Hallo,
heute bei kurzer Bergabfahrt hatte ich beim finalen Stopp an der Kreuzung plötzlich keine Bremshilfe mehr. Davor mehrfach normal gebremst, Bremse wieder gelöst und dann am Stoppstrich.... nix oder nur wenig bzw. mit heftiger Pedalkraft dann doch zum Anhalten gekommen. War Gott sei Dank nicht mehr wirklich schnell, hatte schon gebremst wegen einem geparkten Auto und Gegenverkehr. Da gibt es doch ein Ventil für den Unterdruck zum BKV, oder?? Wer kann dazu was sagen.... Gruß TobiasABL
plötzlich "hartes" Bremspedal....
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Hallo Tobias, ziehe mal den Schlauch vom BKV bei laufendem Motor ab und halte den Finger ran ob Unterdruck da ist!
Gruß -
bei mir wars der Gummi-Dichtring innen wo das Bremspedal den Kolben ind en BKV drückt. Schau mal ob da was zwischt oder so.
Den Simmering gibts angeblich nicht einzeln, falls du das Problem da auch hast und ne Lösung findest wär ich dankbar für jede Info.
Hab das Teil provisorisch geflickt, weil ichs net ganz einseh wegen nem Gummiring nen ganzen BKV zu kaufen Naja den Sommer wirds gerichtet, egal wie.Ansonsten eben mal das Unterdruck System auf Undichtigkeiten Untersuchen und evtl mal die Vakuumpumpe anschaun.
Grüße,
Chris -
Zitat
Hallo Tobias, ziehe mal den Schlauch vom BKV bei laufendem Motor ab und
halte den Finger ran ob Unterdruck da ist!
Grußnaja, Unterdruck ist da, zumindest war es Sekunden davor und auch danach so... Allerdings habe ich schon eine neue Pumpe daliegen, wegen Klackern und es war ja auch nur knapp über der Leerlaufdrehzahl, da gibts nicht so viel Unterdruck. Werde also die Pumpe tauschen und mal hören, obs zischt. Gruß TobiasABL;-)
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Moin Tobias,
nach bremsbetätigung,die mehrmaligen kurz hintereinander folgt
kommt ganz einfach die Vakuumpumpe nicht mehr mit der produktion nach!
Also denke ich,bei dir ist nichts kaputt!
Kannst ja mal im Leerlauf ausprobieren...MFG Harry :cool:
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Hallöchen,
nachdem bei mir durch die Werkstatt die Zahnriemen gewechselt wurden, hatte ich ca. 50km später immer schlechter werdende Bremswirkung. Ursache: Unterdruckleitung scheuerte am Schwungrad der ESP. Miserabel zusammengebaut!
Das wäre (auch ohne ZR-Wechsel) mein Tipp zur Kontrolle...
Gruß Marian (der Pychti) -
Hallo Tobias
mein dicker hatte auch letztes Jahr ein Problem mit dem Unterdruck bei mir war der plastikschlauch am rückschlagventil eingerissen und dort war der Unterdruck dann ruck zuck weg. Reparatur habe ich selber vorgenommen mit einem rest Unterdruckschlauch vom schrotti aus einem polo. Bilder hab ich noch davon wenn gewünscht.
Gruss M:-P ark -
Zitat
Hallo Tobias
mein dicker hatte auch letztes Jahr ein Problem mit dem Unterdruck bei mir
war der plastikschlauch am rückschlagventil eingerissen und dort war der
Unterdruck dann ruck zuck weg. Reparatur habe ich selber vorgenommen mit
einem rest Unterdruckschlauch vom schrotti aus einem polo. Bilder hab ich
noch davon wenn gewünscht.
Gruss M:-P arkAu ja! Bilder!!! Bitte per Forums- Mail.
Danke, TobiasABL:-) -
Zitat
Au ja! Bilder!!! Bitte per Forums- Mail.
Danke, TobiasABL:-)..nur noch Textnachrichten welche über den Forenserver weitergeleitet werden.
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Hallo Tobias,
dann gebe einmal Bescheid ob es das war, ich habe das gleiche Phänomen und vermute eine verschlissene Unterdruckpumpe, denn der Schlauch ist bei mir dicht...
Gruss
Arne
[quote]
naja, Unterdruck ist da, zumindest war es Sekunden davor und auch danach
so... Allerdings habe ich schon eine neue Pumpe daliegen, wegen Klackern
und es war ja auch nur knapp über der Leerlaufdrehzahl, da gibts nicht so
viel Unterdruck. Werde also die Pumpe tauschen und mal hören, obs zischt.
Gruß TobiasABL;-)