Wechsel vom T4 MV zum T5 MV

  • Liebe Community,


    war schon lange nicht mehr hier (mein T4 läuft und läuft ...), aber nun
    stellt sich mir eine ganz wichtige Frage, die ich gerne mich Euch teilen möchte:


    Derzeit fahre ich einen MV 102 (mit Chip 132 PS), Baujahr 2000.
    Aufm Tacho hat er nun rd 140.000km. Zahnriemen sind bereits gewechselt und
    das einzige, was er bisher hatte war eine neue Auspuffanlage und neue
    Bremsbeläge (aber das ist ja normal).


    Nun die spannende Frage:
    Ich suche derzeit nach einem "Ersatz", und schaute mich nach einem T5 MV um.
    Nun habe ich einen gefunden Atlantis (131 PS Bj 2007 und rd. 65000 km). Die Ausstattung ist echt nett (Klimaautomatik, Sitzheizung, Navi, DVBT, Screens etc).


    Soweit sogut:
    Nun habe ich aber einige "Horrormeldungen" vom T5 gehört, die ich ja von
    meinem T4 nicht kenne ... Wie ist eure Meinung bzw. welche Erfahrungen habt
    ihr vom T5 vs. T4 ?


    Meinen T4 habe ich schon mal bei M*bile etc reingesetzt (falls ihr mal schauen wollt :) ...


    Grüße


    Der Olli

  • Zitat

    Meinen T4 habe ich schon mal bei M*bile etc reingesetzt (falls ihr mal
    schauen wollt :) ...



    Bist Du verrückt?


    Ausserdem ist der Motor mit 140.000 km noch nicht mal richtig eingefahren.
    An die Wertigkeit des T4 kommt der T5 offenbar nicht ran.

  • Horrormeldung hin oder her .


    Wenn ich im anderen Forum die Beiträge vorher gelesen hätte, hätte ich mir den T5 nicht geholt. Aber entgegen der dort beschriebenen Problematiken bin ich echt zufrieden und find ihn einfach gut.


    Da er moderener als der 4er ist hat der eine oder andere natürlich auch seine Macken. Aber wie es in Foren ist : Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Mein Dicker hat mittlerweile 145.000 auf der Uhr , gekauft habe ich ihn mit 120TKm Ich fahre gemischt Stadt und AB . Ich bezeichne ihn als wendig und Langstreckentauglich . Die 174 PS machen Spaß und einen Chip brauch ich nicht.


    Mein pers. Fazit ist , ich habe es nicht bereut.

  • Moin


    was willst du denn mehr? Du hast einen nahezu jungfräulichen T4, der keine Macken hat. Behalt den bloß. Oh Mann, wenn ich Geld hätte würde ich ihn dir glatt abkaufen.


    Klaus (dessen TDI gerade 454 000 km auf der Uhr hat)

  • Zitat

    Moin


    was willst du denn mehr? Du hast einen nahezu jungfräulichen T4, der keine
    Macken hat. Behalt den bloß. Oh Mann, wenn ich Geld hätte würde ich ihn dir
    glatt abkaufen.


    Klaus (dessen TDI gerade 454 000 km auf der Uhr hat)


    Erstmal Glückwunsch zu fast 500 000km ! Behalten schon, aber ich fahre
    den jetzt auch schon seit 11 Jahren und irgendwie wünscht man(n) sich
    doch auch etwas Neues (es sei denn, dass das Neue "schlimmer" wird - daher
    ja auch meine Anfrage).


    Gruß


    Olli

  • Hi Olli,


    ich suche seit Monaten ein neues Fahrzeug und wollte zuerst eine T5 Multivan mit 174 PS und 2 Schiebetüren...
    Nachdem ich mir aber die Berichte im Internet und den Foren durchgelesen UND bereits 10 Fahrzeuge angeschaut habe, sowie einige Probegefahren bin, bin ich nun auf der Suche nach einem T4 MV ab 2000. Die scheinen deutlich robuster und Fehlertoleranter zu sein. Viele aus dem Forum werden mir da sicherlich Recht geben. Von den 10 Fahrzeugen, hatten 9 das Problem mit dem Rost an den Griffen der Schiebetüren, bei zweien sprang der 4.Gang immer wieder raus und der Rest fiel durch wegen Kratzer, Beulen, Rostflecken, Raucherfahrzeugen (Geruch trotz Aufbereitung) Das hat mir erst einmal gereicht! Und das waren 9 Händler und 1 Privatperson :angry:


    Scheinbar kann man erst die Fahrzeuge ab Bj. 2008 empfehlen - die Kosten aber dafür eine Stange Geld. Das ist es mir aber nicht wert.
    Mein Kumpel hat auch einen T5 MV Bj. 05.2005 und er sagte mir stolz, dass er das Problem mit dem Rost an den Schiebetüren nicht habe. Als er dann mal "ganz genau" nachgeschaut hatte, bakam ich die angehängten Bilder. :woohoo:
    Trgriff_2011-05-26-2.jpg


    Er hatte Glück. Ging vom Hersteller auf Kulanz (bis 6 Jahre) :ok:
    Jetzt hat er neue Türgriffe mit Gummischutz und neu lackierten Türgriffbereichen.


    Also ich würde den nicht hergeben!!!


    Gruß
    Thorsten

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

    Einmal editiert, zuletzt von chickendiver ()

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte erst einmal alle "Bus"-Fahrer begrüßen.
    Unsere familiy fährt einen T4 MV Generation, Modell 2002) und wir sind total happy. Hat uns noch nie im Stich gelassen, keinen Rost, und läuft und läuft und läuft (aktuell 144000km). Wir achten jedoch auch peinlichst auf Wartungsintervalle (alle 15000km), alle 80-90000km Zahriemenwechsel und er bekommt auch 1x pro Jahr eine Nano-Versiegelung.



    Zum Beitrag: Wechsel auf T5. Wir hatten mal überlegt, uns den T5 MV Sport Edition zu holen, nachdem aber Freunde und Berichte den T5 als wenig zuverlässig und völlig überteuert einstufen, haben wir davon Abstand genommen. Auch wenn wir eigentlich jetzt keinen Bus mehr bräuchten, da die Kinder schon "größer" sind, so bleibt er uns noch immer erhalten. Ikea-Besuche, Gäste des Hause mal herumfahren, und Freunden beim Umzug helfen.

  • Mit dem Kauf eines anderen Buses (egal, ob T 4 oder T5) kannst Du einen guten oder schlechten erwischen.
    Dein jetziger ist nach Deiner Schilderung "gesund.'"
    Also, warum verkaufen!?
    Gruß:)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Olli!
    Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du!
    Ich kann Dir nur raten,mach wozu Du Lust hast!Ich habe mich auch Jahre lang von den Hiobsbotschaften des T5 abschrecken lassen,bin nach meinem Californiaverkauf 5 Jahre nur PKW gefahren+das nach über 20 Jahren Bully!!
    Ich habe mir allen Unkenrufen zum Trotz,voriges Jahr einen T5 mit 131 PS Automatik gekauft,BJ.2005 mit 36000KM.
    Ich habe mich nach der ersten Probefahrt gefragt,warum erst jetzt??
    Der T5 hat mit T4 nix mehr zutun,das ist ein völlig anderes Auto!!Ich hatte an meinem T4 Öttingerchip mit Riesenölküleranlge usw,
    aber irgendwie war das nur ein Bully zum cruisen!Mit dem R5 Motor,da haste nur immer ein Grinsen im Gesicht,geht ab,wie Schmitz seine Katze,auch mit Anhänger,einfach perfekt,die Automatik,einfach Klasse!Laß die andersdenkenden ruhig ihre T4 weiterfahren,jedem das Seine!!
    Wenn ich hier lese wie toll doch der T4 war,oder noch ist,kann ich mich nur wundern,da wird sich über Rost am Türgriff des T5 aufgeregt,der T4 hatte meines Wissens Rost an der linken Seitenwand,Zahnriemen gerissen,Schwingungsdämpfer usw.
    Ich denke,alle Autos haben Ihre Macken,aber dann ist es auch egal welcher,sicher auch der T5!!In den Foren schreiben eben in erster Linie diejenigen,die was an Ihren Autos haben+nicht die anderen,die einfach fahren!!
    Also,mache gutes Geld aus dem T4,habe ich auch gemacht+hole Dir Dein Wunsch T5
    mit freundlichem T5 Gruß,Rainer