Hi!
Vor zwei Wochen ist urplötzlich ein komisches Verhalten bei meinem alten T4 Multivan BJ.92 AAB aufgetreten.
Unter -5 Grad springt er einfach nicht mehr an...nach langem Orgeln melden sich 2 oder 3 Zylinder halbherzig als Zündwillig, schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff aber er will einfach nicht.
Nach langem hin und her habe ich ihn einfach mal den Berg runter "angeschoben", da hat er sich dann unter heftigstem Husten, wilden Bocksprüngen und einer gigantischen Rauchwolke zur Arbeit bereit erklärt. Ich vermute aber dass die Rauchwolke der ganze Sprit in den Brennräumen von den vorhergegangenen Startversuchen war.
Dann lief er ganz normal. Danach habe ich ihn für 5 Stunden abgestellt, bei -8 Grad, der erneute Startversuch ging absolut Problemlos, als ob nie was gewesen wäre...nach einer Kurbelwellenumdrehung lief er, ohne einen einzigen Husterer.
Danach bei 0 Grad Aussentemperatur das selbe, Problemloses anspringen ohne doppeltes oder dreifaches vorglühen, kein Husten, ganz normal.
Als es dann wieder -5 Grad hatte das alte Spiel - absolut unwillig anzuspringen, läuft einfach nicht.
Jetzt hat es wieder um die Null Grad, und alles ist in Butter als ob nie was gewesen wäre...
Bisher gemacht:
-Glühkerzen getauscht (waren alle Funktionsfähig)
-Stromversorgung Vorglühanlage, kein Befund
-Kaltstartbeschleuniger funktioniert
-nach Luftblasen im Spritschlauch gesucht, kein Befund
-Batterie ist Topfit
Was mich besonders stuzig macht ist dass das von heute auf morgen plötzlich gekommen ist. Vorher ist er auch bei -10 angesprungen, zwar ein wenig Hustend aber eigentlich problemlos...und jetzt rührt sich schon bei -5 absolut nichts mehr, bis auf die zwei oder drei Zylinder, die aber auch nicht richtig mitmachen.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch selbst nachsehen könnte? Der ZR ist bald am Ende seiner Lebensdauer, er hat ca. 90.000 km drauf, die Einspritzdüsen wurden vor 2 Jahren getauscht, die ESP war bisher unauffällig...
Das einzige das auffällig ist am Laufverhalten ist dass er weiß raucht beim Gas geben, auch wenn er warm ist, das aber schon länger. Könnte das damit zu tun haben? Kühlwasser geht keins verloren, und auch sonst weißt nichts offensichtliches auf eine kaputte ZKD hin...
Vielen Dank schon mal!
Gruß Tobi