Ölservice LL per VAG COM zurücksetzen - Problem

  • Hallo,
    heute war es wiedermal soweit:


    SERVICE IN 3000KM


    Zurücksetzen der Meldung per VAGCOM nach folgender Anleitung:


    Zurücksetzen per Eigendiagnose:


    1. Zündung einschalten.
    2. Kombiinstrument (Steuergerät 17) öffnen.
    3. Steuergerät Anpassen (Funktion 10).
    4. Kanal 2 von 00001 (Service fällig) auf 00000 (Service nicht fällig) umstellen, Wert speichern.
    5. Zündung ausschalten


    Funktioniert alles bestens bis Punkt 4:
    Der Wert im Kanal 2 ist nicht 1, wie erwartet, sondern 0.


    Könnte es sein, dass dieser Modus "Zurücksetzten" eigentlich das Zurücksetzen von LL (30.000km) auf Normal (15.000km) bedeutet ?


    Anmerkung:
    Kanal 43: Wert 50(000km)
    Kanal 44: Wert 730(Tage)
    Kanal 45: Wert 4(Ölqualität)


    Diese Werte passen zum LL.
    Auch die Servicemeldung selbst kommt genau richtig, nach 31.000km (in 3000km).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi


    nur geraten : Der Wert wird erst vom Steuergerät auf 1 gesetzt wenn der Service auch wirklich erreicht ist.
    Wert aufrufen und den Wert bearbeiten (0 eingeben) speichern und hoffen das der Zählparameter im Hintergrund auch auf 0 gesetzt wird.


    (Mache Heizungsregelungen machen das ähnlich)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,
    schon mal gut geraten.
    Die Servicemeldung ist verschwunden.
    Man muss nur den Wert "0" mit "00000" quasi überschreiben.
    Ich hoffe, die Meldung ist morgen nicht "schon wieder" da.
    Aber derzeit - es hat funktioniert.
    Besten Dank.


    Kanal 43/44/45 bleibt auf LL - wie gewünscht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    durch das Zurücksetzen der Servicemeldung über das KI und das Öffnen der Motorhaube wird in Kanal 2 automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate )
    Ein LL-Serviceintervall erfordert einen Eintrag über OBD in Kanal 45. Für Benzin-T4 eine 2, für Diesel-T4 eine 4. In Kanal 43 kann dann auf 30 oder 50T-Km und in Kanal 44 auf 720 Tage gesetzt werden.


    Also nochmal; einen LL-Serviceinterval läßt sich nur über OBD eintragen

  • Also ich habe in VCDS einen eigenen Menüpunkt zum zurücksetzen der Serviceintervallanzeige. Dabei kann man entweder zurücksetzen oder zwischen festen und flexiblem Intervall wechseln.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Also ich habe in VCDS einen eigenen Menüpunkt zum zurücksetzen der
    Serviceintervallanzeige. Dabei kann man entweder zurücksetzen oder
    zwischen festen und flexiblem Intervall wechseln.


    Bei mir läuft noch das alte VAG COM 3XX mit einem pfeilschnellen WIN 98. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Leute,


    ich wärme das hier nochmal auf, weil ich folgendes Problem hab:


    Ich hab vor ca. 15.000 km das Öl gewechselt (ist ein LL3 506.00 Öl gewesen). Dazwischen hab ich aber irgendwann mal die Service-Anzeige zurückgesetzt, weil es mich an den "SERVICE" erinnert hat. Also nix mit Öl und so. Der Vorgang, den ich durchgeführt habe, hat Klaus ja oben beschrieben. Dabei wurde das Kombiinstument bei mir aber auf "Standart-Interval" mit 15.000/365 eingestellt. Ich hab vergessen, das wieder auf die LL-Werte umzustellen ...


    Jetzt meine Frage:
    a) Das Display müsste mir jetzt also anzeigen, wann der nächste SERVICE anstehe. Aber was ist mit ÖL? Passiert das quasi "in einem Aufwasch" und Öl wird jetzt im "Standard-Interval-Modus" garnicht mehr extra angezeigt? Und falls nicht, woher weiß ich, ob ich gerade den "SERVICE" oder den "ÖL" Intervall zurücksetzte, weil die sich ja teilweise unterscheiden können (nehm ich jetzt mal an!) ...
    b) Was passiert, wenn ich jetzt einfach die Werte auf die LL-Werte stelle? Also in Meinem Fall 50.000/720/4 (das letzte bezieht sich auf die "Ölqualität"). Wird dann neu angefangen zu zählen? Oder bekomm ich dann möglicherweise in 2000km ne Anzeige, weil mein Öl "trübe" geworden ist und die Qualitätskontrolle neues wünscht?
    c) Wo wir gerade bei "Ölqualität" sind. Wie wird die gemessen? Findet da wirklich ne "Messung" statt? Also prüft das Auto irgendwie die Ölqualität? Und falls ja, wie? Und kann ich den aktuellen "Stand" irgendwie ablesen? So nach dem Motto: "Die aktuelle Ölqualität beträgt 6 auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (gut)!"? Und sollte es sowas WIRKLICH geben, was ich mir grad nich vorstellen kann weil das irgendwie zu sehr nach StarTrek klingt: Wann sollte ich das Öl wechseln? Erst, wenn die Anzeige es verlangt? Oder bei welcher "Stufe"? ...


    DANKE für eure Antworten im Voraus!
    Schöne Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()


  • c) Wo wir gerade bei "Ölqualität" sind. Wie wird die gemessen?


    Hallo Erik!


    Die Ölqualität wird laufend "errechnet" (aus Temparatur/Last/Drehzahl usw).
    Irgendwo gibt es einen Kanal, wo zumindest der Russeintrag ablesbar ist.
    Ist das Öl rechnerisch hinüber, wird der notwendige Ölwechsel - bei LL Einstellung - abgezeigt.


    Bei starker Beanspruchung kann dies theoretisch auch schon nach 10 tkm sein.


    Servus! pCelly