Offroad-Reifen für T4 ACV (Transporter)

  • Moin zusammen und allen ein reparaturfreies neues Jahr :)
    ich bin bisher immer mit "alten" Winterreifen auf der Vorderachse in den Sommerurlaub aufgebrochen (T4 ACV, Transporterzulassung mit Impro-Campingausbau)...


    Meine bisherige Reifenwahl hatte zwei Gründe:


    (1)
    Die guten Sommerpuschen sollen nicht die 5tsd km skandinavische Piste wegstecken müssen.


    (2)
    Habe zwar keinen 4WD aber ich fahre so als ob. Das heisst ich benötige Gripp auf der Antriebsachse, auch im Dickicht :D


    Nun mein frage:
    Sollte ich mich für zwei neue "Urlaubs-Offroadreifen" entscheiden wollen, was könnt Ihr empfehlen? Hersteller, Modell etc.... Gripp ist gefragt!?


    Oder ist das alles quatsch und ich fahre auf den Offroad-Pisten lieber weiterhin alte Reifen zu schrott? Dazu sei angemerkt, das ich beim letzten Tourn zwei Reifen verloren habe und somit nach dem Ersatzreifen wirklich 1x vor Ort nachkaufen musste.


    1000Dank für ein paar gute Reifentipps bzw. alternative Meinungen.


    viel Grüße und einen schönen Tag
    Olsenbande

  • Hej ihr von der Bande,


    Zitat

    Moin zusammen und allen ein reparaturfreies neues Jahr :)
    ich bin bisher immer mit "alten" Winterreifen auf der Vorderachse in den
    Sommerurlaub aufgebrochen (T4 ACV, Transporterzulassung mit
    Impro-Campingausbau)...


    danke, dir auch.

    Zitat


    Meine bisherige Reifenwahl hatte zwei Gründe:


    Zitat

    Nun mein frage:
    Sollte ich mich für zwei neue "Urlaubs-Offroadreifen" entscheiden wollen,
    was könnt Ihr empfehlen? Hersteller, Modell etc.... Gripp ist gefragt!?



    zwei Offroadreifen sind nicht zulässig, wenn dann vier. Es dürfen auf einem Fahrzeug nur reifen der gleichen Bauart gefahren werden. Also vier Reinforced Reifen, vier C-Reifen oer aber vier Offroadreifen.


    Winterreifen und sogar auch Somemrreifen dürfen durchaus Marken- und Profil- gemischt gefahren werden, wenn sie eben der gleichen Bauart entsprechen.



    alla dann Fridi
    [quote]
    1000Dank für ein paar gute Reifentipps bzw. alternative Meinungen.


    viel Grüße und einen schönen Tag
    Olsenbande

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    zwei Offroadreifen sind nicht zulässig, wenn dann vier. Es dürfen auf
    einem Fahrzeug nur reifen der gleichen Bauart gefahren werden. Also vier
    Reinforced Reifen, vier C-Reifen oer aber vier Offroadreifen.


    Nimms mir nicht übel, aber wie sind denn diese sogenannten Offroad-Reifen gekennzeichnet, damit man sie von Sommer- und Winterreifen unterscheiden kann?


    Wenn die Reifen die selbe Größe haben und von mir aus auch C Reifen sind, (es gibt ja auch reichlich 'Offraod Reifen' in der 'C' Ausführung, dann kann man auch 2 von den Teilen fahren.
    Wie sonst könnte ein Reifen 'C' oder 'RF' und 'Offroad' zu selben Zeit sein, würde ja Deiner Aussage vollkommen widersprechen.


    In wie weit man 5000 km wirklich Offroad in einem Urlaub fahren kann, ist dann eine andere Frage. Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen und bin noch überallhin gekommen, auch im Wald. Gehts mal nicht weiter, kann man ja auch mal laufen.
    Und die Grenzen zum Fahren im Gelände sind ja nicht zwingend eine Reifenfrage, oder sagen wir, eine Frage der Reifengröße, nicht des Profils.
    Mit meinem Allrader mit 10.5-20 Reifen fahre ich an Stellen, wo ich mit dem T4 nicht mal dran denken würde.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    zwei Offroadreifen sind nicht zulässig, wenn dann vier. Es dürfen auf
    einem Fahrzeug nur reifen der gleichen Bauart gefahren werden. Also vier
    Reinforced Reifen, vier C-Reifen oer aber vier Offroadreifen.


