nochmal Kühlwasser AAB

  • hab ja schon vor einiger Zeit mal geschrieben wegen meines Kühlwassers


    nun musste ich wieder ca. 1/4l nachfüllen


    das Kühlwasser selbst ist nur noch eine Ekelbrühe, zwar zeigt es Frostschutz an, aber farblich eher eine Kloake
    Öl ist ok, nicht dünnflüssig und braucht auch nicht mehr als sonst
    im Deckel war etwas Wasser, allerdings ist der Bus in letzter Zeit eher Kurzstrecke bewegt worden, wenn überhaupt


    ich finde nirgends feuchte Stellen, soweit dies im Mom überhaupt möglich ist zu kontrollieren


    Zylinderkopf wurde im Januar 09 kpl. erneuert


    oder ist ein Mehrverbrauch an Kühlwasser bei diesen Temperaturen eher als normal zu betrachten ? was mich sehr stutzig macht ist die Dreckbrühe


    Daten T4, AAB syncro, hoch, lang, Bj 96 350000km aufm Tacho

  • ah ok,Danke


    wechseln ist im Mom nicht möglich, mein Mechaniker hat die Bühne für große lange Autos leider im Freien ;( und auch hier im Hof ist es grad eher ungeeignet, denk aber beim ersten Tauwetter mach ich mich drüber


    der Verbrauch war nun genau über einen Monat und ca. 1000km , davon ca. 250km mit Wohnwagen hinten dran und einiges an Allradbetrieb


    Temperatur ist immer ok und wenn warm gleichbleibend, Verbrauch gleichbleibend und die Motorleistung ist ebenso ok, im Gegenteil, als ich ihn übernommen hatte, war er ziemlich lahm, nach und nach hab ich ihn wohl frei gefahren und nun hat man nicht mehr das Gefühl das die Räder den Motor antreiben
    Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebener Strecke bei ca. 130km/h mehr geht zwar dann noch, aber eher recht mürbe bei bergab mit Rückenwind, hat allerdings auch mit dem festen Einbau 2 1/4t an Gewicht
    beim Anlassen rußt er wie ein Kohledampfer, läuft aber dann ruhig und sauber

  • Danke für den Hinweis werd ich wohl mal anschaun wenn wir das Kühlwasser wechseln


    vom Vorbesitzer hab ich leider keine Info wann die Kerzen zuletzt gewechselt wurden


    wie ist denn da der Interwall ?

  • Hallo,


    Zitat

    Danke für den Hinweis werd ich wohl mal anschaun wenn wir das Kühlwasser
    wechseln


    Zitat

    wie ist denn da der Interwall ?


    Da gibt es kein festes Intervall, deshalb sollte man die ja ab und zu auf Funktion prüfen. Glühkerzen prüfen
    Ich hab immer ein, zwei in Reserve, wobei der TDI da problemlos ist, im Gegensatz zu meinen T3(1,6 D und TD). Da war alle Nas lang eine hinüber und meist hatte sie beim Abgang die Streifensicherung mit gehimmelt.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Bei meinen AAB momentan das gleiche! Ich verliere bei 600km rund 2l Kühlflüssigkeit und ich frage mich ernstahft wo der ganze Saft verschwindet :D


    Denn mein Motor läuft sauber, Leistung passt und sollte es wirklich die ZKD sein, dann müsste man ja weissen Rauch sehen?? Im Motorraum ist auch nichts zu entdecken... vielleicht gibt es einen Leitfaden wo Verdächtige Verbindungen liegen?


    Übern WInter muss ich also brav nachschütten...


    LG
    Frank

  • Mein letztes Leck war echt schwer zu finden.


    Hinter dem Motorblock ist der Öl/Wasser-Wärmetauscher. Von dem geht eine Leitung weg...und die hatte Risse.


    Da hats immer sporadisch rausgetropft, von unten war nichts zu sehen, von oben auch nicht...


    Von daher, dort vielleicht mal nachsehen. Wenn man den Arm verrenkt kommt man von oben an den angesprochenen Schlauch ran, zum betasten, direkt da wo der Ölfilter angeschraubt ist, in Fahrtrichtung liegt der Schlauch links davon.



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km