D3LC Testlauf

  • Hallo,


    hab mir eine gebrauchte D3LC (vom Multivan) zugelegt und hab sie provisorisch auf der Werkbank zusammengebaut.


    Wenn ich Spannung (13V) anlege, leuchten alle Zeichen in der Vorwahluhr auf. Drücke ich auf den Schalter "Uhr", blinkt es nunmehr "00:00" in gleichen Abständen auf und ich kann nichts mehr machen!


    Alles ist orignal, alles wurde angeschlossen, außer:


    3 Diagnose Test
    4 Zündung Kl 15 (hab ich noch nicht gefunden!?)
    (5 Minusversorgung Kl 31 wurde auf Masse gelegt)
    8 Beleuchtung Kl 58


    Frage:


    -wenn die Uhr bei der Erstbetriebnahme "00:00" blinkt, liegt dann auch wirklich ein Fehler vor?
    -werden Kl15/Kl18 im Sicherungskasten angebracht? Kann ich beim Testen die Klemmen irgendwie umgehen?
    -ist der Anschluss bei der Dosierpumpe +- egal wenn man sie vertauscht?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hi Frank,


    wenn du die Uhr an 12 Volt anschliesst, blinkt die Uhr-> normal. Jetzt sollte man sie stellen können.
    Um die Heizung zu starten, klickst du auf den entsprechenden Heizkmopf. Was passiert dann, klickt es ? Läuft das Gebläse an?
    Schau mal in den Schaltplan, das siehst du, welche Anschlüsse du haben musst, um das System zu starten.


    T4-wiki -> Luftstandheizung


    und klick zu den Schaltplänen


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo Malte,


    vielen Dank für die Antwort! Habe den Schaltplan D3LC/B3LC Einbau in T4 (Seite 9) in Verwendung.



    Laut Schaltplan habe ich alles (bis auf die Klemmenansachlüsse) von der Schaltuhr weg angeschlossen. Bei den Klemmenanschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Schaltuhr blinkt "00:00", jedoch lässt sich keine Uhrzeit einstellen, sowie lässt sich die Heizung nicht starten. Hab schon jeden Knopf probiert oder muss ich etwas spezielles drucken? :D


    4 Zündung Kl 15 (noch nicht angeschlossen) schätze auf Plus setzen?
    5 Massepunkt an Masse geschlossen


    3 Diagnose Test --> Anschluss nicht relevant für Test?
    8 Beleuchtung --> Anschluss nicht relevant für Test?



    Ich habe gelesen, dass sich das Steuergerät sperren kann. Muss ich beim Testaufbau auf irgendwas aufpassen?


    Vielen Dank
    Frank

  • Moin
    das die oooo blinken ist eigentlich ganz normal. Ich weiß nicht mehr wie es war aber man kann dann die Zeit einstellen. Irgendwo im Netz gibt es auf jedenfall eine Anleitung für die Einstellerei. Sonst krame ich noch mal in meinen Bus Unterlagen -kann ich aber erst heute abend.
    Was Du gemacht hast klingt funktionstüchtig. Klemme 15 auf Plus, ja.
    Diagnose brauchst Du erstmal nicht, Beleuchtung weiß ich nicht.
    Du solltest auf jedenfall die Moduluhr einstellen können.
    Wenn die Moduluhr einstellbar ist probier den Start. Achte auf die Geräusche.
    Erst Lüfter Test, dann Stille (Glühkerze heizt) dann klackern von der Dosierpumpe plus Lüfteranlauf. Wie in T4 Wiki beschrieben.
    Wenn die Moduluhr geht und der Heizer nichts macht mußt Du Dir den Heizer nochmal einzeln vornehmen. Dann ggf. auch den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Jochen
    Viel Erfolg!

  • Der Knopf zum Heizen muss funktionieren, das Heizsymbol muss auf dem Display erscheinen.
    Wenn dann nichts passiert, und du hast alles richtig verkabelt, dann könnte in der Tat das Steuergerät gesperrt sein.
    Dann brauchst du eine originale Eberspächer Uhr, nur die kann die Diagnose ausführen, die VW uhr kann es nicht.


    Wenn das so sein sollte und du wohnst im Ruhrpott, ich hätte so eine Uhr :)


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Knopf zum Heizen funktioniert nicht und das Heizsymbol erscheint auch nicht. Alles was ich zu Gesicht bekomme ist eine blinkende "00:00"


    Ich werde heute probieren die Klemme 15 noch auf Plus zu legen und heute Abend berichten.


    drjockel


    Unterlagen zum einstellen der Uhr wäre super :)


    Ab wieviel Versuchen wird das Steuergerät gesperrt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Schnee´ige Grüße
    Frank


  • Hallo Jochen,


    natürlich lags an der Zündung Kl 15 :-D. Heute angeschlossen, Heizknopf gedrückt und Dosierpumpe hat gleich klackern angefangen. Ist beim Anschluss Dosierpumpe die Polarität (+-) zu beachten?


    Werd mir morgen ein wenig Diesel besorgen und einen Testversuch durchführen! Bin schon gespannt...


    bis morgen
    Danke
    Frank



  • Es lebt :D
    Testaufbau funktioniert soweit, jetzt geht es ans angemachte (Einbau). Hat jemand nen Tipp für die Kabelverlegung (hab nur Starterbatterie) und Maße/Fotos von den Montierwinkel??


    Danke

  • Zitat

    Es lebt :D
    Testaufbau funktioniert soweit, jetzt geht es ans angemachte (Einbau). Hat
    jemand nen Tipp für die Kabelverlegung (hab nur Starterbatterie) und
    Maße/Fotos von den Montierwinkel??


    Danke


    Zur Kabelverlegung:


    Die Plus-Leitung von der Batterie zur Heizung sollte mindestens 2,5mm², besser 4mm² Querschnitt haben. An den Anfang der Leitung gehört eine 25A-Sicherung, die bei Kurzschlüssen die Leitung schützt. Natürlich müssen die Leitungen so verlegt werden, dass sie während des späteren Betriebs nicht durch mechanische Beanspruchung beschädigt werden. Das bedeutet, dass man bei Wanddurchführungen entsprechende Gummitüllen einsetzt, und ausreichend Abstand von beweglichen oder heißen Teilen hält.
    Die Minusleitung legt man am besten auf einen Masseanschluss in der Nähe der Heizung, der aber wegen der Korrosionsgefahr möglichst im Innenraum liegen sollte.