab 2801kg ist 06xx


    Lasse mal deine Schlüsselnummer bei TÜV und Zulassungsstelle korriegieren. Und Einspruch beim Finanzamt schadet auch nie ;)
    mlf_image4942.jpg


  • Hallo Transarena.
    Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte...ist mein erstes Auto :) Im Brief steht Wohnmobil.
    Ich wundere mich eben nur, weil mich das Finanzamt im ersten Bescheid als PKW im Steuertarif Hubraum geführt hat (15,13 Euro pro 100 cm°3) und auf meine (eventuell dumme) Nachfrage bezüglich Wohnmobil jetzt als Whnmobil ohne definierten Steuertarif berchnet hat (40 Euro pro 200kg Gesamtgewicht). Hätte ich nicht nachgefrgt, wäre es bei den 378 Euro geblieben...aber ich dachte bisher dass ich mit dem "Wohnmobil" günstiger besteuert werde. Da hab ich wohl falsch recherchiert davor. Danke aber trotzdem für die kompetenten Antworten schonmal im Voraus.
    Gruß Stevenfreak

  • Moin moin,


    schau mal da:
    http://www.ig-dehler.de/Techni…mobilsteuer_upd_02.08.pdf



    Deinen Angaben nach bist du tatsächlich ein echtes Wohnmobil fürs Finanzamt.
    Das ist übrigens völlig unabhängig davon was der TÜV sagt oder im Schein steht.


    So wies aussieht bist du als WoMo mit Euro1. WoMo Klasse S0 (40.- per 200kg ++++)versteuert.
    Damit bekommst du erst mal die grüne Plakette. Ist doch schon mal was. :D


    Durch Aufrüstung mit Euro 2 Kat (Ca 370.- Teile) kommst du auf Euro 2.
    WoMo Klasse S2 (24.- per 200kg +++)Steuer irgendwo bei 270.- rum


    Damit bist du leider immer noch über der PKW Steuer. PKW Steuer liegt irgendwo bei 190.-rum. Das lässt sich auch nicht ändern. Es sei denn du rüstest das WoMo deutlich zurück. Das haben unsere "Regierigen" verbockt, für die wohl nur Diesel WoMos existieren. :(
    Die liegen bei S2 ja auch um 270.- rum gegen irgendwo bei 470.- für deren PKW Variante.


    Für die Abgaseinstufung von Altfahrzeugen gilt immer die schmutzigste Antriebsvariante. LPG bringt dir da leider garnichts.


    CO gilt nur bei Neufahrzeugen.


    (Alle Preisangaben sind grob angegeben, hängt immer auch etwas von Gewicht beim WoMo ab. Und auswendig weiß ich das jetzt auf den Euro natürlich nicht.... :) )


    Gruß, Thomas L.

  • Ergänzung zum Text von Dieter:


    Bei bivalentem Antrieb wird steuerlich immer die schadstoffreichere Antriebsart berücksichtigt.


    Nur wenn Das Fahrzeug monovalent auf LPG ausgelegt ist bringt LPG bessere Schadstoffeinstufung.


  • Wieso soll bei Dir kein CO2 aus dem Auspuff kommen? Wo geht das denn hin?
    Bau den Kocher aus im WoMo und lass es auf Bürofahrzeug umschreiben, dann bleibt die Versicherung gleich aber die Steuer geht runter.
    Oder schreib denen, das Dach geht nicht mehr auf, alsonur falls es wirklich nicht mehr auf geht, ist klar. ;)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi Diter.
    Genau hier steige ich nicht mehr durch!
    In meinem ersten Steuerbescheid steht die Emissionsklasse: 0418 S-Arm:93/59/EWG I - Das wäre dann laut kfz-steuer.de Emissionsklasse S1 und somit müsste ich 430 Euro zahlen.
    In meinem zweiten Steuerbescheid steht jetzt aber die Emissionsklasse:
    0631 93/59/I,GKL:G1(entspricht 0418) - Schlüssel 31 würde aber S3 entsprechen und somit müsste ich nur 270 Euro zahlen, was ja ein deftiger Unterschied ist. Wie kann aber 0631 jetzt 0418 entprechen wie es das Finanzamt behauptet??? Wäre Dir dankbar um etwas Aufklärung in meinen dunklen Gedankengängen. Was wären Deiner Meinung nach die korrekten Steuern? Die 270 Euro?


    Viele Grüße
    Stevenfreak

  • Hallo


    Als erstes mal, was das Finanzamt behauptet ist irrelevant. Da sitzen auch nur Menschen? die Fehler machen.
    Du schreibst immer was in deinen Steuerbescheiden steht, das interessiert nicht. Nur was in der Zulassungsbescheinigung steht ist relevant.


    Es geht einzig und alleine darum, welche Einträge du in der Zulassungsbescheinigung hast. Nur wenn diese richtig sind, kannst du auch richtig versteuert werden.
    Wenn dein Fahrzeug wirklich in der Zulassungsbescheinigung mit 0631 geschlüsselt ist, ist das falsch!
    0631 bekommen nur Wohnmobile mit über 2,8 Tonnen.


    Pkw oder Wohnmobile unter 2,8T haben die Nummer 04XX



    Daher nochmal:
    Lasse mal deine Schlüsselnummer bei TÜV und Zulassungsstelle
    korriegieren.
    Einspruch beim Finanzamt einlegen.
    mlf_image4945.jpg


    Wenn du allerdings im ersten Fahrzeugbrief die Nummer 0418 hattest, wirst du wohl als Wohnmobil 430 Euro zahlen müssen. Als PKW wären es 378 Euro.
    Was für eine Nummer stand denn im allerersten Fahrzeugbrief ?
    Mein Tipp, mache einen PKW mit KAT daraus, dann zahlst du 182 Euro.
    Steht ja alles im Eintrag von Thomas.L