ACV nagelt

  • Hallo, mein MV /96,198 TKm macht neuerdings seltsame Geräusche. Zur Zeit bei ca. 4 - 5 Grad Minus hört sich das bei einem Kaltstart so an: der Motor springt gut an, läuft auch ruhig, doch bei Belastung beim Anfahren, ein Drehzahlabhängiges heftiges klackern, als wenn keine Schmierung erfolgte. Nach kurzer Zeit hört das aber wieder auf. Ölstand ist o.K. Wer hat Erfahrung
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Hi,


    auf die Ferne schlecht zu sagen, können aber die Hydrostößel sein.


    Wieviel hat er denn auf der Uhr?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Könnte auch ein verschlissener Sensor sein, der kurzfristig einen falschen Wert ans MSG liefert, also mal den Fehlerspeicher auslesen ("unplausibles Signal" an einem Geber)... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • 198 Tsd, das Problem ist in relativ kurzer Zeit aufgetreten.
    Gruß Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Letzte Woche hatte ich einen ACV in der Mache, bei dem eine Leitung vom Steuerventil des Einspritzzeitpunkts unterbrochen war. Viel Qualm, wenig Leistung und sehr harte Motorgeräusche.
    Im Fehlerspeicher stand: Kurzschluss oder Unterbrechung N 108.

  • Zitat

    Hallo,
    nur mal so als Gedankenanstoß: Hört das Nageln auf wenn du auf die Bremse
    trittst? Dann wäre die Vakuumpumpe der Verursacher.


    Mit dem Bremsen, das ist schwer zu machen. Das Nageln tritt bei kaltem Motor auf, wenn beim langsamen Anfahren die Kupplung noch im Spiel ist. Wenn der Motor anspringt und noch im Leerlauf ist, -kein Nageln zuhören-.
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Moin


    Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen. Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen. Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.

  • Zitat

    Moin


    Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
    Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
    Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
    die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Könnte eine nicht erneuerte Zentralschraube (M18 x 1,1 x 1 10) beim Zahnriemenwechsel die Ursache sein ?
    Gibt es da Erfahrungen ?


    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Zitat

    Moin


    Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
    Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
    Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
    die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.


    .... böse Überraschung:-D !
    nachdem der Schrauber meines Vertrauens sich der Sache angenommen hatte,
    - das Gehäuse voller Öl, Wellendichtung an der Kurbelwelle undicht,
    - die Spannrolle ausgeleiert (nach 40 Tsd) und die Lauffläche nicht mehr glatt. (Wer hat das schon gesehen, und was der Grund?)
    - der Zahnriemen ist nicht mehr zu gebrauchen.
    Da hat der vorherige Schrauber eine ganze Menge Mist gemacht. Als Unwissender habe ich mir auch nichts dabei gedacht als er die alte Zentralschraube mit dem Schlagschrauber wieder montierte.....die "Einstellung" des Motors nach meiner Schilderung ließ bei meinem jetzigen Schrauber die Nackenhaare steigen. Er war auch immer schon der Meinung, das keine Power in dem Auto ist. Egal- der Wagen steht halb auseinandergenommen auf der Bühne, und wartet auf eine exakte Einstellung.


    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • @ Wolf03, war das nageln nur bei den Minusgraden der letzten Tage?
    Mein Motor machte auch seltsame Geräusche, wie klappern, klacken, fast ein leichtes schlagen.
    Bei niedrigen Drehzahlen ein tack,tack,tack
    Nicht immer und in unregelmäßigen Abständen.
    Derzeit ist das Geräusch weg.
    Klaus-TDI hat mir schon mehrere wertvolle Tipps gegeben.
    Nochmals herzlichen Dank!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Hi,
    das Nageln trat erst vor einigen Tagen bei niedrigen (unter 0) Temperaturen auf. In den vorhergehenden Tagen, an denen es deutlich kälter war, habe ich es noch nicht gehört. Es war nicht im Leerlauf zu hören. Fuhr ich langsam an, war es zu hören, verschwand dann allerdings nach kurzer Zeit, als der Motor geringfügig wärmer wurde. Nach dem Posting von Lars bin ich vorsichtig geworden und siehe mein Posting von Heute.


    Vielleicht konnte ich Dir damit helfen
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Zitat

    Moin


    Sehe dir bitte mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle an, für den Zahnriemen.
    Es kann sein, das es sich gelöst hat und bei Belastung anfängt zu schlagen.
    Das hört man nur, wenn es kalt ist. Das hatte ich auch schon und hat mir
    die ganze Kurbelwelle inkl. Ölpumpe zerstört.


    Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
    Habe die Temperaturen erst einmal abgewartet ob das Nageln wieder zu hören ist. Jetzt ist alles bestens. Ursache?!
    Im Gehäuse des Zahnriemens satt Öl, Spannrolle hinüber. Zahnriemen, Spannrolle neu, super mit der Uhr eingestellt, habe noch den Tip mit dem 2T Öl berücksichtigt - er läuft besser als vorher.:-) Die klare Ansage meines Schraubers des Vertrauens - es war kurz vor dem GAU.


    Bis dann
    Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic