Zweitbatterie

  • Hallo,
    möchte mein nicht VW Autoradio an die Zweitbatterie anschließen. (Multivan, Bauj. 2000 mit Standheizung und daher auch Zweitbatterie ab Werk).
    Frage: Kann man die Zweitbatterie an der Zentralelektrik anzapfen oder muß ich da noch ein Kabel vom Fahrersitz bis nach vorne verlegen?


    Im Moment hängt das Radio an der Starterbatterie. Leider ist der Spannungseinbruch, trotz neuer Starterbatterie, beim Motorstart zu groß und das Radio hängt sich in der Initialisierungsphase oft auf.
    Daher will ich das Radio (Radio/Navi/ Freisprecheinrichtung) an die Zweitbatterie klemmen. Zündungsplus schalte ich dann über ein Relais.
    Wäre toll wenn ich die Zweitbatterie unter dem Amaturenbrett anzapfen könnte.
    Gruß Jochen

  • Moin,


    Zitat

    möchte mein nicht VW Autoradio an die Zweitbatterie anschließen.
    (Multivan, Bauj. 2000 mit Standheizung und daher auch Zweitbatterie ab
    Werk).
    Frage: Kann man die Zweitbatterie an der Zentralelektrik anzapfen oder muß
    ich da noch ein Kabel vom Fahrersitz bis nach vorne verlegen?


    Jein.
    Dauerplus der Zweitbatterie liegt zwar vorne im Armaturenbrett (Spannungsversorgung der Vorwahluhr für die Heizung). Aber es führt nur ein dünnes Kabel (0,35 oder 0,5 qmm) zur Uhr, das man ruhigen Gewissens nicht mit mehr als 1 bis 2 Ampere belasten sollte. Wenn das Radio mehr braucht, wovon auszugehen ist, musst Du ein Kabel verlegen.



    Zitat

    Im Moment hängt das Radio an der Starterbatterie. Leider ist der
    Spannungseinbruch, trotz neuer Starterbatterie, beim Motorstart zu groß
    und das Radio hängt sich in der Initialisierungsphase oft auf.


    Hmm, das spricht nicht wirklich für das Radio. Bei einer neuen, geladenen Batterie dürfte die Spannung kaum unter 8 Volt einbrechen. Damit sollte das Radio eigentlich klar kommen.
    Hast Du die Steuerleitung eventuell nicht an Zündungsplus (bzw. Kontakt SU) sondern an Klemme X (Entlastungsrelais, spannungslos beim Motorstart) angeschlossen?
    Wenn nicht, würde ich (trotzdem) zunächst prüfen, warum das Radio Zicken macht, bzw. die Batteriespannung so stark einbricht. Lieber die Ursache als die Symptome 'bekämpfen'.

  • Habe die Spannung gemessen. Unter 8 Volt geht sie nicht aber das Radio, ist ja mehr so ein Kleincomputer, braucht beim "hochfahren" mind. 10 Volt, nach Rückfrage beim Kundenservice. Es hängt sich auch nicht immer auf aber ab und zu halt. Dann muß ich es immer resetten und verliere sämtliche Einstellungen. Man könnte sich überlegen den Spannungseinbruch mit einem Kondensator abzupuffern aber das ist alles Fummelei und unbefriedigend.
    Warum nicht das Radio an die Zweitbatterie? Ist eigentlich wurscht denke ich.
    Gibt es eine elegante Lösung zum Kabelverlegen? Wo verläuft den das Kabel zur Vorwahluhr lang? Da könnte ich vielleicht das neue Kabel dazu legen.
    Danke auch schon mal für die Info.
    Gruß Jochen

  • Moin,



    Zitat

    Habe die Spannung gemessen. Unter 8 Volt geht sie nicht


    Normale Multimeter sind in der Regel zu langsam, um kurze Spannungseinbrüche messen zu können.



    [...]

    Zitat

    ja mehr so ein Kleincomputer, braucht beim "hochfahren" mind. 10 Volt,


    Erstaunlich. Das ist dann bei normalen Anschluss nicht wirklich fahrzeugtauglich. Die Spannung bricht bei praktisch allen Fahrzeugen beim Anlassen ein.



