Versicherungsbeitrag vs. Chiptuning

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Ergebnisse des Chiptuning-Tests (SKN-Chip, DPF, TÜV) mit grosser Spannung erwartet, und nach bißchen buddeln auf dem Konto doch entschieden, mir auch so einen Chip (Eco 75) zu gönnen.
    Natürlich wollte ich meiner Versicherung den Vorgang der Leistungssteigerung vorher ankündigen und erfragen, um wieviel (wenige) Prozentpunkte mein Beitrag steigen würde, das Ergebnis machte mich mehr als sprachlos.
    Nach Anfrage per Telefon dachte ich erst, der freundliche Herr am anderen Ende ist noch nicht ganz wach und hat sich irgendwie vertippt, doch auch auf schriftlichem Weg wurde mir eine Beitragserhöhung um 500€ (!!!!) bestätigt.
    Nun bin ich ziemlich ratlos, das neue Versicherungsjahr hat ja auch gerade erst begonnen. :O(((
    Mein Elefant (96'er ACV, 190TKM) ist ja nun kein Sportgerät, ich frage mich aber allen Ernstes, was mich wohl ein AXG kosten würde?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Versicherungen?
    Und viel wichtiger, wüßte jemand einen guten Weg, um die Sache doch noch für mich zufriedenstellend zu lösen?


    DANKE!



    Herzlich,
    Raketentoni

  • Moin,


    ich habe damals einen Zuschlag von etwa 1,40DM je Zusatz-PS "aufgebrummt" bekommen, also knapp 42DM.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"





  • Hallo, Raketentoni und Elefant.


    Ich glaube, daß es eine Lösung gibt:


    Kannst Du Deinen Elefant nicht als (unechtes?) Wohnmobil zulassen oder zumindest versichern?


    Mein Elefant ist (unechtes) Wohnmobil, d.h. für die Steuer ein PKW (weil er keine 1,70m Stehhöhe hat), aber für die Versicherung ein Wohnmobil.


    Meiner Versicherung ist die Leistung egal gewesen. Nach meinem offiziell eingetragenen Motortuning (übrigens eine schlaue Powerbox, die ich schon über 180000km ohne Motorschaden fahre), das ich auch der Versicherung mitgeteilt habe, hat diese die Beiträge nicht erhöht.



    Viele Grüße, auch von meinem zu Deinem Elfant.


    LH-Bulli


    P.S. Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!




  • Hallo,
    der Versicherungsbetrag für meinen AXG ist konstant geblieben.
    Es wäre egal, ob 111kW oder 133kW.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Raketentoni,


    meiner Versicherung habe ich den Einbau der schlauen Box vor 90.000 km auch schriftlich mitgeteilt.


    Daraufhin habe ich die schriftliche Antwort bekommen, dass Leistungssteigerungen bis 30 PS und den dazugehörigen Kosten bis 800 € beim vorhandenen Vertrag inclusive sind :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Moin,


    ich habe damals einen Zuschlag von etwa 1,40DM je Zusatz-PS "aufgebrummt"
    bekommen, also knapp 42DM.


    Hallo bei mir sind das 39,61€ bei SF 33. Bezahle ich aber gerne da ich Wert lege das alles legal ist. Deshalb auch die Entscheidung für SKN.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,