plötzlich "hartes" Bremspedal....

  • Hallo,
    heute bei kurzer Bergabfahrt hatte ich beim finalen Stopp an der Kreuzung plötzlich keine Bremshilfe mehr. Davor mehrfach normal gebremst, Bremse wieder gelöst und dann am Stoppstrich.... nix oder nur wenig bzw. mit heftiger Pedalkraft dann doch zum Anhalten gekommen. War Gott sei Dank nicht mehr wirklich schnell, hatte schon gebremst wegen einem geparkten Auto und Gegenverkehr. Da gibt es doch ein Ventil für den Unterdruck zum BKV, oder?? Wer kann dazu was sagen.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • bei mir wars der Gummi-Dichtring innen wo das Bremspedal den Kolben ind en BKV drückt. Schau mal ob da was zwischt oder so.
    Den Simmering gibts angeblich nicht einzeln, falls du das Problem da auch hast und ne Lösung findest wär ich dankbar für jede Info.
    Hab das Teil provisorisch geflickt, weil ichs net ganz einseh wegen nem Gummiring nen ganzen BKV zu kaufen :( Naja den Sommer wirds gerichtet, egal wie.


    Ansonsten eben mal das Unterdruck System auf Undichtigkeiten Untersuchen und evtl mal die Vakuumpumpe anschaun.


    Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Hallo Tobias, ziehe mal den Schlauch vom BKV bei laufendem Motor ab und
    halte den Finger ran ob Unterdruck da ist!
    Gruß


    naja, Unterdruck ist da, zumindest war es Sekunden davor und auch danach so... Allerdings habe ich schon eine neue Pumpe daliegen, wegen Klackern und es war ja auch nur knapp über der Leerlaufdrehzahl, da gibts nicht so viel Unterdruck. Werde also die Pumpe tauschen und mal hören, obs zischt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias
    mein dicker hatte auch letztes Jahr ein Problem mit dem Unterdruck bei mir war der plastikschlauch am rückschlagventil eingerissen und dort war der Unterdruck dann ruck zuck weg. Reparatur habe ich selber vorgenommen mit einem rest Unterdruckschlauch vom schrotti aus einem polo. Bilder hab ich noch davon wenn gewünscht.
    Gruss M:-P ark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Au ja! Bilder!!! Bitte per Forums- Mail.
    Danke, TobiasABL:-) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    dann gebe einmal Bescheid ob es das war, ich habe das gleiche Phänomen und vermute eine verschlissene Unterdruckpumpe, denn der Schlauch ist bei mir dicht...


    Gruss


    Arne


    [quote]
    naja, Unterdruck ist da, zumindest war es Sekunden davor und auch danach
    so... Allerdings habe ich schon eine neue Pumpe daliegen, wegen Klackern
    und es war ja auch nur knapp über der Leerlaufdrehzahl, da gibts nicht so
    viel Unterdruck. Werde also die Pumpe tauschen und mal hören, obs zischt.
    Gruß TobiasABL;-)