Welche Gasfeder für Klape mit Heckträger?

  • Hallo zusammen,


    im Dauereinsatz mit meinem Fahrradheckträger gehen die verbauten Gasfedern langsam in die Knie und mir die Heckklappe immer öfter nicht mehr aus dem Kopf :-D


    Welche Stärke könnt ihr für den Neukauf empfehlen (97er MV)? Reichen 830Nm? Irgendwelche Herstellerempfehlungen?


    Vielen Dank und Grüße!

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Hallo.


    Das liegt immer daran, was du noch so an die Heckklappe zusätzlich dranhängen willst.
    Ein Fahrradträger mit 3 oder 4 Rädern, dann sollten es schon die stärksten Dämpfer sein, damit man die Klappe auch mit Rädern leichter öffnen kann.


    Welche hattest du denn verbaut ? Ich tendiere zu den stärksten 910ern mit 4 Ringen.
    Allerdings mußt du dann beim zuziehen der Klappe ohne Heckträger dich schon ordendlich dranhängen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe#Gasdruckfedern


    http://www.car-bock.de/Gasdruckfedern-VW-T4

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Quote

    Hallo.


    Das liegt immer daran, was du noch so an die Heckklappe zusätzlich
    dranhängen willst.
    Ein Fahrradträger mit 3 oder 4 Rädern, dann sollten es schon die
    stärksten Dämpfer sein, damit man die Klappe auch mit Rädern leichter
    öffnen kann.


    ...danke für den Tipp! Genau den Wiki-Link hatte ich gesucht...


    Momentan sind noch die Originalen drin, genauen Typ müsste ich noch nachsehen.
    Allerdings schaffen die es nicht einmal mehr dir Klappe mit Heckträger ohne ein einziges Rad dran oben zu halten. Zzgl. 3 Räder dran ganz zu schweigen ;-)


    Hatte in der Bucht welche von Alko gefunden - taugen die auch was?


    VG

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Ja nim die mit den 4 Ringen ist vom T4 mit Isolierverglasung.
    Da bleibt die Heckklappe mit Fahrradträger oben.
    Und du misst schon gut ziehen um sie zu schließen.


    Die Dämpfer gibt es auch im freien Teilehandel Hersteller ist Stabilus.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo!


    Also ich habe mich für die 1250 N-Variante von Busschmiede.de entschieden. Die originalen Dämpfer meines MVII waren nicht mehr in der Lage, die Heckklappe mit angebauten Fahrradträger (original VW, Modell Logo) oben zu halten.
    Vorteil der hier verbauten Dämpfer:
    - Die Klappe bleibt selbst mit vier Rädern noch oben.
    - leicht zu verbauen
    Nachteil:
    - Ohne Träger lässt sich die Klappe sehr schwer schließen.
    - Meine Frau kann sich z.B. dran hängen und nichts passiert...


    Denke mal, dass für den Normalgebrauch die 990 N-Variante ausreichend ist.


    Viele Grüße


    André



  • Hallo,


    ich hab im Urlaub mit Fahrrädern oder meiner großen Alukiste auf dem Fahrradträger die 1250 Nm-Träger von Busschmiede.de drin. Die halten alles oben.
    Aber im Normalbetrieb ohne Fahrradträger bekommt eine Frau die Klappe auf keinen Fall zu. Ich hab im Alltag deshalb eine 830Nm-Standart und eine 1250Nm Feder drin - geht ideal.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Pom,


    wenn du das gleich so erkennst, wird´s bestimmt so sein. Ich hatte mir eingebildet, das wäre auf der Strecke zwischen Narvik und Kiruna. Auf jeden Fall ist es eine Ost-West-Strecke durchs Gebirge, soviel weiß ich noch. Und wenn du die Strecke zwischen Storuman und Trofors meinst,da waren wir schon. Aber nach 10 x Norwegen/Schweden-Urlaub bringt man schon mal was durcheinander. Man könnte ja die Fotostelle bei StreetView suchen;-) ,dann wüsste man´s genau.


    Viele Grüße von Heiko