Hallöschen,
Habe gestern die ESD mit Nadelhubgeber getauscht. (NHG Ursache für ruckelnde Aussetzer) Die ausgebaute Düse sieht schlimm aus und das nach nur 20tkm. Was ist hier faul, dass die Düse derart vergriesgnaddelt? (wie sehen erst die anderen vier aus?)
Die Seite mit dem Zunder zeigt im Zylinder (5) nach links (zur 4), liegts am Ventil? Oder ist hier auch nur die Kraftstoffqualität schuld?
[Blockierte Grafik: http://www.mrewerbung.de/tempimages/esd.jpg]
Gruß Marian
Einspritzdüse TDI - schlimmes Foto
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Hallo,
nach 20.000 ist das wirkich erschreckend. Oder ist das ein Tippfehler und Du meinst 200tsd?
Fundiertes technisches Wissen zur Verbrennung habe ich nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir:
Das Bioethanol steht in verdacht. Was ein Nageln so verstärkt, kann nicht auch ordentlich verbrennen. Und in meinem Zuheizer ist es auch immer nur völlig qualmend und stinkend verbrannt. Da bleiben natürlich viel mehr Rückstände.Trotzdem haben meine ACV Einspritzdüsen 380.000km gehalten. Immer mal wieder mit 2-Takt Öl gefüttert...
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Hallo,
habe das Foto mal ein bisschen heller gemacht, dann sieht man die Ablagerungen noch besser.
Ich denke auch es liegt am Kraftstoff. -
Zitat
Hallo,
nach 20.000 ist das wirkich erschreckend. Oder ist das ein Tippfehler und
Du meinst 200tsd?
nein kein Tippfehler: zwanzigtausend !?! -
Hej Marian,
wie sieht die Düse denn "von der anderen Seite" aus?
Ist die HD-Leitung korrodiert?
Tankst Du evtl gerne "drüben" (Sprit mit zu hohem Wasseranteil?) ?Ahoi
Pom -
Hi Pom,
Da ist alles sauber. Ich tanke immer nur Sprit, bei dem die deutsche MwSt. ausgewiesen ist
(Vorzugsweise bei einer gelben Tankstelle mit drei blauen Buchstaben...) -
Ich habe letztens T5-Injektoren gesehen, die mit osteuropäischem "Wasserdiesel" befeuert wurden. Nach kurzer Zeit liefen die dazugehörigen Busse nicht mehr richtig, weil sich ein Rostbelag im gesamten HD-System gebildet hat. Daran musste ich vorhin denken.
Ahoi
Pom -
Zitat
Hallöschen,
Habe gestern die ESD mit Nadelhubgeber getauscht. (NHG Ursache für
ruckelnde Aussetzer) Die ausgebaute Düse sieht schlimm aus und das nach
nur 20tkm. Was ist hier faul, dass die Düse derart vergriesgnaddelt? (wie
sehen erst die anderen vier aus?)
Die Seite mit dem Zunder zeigt im Zylinder (5) nach links (zur 4), liegts
am Ventil? Oder ist hier auch nur die Kraftstoffqualität schuld?
[Blockierte Grafik: http://www.mrewerbung.de/tempimages/esd.jpg]
Gruß MarianHi Marian,
das kann wohl nach 20 tkm nicht sein. Die anderen 4 Düsen sehen wohl ähnlich aus. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sie auch zu überprüfen.
Vielleicht kippt dir auch ein böser Feind was in den Tank ...Die Düsen an unserem ACV sahen bei 300 tkm übrigens noch fast wie neu aus, obwohl vom Vorbesitzer über 150 tkm mit allem möglichem gefüttert.
Gruß,
Andreas -
Hallöchen!
Wenn die alten Düsen gemeint sind: keine Ahnung ob ich das hier nennen darf, aber siehe Wiki, Einspritzdüsen, Quellenangabe 3...
Zunächst mal stimme ich zu, dass die anderen vier auch noch erneurt werden. Allerdings bin ich erstmal mit dem Teilerfolg - dem defekten Nadelhubgeber und seinen Auswirkungen zufrieden!!! Mehr darüber und dem Problem "schwankender FB" werde ich noch als Bericht hier im Forum zusammenfassen.
Mir ist es auch unerklärlich, noch zumal ich nie Billig-Diesel (wissentlich) getankt habe! Mag sein, dass dies mit der schlechten Verbrennung wg. NHG zusammenhing. Aber ich habe noch "Forschungsspielraum"!
Übrigens waren die Ablagerungen sehr leicht zu entfernen. Es war also nichts Festes, nur Krümelkram!
Gruß Marian (der Pychti) -
Hi Marian,
die Kiste läuft wieder ordentlich?ZitatWenn die alten Düsen gemeint sind: keine Ahnung ob ich das hier nennen
darf, aber siehe Wiki, Einspritzdüsen, Quellenangabe 3...Dann frag doch mal Henzo ...
Vielleicht hat er eine Erklärung. Normalerweise verkauft er ordentliche Ware. An den ESD selbst sollte es also nicht liegen.
Auch die Spezis im FMSO könnten so etwas kennen.Gruß aus dem Schwarzwald,
AndreasZitatZunächst mal stimme ich zu, dass die anderen vier auch noch erneurt
werden. Allerdings bin ich erstmal mit dem Teilerfolg - dem defekten
Nadelhubgeber und seinen Auswirkungen zufrieden!!! Mehr darüber und dem
Problem "schwankender FB" werde ich noch als Bericht hier im Forum
zusammenfassen.Wir sind gespannt ...
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Hallo Andreas,
Zitatdie Kiste läuft wieder ordentlich?
Zumindest ist eins von mehreren gleichzeitigen Problemen behoben.
Das extreme Nageln nach dem Kaltstart, welches nach dem Warmwerden nie ganz verschwand, ist weg. Ebenso die sporadischen Aussetzer, welche anfänglich auf Luft im Kraftstoff zurückgeführt wurden und an dieser Stelle einen erfolglosen, recht aufwendigen Austausch aller Kraftstoff-Bauteile nach sich zog.ZitatDann frag doch mal Henzo ...
Vielleicht hat er eine Erklärung. Normalerweise verkauft er ordentliche
Ware.
Ich unterstelle ja nicht, dass Henzo mir Schrott verkauft hat. Zumindest bin vorerst auch noch der Meinung, dass es nicht an der Qualität der Düsen lag. Aber - bei als regeneriert verkauften Düsen - eine sorgfältige Überprüfung des NHG, auch bezüglich der Teilenummer auf der Düsenhalterkombination, die für einen AHY nicht gepasst hat, hätte ich vorrausgesetzt!
Und an dieser Stelle sei erwähnt, dass der im Wiki angegebene Durchgangswiderstand von 80-100 Ohm sehr relativ ist! Die am alten NHG gemessenen 80 Ohm sind für eine fehlerfreie Funktion wahrscheinlich schon sehr grenzwertig. Die neue, originale (nicht regenerierte) VW-Düsenhalterkombination hatte 97 Ohm.
So sehe ich zwei relevante Möglichkeiten eines Defektes am NHG:1. Windungsschluss in der Magnetspule des NHG (Dann wäre eine Toleranzangabe beim (MKB) AHY, (Teilenummer der DHK: Bosch 0 986 430 556, VW 074 130 202) von 95 Ohm (+/- 5) realistischer! Dies spricht vielleicht eher für das Nageln.
2. Es lag ein mechanischer Defekt am Düsenhub vor, welcher zu einer sinnfreien Induktion führte, deren Signal für das MSG ohne Fehlereintrag verwendbar war, aber zu einer Verfälschung des Kennfeldes führte. Was eher für die Aussetzer spräche.
Gruß aus Sagsn
Marian (der Pychti)