    [...]

    Zitat

    Gibt es eine elegante Lösung zum Kabelverlegen? Wo verläuft den das Kabel
    zur Vorwahluhr lang?


    In Sicken im Bodenblech unterm Teppich; erst gerade nach vorne, dann links Richtung Radhaus und dann am Radhaus entlang hinter die Zentralelektrik; richtig dicke Kabel (Zweitbatterie) unter dem Fahrzeug.

  • Hallo,
    vielleicht wäre ein RC- Glied (Widerstand und großer Kondensator),
    parallel zum Radio (+) eine Lösung. Der Kondesator verhindert den Spannungseinbruch.
    Die Auto HiFi Spezialisten verwenden Power Caps. Vielleicht liest einer mit und kann sagen ob das was wäre.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Gibt es eine elegante Lösung zum Kabelverlegen? Wo verläuft den das Kabel
    zur Vorwahluhr lang? Da könnte ich vielleicht das neue Kabel dazu legen.


    Moin,


    auf der Beifahrerseite habe ich eine durchgehende Sicke gefunden, die die Kabel für den CD-Wechsler und den Verstärker unter dem Sitz aufnehmen konnte, ohne daß sie durch den Teppich spürbar sind.
    Ob es die links auch gibt? Aber da wäre ich vorsichtiger, da zumindest bei mir der rechte Fuß schon mehrere Gummimatten durchgescheurt und eine nette Kuhle im Teppichboden hinterlassen hat ... ich weiß nicht, wie's darunter aussieht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ob es die links auch gibt? Aber da wäre ich vorsichtiger, da zumindest bei
    mir der rechte Fuß schon mehrere Gummimatten durchgescheurt und eine nette
    Kuhle im Teppichboden hinterlassen hat ... ich weiß nicht, wie's darunter
    aussieht.


    Bild von Bullytreter, nach-1996er T4:


    mlf_image5035.jpg

  • Zitat

    Bild von Bullytreter, nach-1996er T4:


    und genau da in der Kurve, vor dem Bremspedal, dreht sich mein Absatz in den Bodenbelag ... sollte ich vielleicht mal nachsehen, welche Kabel darunter schon durchgerubbelt sind ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe gestern ein Kabel verlegt. Da ich aber nicht den ganzen Fahrersitz ausbauen wollte, habe ich die light Version gemacht. Kabel an der Kante Teppich Kunststoff entlang gelegt. Das ganze mit einer Sicherung für alle Fälle versehen. Sollte ok sein. Kleines Relais für den Zündkontakt und ein bischen Kalen umfrickeln. Jetzt gehts.
    Bin zufrieden.
    Danke nochmal für Eure Tipps und Hilfen.
    Eine Frage noch:
    Unter dem Fahrersitz sind ja auch KFZ Sicherungen verbaut. Da könnte man noch einen Halter dazuclipsen. Weiß jemand die Teilenummer für die Sicherungshalter unter dem Fahrersitz?
    Gruß Jochen

  • Zitat

    Unter dem Fahrersitz sind ja auch KFZ Sicherungen verbaut. Da könnte man
    noch einen Halter dazuclipsen. Weiß jemand die Teilenummer für die
    Sicherungshalter unter dem Fahrersitz?
    Gruß Jochen


    Die Teilenummern sollten auf den bereits vorhandenen Sicherungshaltern draufstehen.


    Wenn man vor hat, noch mehr Verbraucher auf die Zusatzbatterie zu legen, sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Trennrelais nach vorne in den Motorraum zu verlegen. Dann kann man die Spannung für zusätzliche Verbraucher direkt am Relais abgreifen (quasi "rückwärts" über die Ladeleitung der 2. Batterie) , und muss nicht zahlreiche zusätzliche Leitungen unter dem Teppich verlegen. Die Sicherungen könnte man z.B. in die leeren Felder des unteren Sicherungskasten der ZE einbauen.


  • Hi,


    würde das R eher durch eine Diode ersetzen, sonst fließt der Strom wieder vom Elko zum Anlasser..


    Tomy