    Hej Fridi,


    nicht Offroad, Reinfoced oder C sind Bauarten, sondern diagonal und radial. Und auch nur darauf bezieht sich das Verbot der Mischbereifung.
    Gibt es heute überhaupt noch Diagonalreifen für PKW/Kleintransporter?


    http://www.adac.de/infotestrat…schbereifung/default.aspx


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hallo alle zusammen,
    zunächst vielen Dank für all Eure Infos und Beiträge.


    Ich muss zugeben das ich jedoch nicht genau verstehe ob es nun Offroadreifen gibt die ich mit 195/75er Conti VancoContact2 mischen darf.


    Der Einwand, dass man nicht 5tsd km offroad fährt ist natürlich richtig. Meine Frage war auch eher so gemeint, das ich zur Zeit überlegen muss mir für die nächste Tour auf der vorderachse neue Reifen zu kaufen, denn meine aktuellen Winterreifen sind mir für 3-5tsd km Piste zu schade!


    Ich kenne folgende Situation in Skandinavien zu genüge:
    - Nächstes Haus 25km (Bewohner ggf. flüchtige Sträflinge)
    - Nächste Ortschaft 40km (Bewohner ggf. abweisend weil sie Dich für einen Sträfling halten)
    - Nächste Tankstelle 75km
    - Fettester Stellplatz am See 600m offroad und 40m nach unten.... RUNTER wird schon gehen.... aber was ist wenn es regnet, schlammig wird und wir kommen nicht wieder raus?


    Wie gesagt, ich kenne die Situation und zwar mit gutem und mit schlechtem Ausgang und zwar in aller Ausführlichkeit :D .


    Daher die og. Frage nach Offroadreifen mit der Möglichkeit sie mit den VancoContact2 mischen zu dürfen. Kaufen muss ich sowieso!


    1000Dank für weitere Infos.


    vg Olsen

  • Hoi,
    die Geländereifen sind in der Regel mit A/T gekennzeinet. Hier gibt es 2 aber mußt mal sehn ob Du die bei Dir angebaut bekommst.


    http://www.vw-offroad-seikel.de/index.php?id=188&tt_products[cat]=41&cHash=b3ebbfa54b6fb978def32448ec049262

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Zitat

    nicht Offroad, Reinfoced oder C sind Bauarten, sondern diagonal und
    radial. Und auch nur darauf bezieht sich das Verbot der Mischbereifung.
    Gibt es heute überhaupt noch Diagonalreifen für PKW/Kleintransporter?


    ja, ich denke für den Barkas B1000 / Multicar gibt es noch Diagonalreifen. Aber für den T4 eher nicht.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hoi,
    die Geländereifen sind in der Regel mit A/T gekennzeinet.


    Nö, das bezeichnet das Profil, nicht die Bauart.


    Und ein AT Reifen ist auch kein Reifen fürs Gelände sonder ein Kompromiss.


    reines Gelände wäre MT.


    Die Offroadreifen unterscheidet man in ST, AT und MT und so Spezialisten mit - nennen wir es mal z.B. Traktorprofil.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Ich muss zugeben das ich jedoch nicht genau verstehe ob es nun
    Offroadreifen gibt die ich mit 195/75er Conti VancoContact2 mischen darf.


    Wie der ACDC im Link schrob: rechtlich unbedenklich, aber wenig empfehlenswert.


    Zitat

    - Fettester Stellplatz am See 600m offroad und 40m nach unten.... RUNTER
    wird schon gehen.... aber was ist wenn es regnet, schlammig wird und wir
    kommen nicht wieder raus?


    Dann ist eine ungeöffnete Flasche Jägermeister ein guter Anreiz für den nächsten Bauern, mal mit seinem Trecker vorbeizukommen. :D


    Ahoi
    Pom


  • ich würde wenn ich öfter in wirklich matschigen schlammigen Gegend Unterwegs wäre,
    ein Größe nehmen in der es vernünftige MT Reifen gibt falls die zu laut sind, dann halt AT
    wie z.b. die 215/75er
    egal was bisher für Sommerreifen drauf waren


    aber wir fahren lieber dahin wos nicht regnet ..


    Gruß Hermann